Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  OG Wände

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  OG Wände (1723 mal gelesen)
Virous
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von Virous an!   Senden Sie eine Private Message an Virous  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Virous

Beiträge: 84
Registriert: 02.08.2013

Win 7 2,3 ghz 4gbddr macbook pro vm ware
autocad arch. 2014
solidworks 2012

erstellt am: 01. Sep. 2013 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bildschirmfoto2013-09-01um12.50.53.png

 
Hallo Leute

habe hier die draufsicht von einem erdgeschoss!
wenn ich nun das 2 obergeschoss einzeichnen möchte, zeichne ich eine polylinie mit den Koordinaten 0,0,2.75 für den anfangspunkt der polylinie, beim erdgeschoss habe ich den ursprung genommen.

nun meine frage bitte, gibt es eine einfachere möglichkeit?

sodass man die wände auf die des erdgeschoss zeichnet.

oder wie würdet ihr das machen?

LG

habe gerade die aussenwände kopiert und eingefügt! scheint auch gut zu funntionieren, aber irgendwie habe ich das gefühl das ich das zu kompliziert mache

[Diese Nachricht wurde von Virous am 01. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 02. Sep. 2013 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Virous 10 Unities + Antwort hilfreich

Du brauchst keine Hilfslinien für den Geschossversatz.

Nimm den Projektnavigator, dafür ist der da.
Gib dort die Geschosshöhen ein, dann füge das EG in "Gebäudemodule" bzw. (neue Bezeichnung) "Konstruktionen" ein. Dann kopiere im PN das EG und nenne die Kopie z.B. OG. Stelle für das OG die Geschosshöhe ein.
Ändere das neue Geschoss nach belieben. Das OG wird genauso wie das EG auf der Nullebene gezeichnet.

Wenn du die Geschosse zusammenfügen willst, und ein anderes Geschoss über den PN als XRef reinholst, wird der Geschossversatz über die Einstellungen im PN berechnet und so richtig zusammen gefügt.

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Virous
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von Virous an!   Senden Sie eine Private Message an Virous  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Virous

Beiträge: 84
Registriert: 02.08.2013

Win 7 2,3 ghz 4gbddr macbook pro vm ware
autocad arch. 2014
solidworks 2012

erstellt am: 02. Sep. 2013 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bildschirmfoto2013-09-02um19.44.51.png


Bildschirmfoto2013-09-02um19.45.24.png


Bildschirmfoto2013-09-02um19.46.13.png

 
hey danke für die antwort

aber wie füge ich das EG in ''Konstruktion'' ein?

ich habe im PN schon EG OG und 1.OG erstellt.

muss ich für jedes geschoss eine neue zeichnung öffnen?

also diese zeichnung sollte eigentlich das EG werden.

nun weiss ich nicht wie ich mit dem OG anfangen soll.

könnte mir jemand über den cad-chat das ganze bissi erklären

lg

[Diese Nachricht wurde von Virous am 02. Sep. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Virous am 02. Sep. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Virous am 02. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 03. Sep. 2013 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Virous 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Virous:
aber wie füge ich das EG in ''Konstruktion'' ein?

Du gehst einfach, wenn du das EG auf hast, auf "aktuelle dwg als Konstruktion speichern".
Es wird so, da du das EG ja wohl schon woanders gespeichert hattest, eine Kopie erstellt. Du brauchst dann nur noch das unter Konstruktionen.

Zitat:
Original erstellt von Virous:
ich habe im PN schon EG OG und 1.OG erstellt.

Auf deinen Screenshots kann ich nur sehen, das du Geschosshöhen eingestellt hast. Die Konstruktionen (die Zeichnungen) kann ich da jetzt nicht sehen.

Zitat:
Original erstellt von Virous:
muss ich für jedes geschoss eine neue zeichnung öffnen?

Für gewöhnlich zeichnet man jedes Geschoss in eine separate dwg.

Zitat:
Original erstellt von Virous:
also diese zeichnung sollte eigentlich das EG werden.
nun weiss ich nicht wie ich mit dem OG anfangen soll.


Wenn das EG unter Konstruktionen steht, ganz einfach mit der rechten Maustaste kopieren.
So sind die Geschosse deckungsgleich übereinander.

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Virous
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von Virous an!   Senden Sie eine Private Message an Virous  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Virous

Beiträge: 84
Registriert: 02.08.2013

Win 7 2,3 ghz 4gbddr macbook pro vm ware
autocad arch. 2014
solidworks 2012

erstellt am: 04. Sep. 2013 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo

danke für die erklärung

[Diese Nachricht wurde von Virous am 04. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Virous
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von Virous an!   Senden Sie eine Private Message an Virous  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Virous

Beiträge: 84
Registriert: 02.08.2013

Win 7 2,3 ghz 4gbddr macbook pro vm ware
autocad arch. 2014
solidworks 2012

erstellt am: 04. Sep. 2013 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

da ist mir aber noch was eingefallen.

wenn ich das OG ins EG ziehe vom PN aus, dann kann ich nur nach wie vor das EG bearbeiten, das OG aber nicht.....

muss ich das OG in der seperaten og.dwg bearbeiten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 05. Sep. 2013 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Virous 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, wie jedes andere XRef auch. So ist AutoCAD.

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz