Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Autocad -Zeichnung nach Inventor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Autocad -Zeichnung nach Inventor (3363 mal gelesen)
Highcrime
Mitglied
techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Highcrime an!   Senden Sie eine Private Message an Highcrime  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Highcrime

Beiträge: 6
Registriert: 11.06.2013

AutoCAD Architecture 2014

erstellt am: 12. Jun. 2013 06:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab da ein ein Problem das sich wie folgt da stellt:
Wenn ich mit AutoCad Architektur2014 eine Zeichnung mach in 3d (Polylinie umwandeln in Wände/wird gespeichert als DWG)und diese an Inventor senden will, hab ich in Inventor nur ein Drahtgestell das ich aber nicht weiter Bearbeiten kann (kann nichts anklicken). Zudem möchte Inventor immer das ich die Zeichnung in Autocad schließe. Als ich bei der Vorstellung von Autodesk 2014 war, war das aber nicht so. Der Typ brachte die Zeichnung einfach nach Inventor und konnte diese dann dort weiter Bearbeiten oder wenn er was in Autocad änderte, war das anschließend auch in Inventor geändert.
Könnte mir jemand erklären wie ich das richtig mache, für eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar^^.
Leider habe ich schon mehrer Stunden versucht das hinzu bekommen war aber leider ziemlich Erfolglos 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

.....
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ..... an!   Senden Sie eine Private Message an .....  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .....

Beiträge: 433
Registriert: 01.07.2011

erstellt am: 12. Jun. 2013 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Highcrime 10 Unities + Antwort hilfreich

Bist Du sicher, dass der Vorturner ebenfalls ein Architecture verwendet hat? Oder nicht doch eher ein nacktes ACAD? Ich könnte mir vorstellen, dass der Inventor mit WÄNDEN nicht klar kommt, wohl aber mit VOLUMENKÖRPERN, von denen der Mensch vor dem Bildschirm meint, dass die Wände darstellen...

Teste mal mit reinen Volumenkörpern. Bzw. exportier die ACA-dwg nach AutoCAD (EXPORTTOAUTOCAD).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Highcrime
Mitglied
techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Highcrime an!   Senden Sie eine Private Message an Highcrime  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Highcrime

Beiträge: 6
Registriert: 11.06.2013

AutoCAD Architecture 2014

erstellt am: 12. Jun. 2013 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jo, bin mir 100% sicher das es Architektur war. Mein Betriebsleiter war ja mit und der hat auch schon in der Fa. versucht mir zu helfen. Leider habe nur ich das Programm in der Fa. und zu Hause und er gar nicht sodass er zuhause auch mal testen könnte.
Was noch etwas Ungewöhnlich ist, ist wenn ich zu Hause die DWG Synchronisieren will (in ACad Archt) macht er das ohne wenn und aber, in der Fa. jedoch will er das ich irgendwelche Projektstandards aktiviere. Und da kommen wir auch nicht klar drauf 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 12. Jun. 2013 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Highcrime 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

was Ihr Euch da angeschaut habt, war mit Sicherheit die Factory Design Suite, die u.a. AutoCAD Architecture und Inventor beinhaltet.
Wenn ich mich recht erinnere beinhaltet diese eine spezielle Import- und Exportfunktion für Daten aus dem ACA im Inventor. Bin mir da aber nicht mehr ganz sicher.
Ich an Deiner Stelle würde mal beim Händler anrufen und mich nochmals erkundigen.

------------------
Gruß,
Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

.....
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ..... an!   Senden Sie eine Private Message an .....  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .....

Beiträge: 433
Registriert: 01.07.2011

erstellt am: 12. Jun. 2013 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Highcrime 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, sorry, war nur der erste Gedanke, früher™ war der Datenaustausch (grad bei AEC-Objekten) zickiger.
Da ich weder ACA noch Inventor im Zugriff hab, bin ich leider raus.

Für die folgenden Helferlein könnte es interessant sein, welche Fehlermeldungen Du GENAU bekommst (Wortlaut oder screenshots bitte), wie sich Deine @home von der @work Installationen/Konfigurationen unterscheiden, was Du genau tust (Befehlsfolgen), welche Hilfethemen (F1) Du bereits abgearbeitet hast usw..
Du kannst uns nicht zuviele Informationen geben.

Viel Erfolg!

PS: Wenn alle (Foren-)Stricke reißen, sprich doch mal Deinen freundlichen ACAD-Händler an. Ergebnis dann bitte hier kurz zusammenfassen für den nächsten googler.
PPS: Herzlich willkommen bei CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Highcrime
Mitglied
techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Highcrime an!   Senden Sie eine Private Message an Highcrime  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Highcrime

Beiträge: 6
Registriert: 11.06.2013

AutoCAD Architecture 2014

erstellt am: 12. Jun. 2013 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@dr. nikolai: jo ist die Suite

@....: Danke für den Willkommens Gruß 
und das Prob. @Home stellt sich nur da indem ich leider nur ein Drahtmodell in Inventor bekomme und ich es nicht anfassen (Bearbeiten) kann und af der Arbeit das gleiche mit dem Zusatz das ich irgendwelche Projektstandards aktiviern soll. Und was genaues zu meinem Prob. kann ich in der Hilfe nicht finden oder wir verstehen es nicht richtig (leider9. Aber mein Betriebsleiter arbeitet schon Jahre mit Inventor (er hasst Autocad) und ist auch nicht Schlauer  Aber vielleicht kann ich den Typen bei Prevoma ja überreden mir was zu erklären. Obwohl wir keinen solchen Support haben 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

erstellt am: 12. Jun. 2013 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Highcrime 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Highcrime,

..... hat es schon richtig beschrieben, Inventor kann mit Deinen Wänden aus Architektur nichts anfangen.
AutoCAD und Inventor kommen zwar aus ein und dem selben Haus, sind aber grundverschiedene Systeme!

Möchtest Du etwas von AutoCAD (egal ob Pur, Mechanical, Architektur oder wwi für eine Version) in Inventor importieren, so muss es sich um Volumenmodelle handeln. Flächenmodelle würden evtl., vielleicht mit einem entsprechend hohem Nachbearbeitungsaufwand gehen, Drahtmodelle gehen gar nicht.

Der "Autodesk-Präsentator" (als was anderes kann man diesen Typus wohl nicht beschreiben), der Dir diese Konvertierung vorgeführt hat, hat mit Sicherheit in AutoCAD ein solches Volumenmodell erstellt.
Wobei, wer ernsthaft mit Inventor arbeitet würde nur in den seltensten Fällen diesen Weg gehen, weil das so importierte Modell nicht mehr parametrisch ist.

------------------
Gruß Ingo

Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 12. Jun. 2013 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Highcrime 10 Unities + Antwort hilfreich

So, ich noch mal.

Bitte schaue doch nochmal im Inventor in der Menuleiste. Ich meine mich erinnern zu können, dass es dort einen Eintrag gibt/gab Objekte nach AEC zu übergeben. Ob das dann über die ADSK-Schnittstelle und das gleichnamige Dateiformat ging, bin ich mir nicht mehr sicher.

------------------
Gruß,
Mario
Ehemaliger Typus Mensch "Autodesk Präsentator"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

Office
PRDSU 2015 & 2018 Ultimate
Win 10 64
Home
C2D 2*2,13GHz 4GB-Ram Quaddro FX1500
Win 7 64
PDS 2014

erstellt am: 12. Jun. 2013 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Highcrime 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario,

die AEC-Schnittstelle bietet die Möglichkeit, Inventormodelle in AutoCAD-Volumenmodelle zu konvertieren.

Andersherum: liegt ein AutoCAD-Volumenmodell (DWG) vor so kann ich dieses ohne weiteres in Inventor öffnen oder in eine Baugruppe einfügen.
Beim speichern wird dieses DWG-Volumenmodell dann in eine ipt (Bauteil) oder iam (Baugruppe) umgewandelt.

Apropos Präsentator:
Leider habe ich schon zuviele "CAD-Verkäufer" (der unterschiedlichsten Systemhäuser) kennengelernt, die zwar gut erzählen und ihr Produkt (allerdings nur nach Schema F) präsentieren konnten. Wenn man diese dann allerdings etwas mehr auf den Zahn fühlte und tiefer ins Detail ging, merkte man sehr schnell, dass die tiefergehenden Kenntnisse nicht ganz so ausgeprägt waren.

Auf der anderen Seite gibt es in diesem Geschäftsbereich aber auch richtige CAD-Spezialisten (auch und ganz besonders in diesem Forum vertreten), die diese Bezeichnung wirklich verdienen und denen meine vollste Hochachtung gilt.

------------------
Gruß Ingo

Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 12. Jun. 2013 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Highcrime 10 Unities + Antwort hilfreich

Okay, ich streiche die Segel an dieser Stelle. Es ist einfach zu lange her, dass ich das mal gesehen habe und überlasse das Feld anderen, die es besser wissen.

Hallo Ingo, siehe PM..

Beste Grüße,
Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Highcrime
Mitglied
techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Highcrime an!   Senden Sie eine Private Message an Highcrime  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Highcrime

Beiträge: 6
Registriert: 11.06.2013

AutoCAD Architecture 2014

erstellt am: 12. Jun. 2013 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, hab support bekommen. Das funzt wohl nicht so wie ich das vor hatte. Ich muss die DWG in eine SAT umwandeln, aber änderungen werden dann von Inventor nicht übernommen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Highcrime
Mitglied
techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Highcrime an!   Senden Sie eine Private Message an Highcrime  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Highcrime

Beiträge: 6
Registriert: 11.06.2013

AutoCAD Architecture 2014

erstellt am: 12. Jun. 2013 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Highcrime:
Ok, hab support bekommen. Das funzt wohl nicht so wie ich das vor hatte. Ich muss die DWG in eine SAT umwandeln, aber änderungen werden dann von Inventor nicht übernommen 

Der VORFÜHRER hatt da wohl iwie getrickst und vorbereitet 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Serviceingenieur 3D-Druck (m/w/d)

  • Selbstständige Bewertung von Bauteilen (Metall & Polymer) auf deren Druckbarkeit und Realisierung dieser Bauteile mittels additiver und subtraktiver Technologien
  • Mitarbeit bei der Erstellung produktionsrelevanter Fertigungsdaten
  • Entwicklung und Realisierung neuer Prozesse für die additive Fertigung
  • Unterstützung bei der Ausarbeitung digitaler Anwendungen (AR- / VR-Konzepte, etc....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Highcrime
Mitglied
techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Highcrime an!   Senden Sie eine Private Message an Highcrime  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Highcrime

Beiträge: 6
Registriert: 11.06.2013

AutoCAD Architecture 2014

erstellt am: 12. Jun. 2013 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Highcrime:

Der VORFÜHRER hatt da wohl iwie getrickst und vorbereitet    


Ach ja und vielen Dank für eure Hilfe  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz