Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Raumstempel nach DIN 277 nächträgliche Änderungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Raumstempel nach DIN 277 nächträgliche Änderungen (3387 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Mrz. 2014 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo an Alle!

Ich plaziere gerade meine Raumstempel aus der Werkzeugpalette nach der Nutzflächen-Zuordnung (NF2 , NF3...)
Jetzt möchte ich im Nachhinein, die Raumnamen oder die Nummerrierung, weil im Bestand, ändern.

Wie mache ich das?

Sonnige Grüße
Oliv

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 20. Mrz. 2014 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Oliv,

Änderungen können in der Eigenschaftspalette durchgeführt werden indem man den Raum (nicht den Raumstempel) auswählt. Der Name steht auf der Design-Registerkarte, Nummer und weitere Daten dann auf der Registerkarte "Erweiterte Daten".

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Mrz. 2014 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Torsten,

super vielen Dank!
war ja easy   

cheers
Oliv


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Mrz. 2014 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Torsten,

ich hätte nochmal eine Frage zu den Raumstempeln und dachte, weil du so gut bescheid wußtest    ich frag mal direkt an.

Unsere Raumnummern bestehen teilweise aus Zahlen und Buchstabe.
Wenn die Raumnummer jetzt ändere, heißt es:" ungültiger numerischer Wert."

Dann bin ich in den Stil-Manager / Dokumentationsobjekte / Bauteiltabelle-Stile / Räume-DIN 277 Spalten / Nummer / Ändern und habe im Datenformat: Nummer -F01 oder Nummer -T01 eingegeben. Anwenden / OK / MOdell neu generieren. Aber ich kann immer noch keinen Buchstaben dazuschreiben.

Kannst du mir weiterhelfen oder soll ich die Frage neu reinstellen?

Grüße
Oliv

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 24. Mrz. 2014 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Oliv,

eigentlich ist dazu eher ein neuer Beitrag zu erstellen, aber da die Frage ja nun schon mal raus ist drücke ich mal beide Augen zu (hups, ist so dunkel auf mal. Nur gut, dass ich auch blind schreiben kann ;-)

Du musst dazu nicht (oder nicht nur) den Bauteiltabellenstil sondern (auch) die Eigenschaftssatz-Definition ändern, denn diese regelt was bei der Eingabe zulässig ist. Im Eigenschaftssatz "Raum" findest du die "Nummer" und wenn man dort den Typ von "Automatisches Inkrement Ganzzahl" auf z.B. "Text" und dann das "Format" ggf. noch auf "Standard" ändert sollte man auch Buchstaben eingeben können. Der Preis, den man für eine Typenänderung bezahlt, ist dann der Verlust aller zuvor vorhandenen Raumnummern, diese müssen also erneut eingegeben werden. So die Nummern schon richtig sind wäre es also ggf. besser die Raumnummer in der Eigenschaft als Formel zusammen zu setzen (aus der bestehenden plus den Buchstaben) ...

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Mrz. 2014 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Torsten,

gut dass die Tastatur im dunklen leuchtet.
Immerhin passt es zum ersten Thema 

Hat super geklappt 
Nach dem ich noch die Grundeinstellung für´s Büro vornehme, war das mit den Raumnummern nochmals eingeben, kein Problem.


Noch 2 kleine Fragen, die damit zusammen hängen 
Bei Eigenschaftsdefinition kann man den Bodenbelag eingeben, toll, aber wie kann ich einen neuen hinzufügen oder ändern?
In den Raumstempeln sind auch immer die Raumhöhen voreingestellt, kann ich diese auf unser Projekt anpassen?

Cheers
Oliv

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz