Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Verschneidung zweier Ebenen konstruieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Verschneidung zweier Ebenen konstruieren (1447 mal gelesen)
marcosevim
Mitglied
Technischer Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von marcosevim an!   Senden Sie eine Private Message an marcosevim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcosevim

Beiträge: 163
Registriert: 01.08.2007

ADT 2012

erstellt am: 19. Mrz. 2014 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Wenn ich im ACAD 4 Linien gegeben habe, wobei jeweils 2 eine Ebene aufspannen (ebene Ebenen, keine gekrümmten), wie kann ich dann im ACAD die Verschniedung konstruieren. Ich meine nun aber ohne Hilfsmittel wie Regionen verschneiden oder ähnliches. Sondern echt konstruieren mit Hilfslinien, Stutzen, Dehnen, Bks drehen usw.
Weiß das jemand?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 19. Mrz. 2014 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcosevim 10 Unities + Antwort hilfreich

marcosevim,

bisschen wenig Infos.
Das Verscheiden zweier Flächen, wie z.B. Schornstein durch Satteldach, kannst du mit Draufsicht, Seitenansicht, Vorderansicht konstruieren. Du brauchst also keine besonderen Kenntnisse bezüglich des BKS oä.

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcosevim
Mitglied
Technischer Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von marcosevim an!   Senden Sie eine Private Message an marcosevim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcosevim

Beiträge: 163
Registriert: 01.08.2007

ADT 2012

erstellt am: 19. Mrz. 2014 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2Flaechen.dwg

 
Danke für die Rückmeldung.

Zur Verschneidung einer Dachfläche mit einer Schornstein, reichts bei mir auch noch 
Ich meine 4 beliebige Linien im Raum die aber nicht so sind, dass ev gar keine ebene Fläche möglich ist.
Ich habe im Anhang ein Bsp angefügt. die beiden Magenta Linien spannen eine Ebene auf. Und die beiden blauen.

Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuwe-cad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fuwe-cad an!   Senden Sie eine Private Message an fuwe-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuwe-cad

Beiträge: 351
Registriert: 28.04.2004

erstellt am: 05. Apr. 2014 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcosevim 10 Unities + Antwort hilfreich


2Flaechen.dwg

 
Hallo Marco

- BKS mit 3 Punkten ausrichten und eine planare Fläche zeichnen (PLANFLÄCHE)
- Den ersten Schritt wiederholen an der zweiten Ebene
- Mit dem Befehl FLÄCHESTUTZ kann eine der beiden Flächen gestutzt werden

Hoffe, das hilft...
Gruß
Stefan


PS: ich sehe gerade, Du meinst ohne Regionen usw.  -  tja da müsste ich auch erst mal meine alten Darstellende-Geometrie-Ordner durchkämmen :P

[Diese Nachricht wurde von fuwe-cad am 05. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcosevim
Mitglied
Technischer Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von marcosevim an!   Senden Sie eine Private Message an marcosevim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcosevim

Beiträge: 163
Registriert: 01.08.2007

ADT 2012

erstellt am: 06. Apr. 2014 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan. Ja, ursprünglich wollte ich worklich händisch konstruieren. Aber mittlerweile bin ich schon zufrieden wenn ichs einfach schnell fertig bekomme. Die Regionen musste ich immer erst extrudieren und dann mittels Volumenbearbeitung verschneiden. Mit deiner Methode würde es schneller gehen.
Danke. LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz