Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Eigenschaftssätze grau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Eigenschaftssätze grau (2034 mal gelesen)
hegmar
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von hegmar an!   Senden Sie eine Private Message an hegmar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hegmar

Beiträge: 42
Registriert: 29.10.2002

Software: Architecture 2014 unter Win8Pro
Hardware: i7, 16Gb RAM, AMD R9 290X, SSD Raid

erstellt am: 14. Jan. 2014 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screeny.jpg

 
Hi,
Wo kann ich eigentlich festlegen welche Eigeschaftssätze geändert werden dürfen,
hab einen neuen raumstempel aber irgendwie ist der Belag nicht zu ändern 

danke
lg

------------------
Software: Architecture 2014
3DsMax 2013 + Vray 2.0 unter Win8 Pro
Hardware: i7, 16Gb RAM, ATI R9 290X 4GB, SSD-RAID

Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber mit einer geilen Graphik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

linie2
Mitglied
Technischer Systemplaner


Sehen Sie sich das Profil von linie2 an!   Senden Sie eine Private Message an linie2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für linie2

Beiträge: 115
Registriert: 01.07.2010

erstellt am: 14. Jan. 2014 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hegmar 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin hegmar,

ich versuchs mal ganz vorsichtig (ACA ist nicht unbedingt mein Gebiet...)
Es sieht so aus, als würden dir Eigenschaftssätze fehlen. Den Satz "Flächen" hast du. Die Änderungen für den Bodenbelag nehme ich aber im Satz "Raum" vor.
Deinem Anhang entnehme ich, dass du bereits alle Eigenschaftssätze (bei dir nur Flächen) geladen hast.
Bei mir finde ich die Sätze im Stilmanager > Dokumentationsobjekte > Eigenschaftssatzdefinitionen. ACA sollte ähnlich aufgebaut sein.
Schau mal welche Definitionen du da zur Verfügung hast.

Gruß
To

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 14. Jan. 2014 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hegmar 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie gehst du überhaupt vor und was hast du genau vor?
Willst du irgendwas von Grund auf neu erstellen (vielleicht um es besser zu verstehen und was da hinter steckt)?
Denn ansonsten: Warum nimmst du nicht was dir bereits fertig angeboten wird?

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 14. Jan. 2014 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hegmar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hegmar,

anscheinend arbeitest du mit Xrefs. Sind diese Zeichnungen mit älteren Versionen gezeichnet worden? Überprüfe mal die Eigenschaftssätze direkt in der Xref. Mit Architecture 2014 würde ich ausschließlich mit Räumen arbeiten.

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hegmar
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von hegmar an!   Senden Sie eine Private Message an hegmar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hegmar

Beiträge: 42
Registriert: 29.10.2002

Software: Architecture 2014 unter Win8Pro
Hardware: i7, 16Gb RAM, AMD R9 290X, SSD Raid

erstellt am: 15. Jan. 2014 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
danke für die vielen Antworten...
1) keine xrefs
2) nö nicht mit einem alten Programm erstellt,  ausser architecture 2012 ist alt...
3) kann ich bei den selbst erstellten jeden werte einzeln als layer ausschalten, die fertigen haben entweder zu viel information, oder zuwenig, zB keinen umfang
4) hab ich das vor 2 jahren schon gemacht, hab irgendwie wieder alles vergessen was ich da getan hab 
5) nervt es natürlich auch, das ich jetzt bei der auswertung überall raum , bzw raum(1) stehen habe....  aber es ist ja auch komisch , dass man bei den vordefinierten stempel den raumnamen nachher nicht mehr ändern kann....
6) irgendwie ist der architecture sehr unübersichtlich :/


danke
lg

------------------
Software: Architecture 2014
3DsMax 2013 + Vray 2.0 unter Win8 Pro
Hardware: i7, 16Gb RAM, ATI R9 290X 4GB, SSD-RAID

Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber mit einer geilen Graphik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 15. Jan. 2014 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hegmar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hegmar:

3) kann ich bei den selbst erstellten jeden werte einzeln als layer ausschalten, die fertigen haben entweder zu viel information, oder zuwenig, zB keinen umfang

Wie viel sagt dir die Begriffe MV Blöcke und Darstellungskonfigurationen etwas?
Weißt du wie man die Raumstempel Blöcke ändert bzw. neu erstellt und wie sie im Raumstempel MV-Block untergebracht sind?


Zitat:
Original erstellt von hegmar:

5) nervt es natürlich auch, das ich jetzt bei der auswertung überall raum , bzw raum(1) stehen habe....  aber es ist ja auch komisch , dass man bei den vordefinierten stempel den raumnamen nachher nicht mehr ändern kann....


Egal ob im Raum oder im Raumstempel, die Eigenschaftssätze kannst du in beiden ausfüllen.
Wie sieht es also mit dem Raum aus an den du den Stempel gehängt hast und auf dessen sich die Eigenschaftssätze beziehen. Sind dort diese Eintragbar?

Erkläre also mal wie du überhaupt vorgehst. Was sind deine Schritte?

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 15. Jan. 2014 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hegmar 10 Unities + Antwort hilfreich

Lade doch mal die DWG hoch mit Stempel und einer Fläche.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hegmar
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von hegmar an!   Senden Sie eine Private Message an hegmar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hegmar

Beiträge: 42
Registriert: 29.10.2002

Software: Architecture 2014 unter Win8Pro
Hardware: i7, 16Gb RAM, AMD R9 290X, SSD Raid

erstellt am: 15. Jan. 2014 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


stempel.dwg

 
ja MV Block sagt mir schon was, aber wie man ihn nach dem zerlegen wieder zusammen baut eher nicht...

find irgendwie nirgends wo diese eigenschaftssätze

meine schritte?  na raum neu, polygon , eintragen vom raum, dann abfahren stempel setzen... und eventuell dann bei den eigenschaften sachen noch ausbessern, wie raumname oder belag

anbei jetzt mal das dwg mit meinem stempel

------------------
Software: Architecture 2014
3DsMax 2013 + Vray 2.0 unter Win8 Pro
Hardware: i7, 16Gb RAM, ATI R9 290X 4GB, SSD-RAID

Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber mit einer geilen Graphik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 15. Jan. 2014 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hegmar 10 Unities + Antwort hilfreich

hegmar,

der Stempel greift auf den Stil (Bodenbelag) des Raumes zu.
Edit: Die Raumnutzung dann über die "erweiterte Daten" ändern.

Lothar

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 15. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hegmar
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von hegmar an!   Senden Sie eine Private Message an hegmar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hegmar

Beiträge: 42
Registriert: 29.10.2002

Software: Architecture 2014 unter Win8Pro
Hardware: i7, 16Gb RAM, AMD R9 290X, SSD Raid

erstellt am: 15. Jan. 2014 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja ich weiß , das ist ja mein selbst erstellter stempel...  die standartstempel lassen sich nicht ändern...
der nachteil von diesem ist ,dass der raumname bei der xls raumliste nicht geschrieben wird sondern der standartname von architecture , sprich heissen alle räume im excel file raum (1) (2) (3)...

ich hab ja den punkt Nutzung als Raumname missbraucht und dieser lässt sich nicht zur auswertung hinzufügen, Zusatz 1 ist mein Fussbodenbelag...

------------------
Software: Architecture 2014
3DsMax 2013 + Vray 2.0 unter Win8 Pro
Hardware: i7, 16Gb RAM, ATI R9 290X 4GB, SSD-RAID

Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber mit einer geilen Graphik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 15. Jan. 2014 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hegmar 10 Unities + Antwort hilfreich

hegmar,

irgendwie habe ich Schwierigkeiten mit deiner Aufgabenstellung...
Keine Ahnung, du weißt ja viel.

Ich kann mit deiner hochgeladenen Datei...

    1. den Raumnamen über die Nutzung ändern
    2. den Bodenbelag über den Stil ändern
    3. die Bauteilliste (meinst du das?) als XLS exportieren. Alle Spalten und Zeilen werden angezeigt. 
    4. Raumstempel aus der Bibliothek nutzen

Vielleicht kann die irgendwer anders weiterhelfen.

Lothar

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 15. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

erstellt am: 15. Jan. 2014 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hegmar 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sitze grad so auf dem Sofa...  Habe mir Deine dwg nicht angesehen.
Mir ist aufgefallen, dass du den mv-Block ausgewählt hast.
Die Eigenschaften sind nicht im Stempel sondern im Raum gespeichert und zu ändern.

Kann das die Lösung sein?

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
CAD-Technik Nelkel GmbH
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

[Diese Nachricht wurde von Wilfried Nelkel am 15. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hegmar
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von hegmar an!   Senden Sie eine Private Message an hegmar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hegmar

Beiträge: 42
Registriert: 29.10.2002

Software: Architecture 2014 unter Win8Pro
Hardware: i7, 16Gb RAM, AMD R9 290X, SSD Raid

erstellt am: 16. Jan. 2014 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


acad1.jpg


acad2.jpg

 
Hi,

irgendwie vermiss ich das muigg app , da war das ganze noch logischer und einfacher aufgebaut 

Bild 1) mal das bild mit dem stempel und den eigenschaften... ja nutzung kann ich ändern, wegen dem heisst der raum für das autocad immer noch raum (5)
        Belag ist grau, wie kann ich das über den stil ändern?  im stilmanager kann ich ja nur die bodenbeläge anlegen?
Bild 2) Raumauswertung / AecSpaceEvaluation ... Räume alle mit Raum, Raum (2),... alle Auswertungseigenschaften sind eingeschaltet und trotzdem seh ich dann im excel file wieder nur Raum, Raum (2), ...

danke
lg

------------------
Software: Architecture 2014
3DsMax 2013 + Vray 2.0 unter Win8 Pro
Hardware: i7, 16Gb RAM, ATI R9 290X 4GB, SSD-RAID

Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber mit einer geilen Graphik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

erstellt am: 16. Jan. 2014 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hegmar 10 Unities + Antwort hilfreich

Haaallo, Raum anklicken, nicht den stempel

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
CAD-Technik Nelkel GmbH
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

[Diese Nachricht wurde von Wilfried Nelkel am 16. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



EPLAN Konstrukteur (m/w/d) im Sondermaschinenbau
NORD Engineering ist Ihr zuverlässiger Partner für anspruchsvolle technische Projekte und Herausforderungen in ganz Norddeutschland. Wir verbinden Talente und Profis mit den passenden Unternehmen für langfristige Projekte aus verschiedensten Bereichen wie z.B. Maschinenbau, Elektrotechnik oder Schiffbau.

Sie haben Ihr Studium oder Ihre Weiterbildung zum Techniker (m/w/d) abgeschlossen ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
hegmar
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von hegmar an!   Senden Sie eine Private Message an hegmar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hegmar

Beiträge: 42
Registriert: 29.10.2002

Software: Architecture 2014 unter Win8Pro
Hardware: i7, 16Gb RAM, AMD R9 290X, SSD Raid

erstellt am: 16. Jan. 2014 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oops     
sorry... so einfach würds gehen

danke vielmals 

------------------
Software: Architecture 2014
3DsMax 2013 + Vray 2.0 unter Win8 Pro
Hardware: i7, 16Gb RAM, ATI R9 290X 4GB, SSD-RAID

Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber mit einer geilen Graphik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz