Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Schriftfeld verankern mit dynamischem Block

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schriftfeld verankern mit dynamischem Block (1232 mal gelesen)
culpture
Mitglied
BIM Manager


Sehen Sie sich das Profil von culpture an!   Senden Sie eine Private Message an culpture  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für culpture

Beiträge: 433
Registriert: 15.11.2002

erstellt am: 20. Feb. 2014 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir möchten gern ein Schriftfeld, das den Dateinamen und den Pfad ausgibt, mit einer Ecke vom Blattrand verankern, so dass das Schriftfeld mitwandert, wenn sich das Blatt vergrößert.
Bei meinen Versuchen, Anker oder Parametrische Abhängigkeiten zu setzen, scheitere ich immer an den Objektsorten Schriftfeld und Block.
Für die scheints also so nicht zu gehen.
Hat jemand eine Idee, wie man es statt dessen lösen könnte?

Viele Grüße aus Leipzig, Sabine
(hätte gern was angehangen, klappt aber nicht mitm Hochladen...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 24. Feb. 2014 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für culpture 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Sabine,

so ganz weiß ich noch nicht wo die Reise hingeht, aber ich nehme mal an, dass es einen Block gibt, der den Zeichnungsrahmen sowie das Schriftfeld enthält. Dieser ist in der Breite variabel (sonst würde sich ja nix ändern), so dass man damit verschiedene Blattformate abbilden kann. Weiterhin haben wir darin ein Schriftfeld (vermutlich als Mtext erzeugt), was sich nach links oder rechts bewegen soll wenn der Zeichnungsrahmen größer oder kleiner wird, was wiederum bedeutet, dass es vom rechten Rand immer gleich weit entfernt ist.

So weit richtig? Falls ja wäre ein Ansatz (denn ich habe es nicht probiert) entweder einen dynamischen Block zu erstellen und dabei über die Streckungsaktion die die Objekte zu verschieben oder zu verlängern oder aber man benutzt die Parametrik (was vermutlich aufwendiger ist) und müsste dann (neben der Parametrik für die Rahmengröße) den Basispunkt des Textes auf den Rahmen bemaßen, so dass dieses konstant bleibt. Bei diesem Parameter stellt man dann "Eigenschaften anzeigen" auf "Nein".

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 24. Feb. 2014 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für culpture 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sabine,
ich steh grad auf'm Schlauch mit deiner Frage.
Geht es hier um ein SCHRIFTFELD oder um den Zeichnungskopf? 
Im ersten Fall seh ich die Problematik nicht, da ein SCHRIFTFELD, sofern es in die Parametrik eingebunden wurde, "mit wandert".
Wenns der zweiten Fall ist, gehst du die Sache wahrscheinlich von der "falschen Seite" an?

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz