Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Formelspalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Formelspalten (1369 mal gelesen)
dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 11. Jul. 2013 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ACA-Raetsel.dwg


Bild01.png


Bild02.png

 
Hallo Forum,

heute richte ich mich mit einer Frage an Euch, auf die ich selbst leider keine Antwort habe.

Ich habe auf meinem Rechner das interessante Phänomen, dass Formeleigenschaften, die ich in Bauteiltabellen angelegt habe, nicht als Ergebnis in der Tabelle angezeigt werden, sondern ausformuliert als Formel.
Öffne ich dieselbe Datei auf einem x-beliebigen Rechner in unserer Firma, wird die Formel aufgelöst und ich erhalte die passenden Ergebnisse; alles ist, wie es sein sollte.

Um das Problem zu dokumentieren, habe ich mal Screenshots von der angehängten Datei gemacht, wie sie sich bei mir darstellt.
Um auszuschließen, dass es an meinen projektspezifischen Einstellungen liegen könnte, habe ich Standardobjekte aus ACA genommen (Standardvorlagendatei von Autodesk).

Das Problem ist profilunabhängig (habe mehrere ACA-Profile ausprobiert) und userunabhängig (habe mich mit anderem User auf meinem Rechner angemeldet). Es tritt in ACA 2012 und ACA 2013 auf.

Womöglich ist es eine Kleinigkeit, die ich übersehen habe. Bin gespannt, ob Ihr eine Idee habt.

Herzlichen Dank im voraus.

------------------
Gruß,
Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

AutoCAD/ADT/ACA 2002 - 2023, Hardware: HP Z620 Workstation, 2 x Xeon E5-2690 v2@3.00GHz, 96 GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 4000, Windows 10-64bit .....
ATC-Trainer

erstellt am: 15. Jul. 2013 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr-nikolai 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario,

bei mir wird das Ergebnis auch korrekt angezeigt / berechnet.
Vielleicht hat es was mit dem VBScript zu tun, welches mittlerweile als separater Download angeboten wird...

http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/item?siteID=123112&id=12715668&linkID=9240618

Ansonsten muss ich auch passen...

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 15. Jul. 2013 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Willi,

danke für den Versuch mir zu helfen. Leider ist es das nicht. Würde auch nicht erklären, weswegen es auch in 2013 nicht funktioniert.

Immerhin habe ich mittlerweile schon in den Discussion Groups der Autodesk gesehen, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin.
Weiterhelfen tut mir das nur leider nicht...


------------------
Gruß,
Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oscarr
Mitglied
CAD-Manager


Sehen Sie sich das Profil von oscarr an!   Senden Sie eine Private Message an oscarr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oscarr

Beiträge: 198
Registriert: 02.10.2007

ACA 2014 - English Win 7/x64

erstellt am: 15. Jul. 2013 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr-nikolai 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das einzige was mir auffällt ist das es in Deinen Formeln immer :

RESULT=[Raumstil:BGF Raum]

heist und nicht:

RESULT="[Raumstil:BGF Raum]"

Da bei mir der beschriebene Fehler nicht auftritt kann ich leider nicht testen ob es daran liegt.

Bei uns tritt ein ähnlicher Effekt unter einem von zwei Umständen auf:
zum einem an "langen" Tagen, wenn viele Zeichnungen, die massiv von Formeln in den Eigenschaftsdatensätzen gebrauch machen geöffnet werden. z.B mit ScriptPro oder Publish. Dann hilft ein simpler AutoCAD Neustart,

oder wenn jemand an seiner Ländereinstellung rumgespielt hat. Wir verwenden das native englische AutoCAD Architecture, das verlangt zwingend ein . als Dezimaltrennzeichen, wenn dann jemand in den Ländereinstellungen auf Deutschland stellt kommt ein , als Dezimaltrenner. Dabei verschluckt sich dann das ACA mit dem o.g. Symptomen.

Vieleicht ist das ja ein Ansatz

LG
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 15. Jul. 2013 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger,

auch Dir herzlichen Dank für Deine Antwort.

Die verwendeten Formeln sind Originale von Autodesk. Ich habe extra keine eigenen verwendet, um an dieser Stelle einen Fehler ausschließen zu können.

Zudem ist die Beispieldatei so klein und übersichtlich gewählt, dass Dein erster Vorschlag leider nicht zum Tragen kommt. Der Fehler tritt schon längere Zeit auf, in der der Rechner x-Mal gebootet wurde.

Die zweite Idee klang sehr interessant und ich hatte schon die Hoffnung, es sei so eine typische "Kleinigkeit", die ich jetzt mit dem Satz "Mensch so simpel? Da hätte ich auch selbst draufkommen können" beantworten könnte, aber das ist es leider auch nicht.

Da das Problem aber versionsübergreifend stattfindet, vermute ich tatsächlich eine grundsätzliche Windowseinstellung oder gar Fehler.

Dennoch: danke vielmals.

------------------
Gruß,
Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 02. Aug. 2013 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lösung:

Nachdem ich ACA 2014 installiert habe war das Problem behoben.
Meine Vermutung zielt dahin ab, dass das .net Framework 4.5, welches ACA 2014 mitbringt hier die entscheidende Komponente war.

------------------
Gruß,
Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz