Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Bauteile mit Symbolen einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bauteile mit Symbolen einfügen (1827 mal gelesen)
kajomies
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von kajomies an!   Senden Sie eine Private Message an kajomies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kajomies

Beiträge: 263
Registriert: 08.03.2001

ACA 2010

erstellt am: 22. Nov. 2013 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

kann ich im ACA2010 eine AEC-Türe aus dem Standardkatalog einsetzen, die ich mit einem Brandschutzsymbol versehe, natürlich automatisch. Diese Türe soll in der Darstellung 1:100 ohne Symbol und in der Darstellung Feuerwehrplan mit Symbol dargestellt werden. Dieses Symbol sollte im weiteren in einer Bauteiltabelle erfasst werden können, so dass ich mir eine automatische Legende erzeugen kann.

herzlichen Dank im Voraus für eure Antworten.

kajomies

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 27. Nov. 2013 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kajomies 10 Unities + Antwort hilfreich

kajomies,

was soll das für ein Symbol sein? Ein Block? Dann erstelle einen neuen Türstil, bei dem je nach Maßstab der Block eingeblendet wird.
Ich editiere bei den Türen den Eigenschaftssatz Brandschutz, z. B. Brandschutzklasse T30. Diesen kann ich dann im Türstempel sichtbar machen und in einer Bauteiltabelle auswerten.

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadian
Mitglied
3D Addict


Sehen Sie sich das Profil von cadian an!   Senden Sie eine Private Message an cadian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadian

Beiträge: 11
Registriert: 23.12.2013

Intel Xeon E3-1225v3 (4-Cores 3.20-3.60 GHz)
32GB DDR3-RAM 1600MHz ECC Memory (4x8GB)
NVIDIA Quadro K600 (1GB RAM 192-Cores)
MS Windows 7 Professional 64 Bit
120GB SSD Samsung 840 Serie SATA 6GB/s
500GB HDD Western Digital SATA 6GB/s
AutoCAD Produkte ab 2010 und 3ds Max seit 2009

erstellt am: 23. Dez. 2013 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kajomies 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Die eigentlich Lösung wurde von Kramer24 eigentlich schon gegeben...ich würde aber noch gerne ergänzen das man Bauteiel und Beschriftung im ersten Schritt voneinander trennen sollte. Dies erleichtert auf Dauer das arbeiten. Wenn Ihr "immer" die gleichen Schritte ausführt ist dagegen natürlich nichts einzuwenden.
Man sollte sich jedoch bewusst sein, das diese Art der Editierung nicht unbedingt einen sauberen Stil fördert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 23. Dez. 2013 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kajomies 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadian:
...ich würde aber noch gerne ergänzen das man Bauteiel und Beschriftung im ersten Schritt voneinander trennen sollte....

@Cadian,

das interessiert mich. Wie meinst du das genau? Wo soll die Beschriftung für eine T30-Tür herkommen?

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

erstellt am: 26. Dez. 2013 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kajomies 10 Unities + Antwort hilfreich

Im eigenschaftssatz Türen erstellst du die eigenschaftsdefinition. Diese kann über eine listendefinition gefüllt werden. (Siehe raumstil)

Über den "Assistenten für beschriftungsobjekte" erstellst du dir ein Symbol mit einem Text.
Wähle die Objekte aus und gib dem Text eine Eigenschaft aus der oben erstellten eigenschaftsdefinition "Türen"

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
CAD-Technik Nelkel GmbH
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Mitarbeiter Werkzeugbau / Neuwerkzeuge m/w/d
<...
Anzeige ansehenMechaniker
cadian
Mitglied
3D Addict


Sehen Sie sich das Profil von cadian an!   Senden Sie eine Private Message an cadian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadian

Beiträge: 11
Registriert: 23.12.2013

Intel Xeon E3-1225v3 (4-Cores 3.20-3.60 GHz)
32GB DDR3-RAM 1600MHz ECC Memory (4x8GB)
NVIDIA Quadro K600 (1GB RAM 192-Cores)
MS Windows 7 Professional 64 Bit
120GB SSD Samsung 840 Serie SATA 6GB/s
500GB HDD Western Digital SATA 6GB/s
AutoCAD Produkte ab 2010 und 3ds Max seit 2009

erstellt am: 27. Dez. 2013 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kajomies 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wilfried Nelkel:
Im eigenschaftssatz Türen erstellst du die eigenschaftsdefinition. Diese kann über eine listendefinition gefüllt werden. (Siehe raumstil)

Über den "Assistenten für beschriftungsobjekte" erstellst du dir ein Symbol mit einem Text.
Wähle die Objekte aus und gib dem Text eine Eigenschaft aus der oben erstellten eigenschaftsdefinition "Türen"


Genau das hier meinte ich! Textelemente und Symbole können miteinander verbunden werden. Die Tür bleibt jedoch ein eigenständiges Objekt dem der Text samt Symbol zugeordnet wird.

Ich finde es wichtig das man die "Objekte" getrennt von den Beschriftungsobjekten behandelt und dies auch bewusst tut. Somit vermeidet man Missverständnisse. Evtl. bin ich da gerade etwas kleinlich aber ich finde es sauberer. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz