Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Basisfläche ACA2013

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Basisfläche ACA2013 (1709 mal gelesen)
mp-paule
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von mp-paule an!   Senden Sie eine Private Message an mp-paule  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mp-paule

Beiträge: 6
Registriert: 19.02.2013

ACA

erstellt am: 19. Feb. 2013 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BasisFl_0.jpg

 
Hallo zusammen, ich bin neu angemeldet hier im Forum , schaue aber seit geraumer Zeit immer gerne mal wieder hier rein

Momentan probiere ich ein paar Funktionen von ACA 2013 GER aus und habe folgendes Problem:
Ich habe eine bestehende GrundrissZeichnung in ein Projekt eingefügt und mittels des existierende Raumpolygons einen 2D-Raum angelegt ( Siehe angehängte Grafik)
Im Eigenschaftsfenster und wenn ich eine Raumliste ausgeben will, wird mir zwar der Basisumfang, nicht jedoch die Basisfläche angezeigt ( =0) Was mache ich falsch oder woran könnte das liegen?

Es wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte

LG mp-paule

------------------
mg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

linie2
Mitglied
Technischer Systemplaner


Sehen Sie sich das Profil von linie2 an!   Senden Sie eine Private Message an linie2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für linie2

Beiträge: 115
Registriert: 01.07.2010

erstellt am: 19. Feb. 2013 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mp-paule 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Paule,
...na dann sei (ganz offiziell) herzlich Willkommen,

Wie siehts denn aus wenn du aus dem 2D-Raum eine Extrusion machst oder gleich einen 3D-Raum erstellst (gleiches Ergebnis??)??
Und wie hast du den Raum erstellt?

Gruß
To

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

AutoCAD/ADT/ACA 2002 - 2023, Hardware: HP Z620 Workstation, 2 x Xeon E5-2690 v2@3.00GHz, 96 GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 4000, Windows 10-64bit .....
ATC-Trainer

erstellt am: 19. Feb. 2013 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mp-paule 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mp-paule,

kann es sein, dass sich die Raumpolygone eventuell überschneiden?

Alternativ würde ich mal versuchen, den Grundriss näher an den Ursprung zu verschieben und dann nochmal den Wert zu testen.
Schau mal unten links auf die Koordinatenanzeige:

X = 4.433.636.8808
Y = 5.260.285.4461

Bei solch extremen Werten hat Architecture schon mal ein Problem.

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mp-paule
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von mp-paule an!   Senden Sie eine Private Message an mp-paule  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mp-paule

Beiträge: 6
Registriert: 19.02.2013

ACA

erstellt am: 19. Feb. 2013 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo To,
herzlichen Dank für die nette Begrüßung
Die Plangrundlage ist in 2D
Der Grundriss wurde in CAddy erstellt und in ACAD "gefinished", ist also rein 2D
In Acad habe ich zunächst geschlossene Polygone erstellt um die Wandfüllung mit solid hinzukriegen,
Nächster Schritt war, dass ich für die Erstellung der Räume diese Polygone herangezogen habe, was ja auch ohne zu meckern angenommen wurde, nur dass mir halt die Fläche nicht angezeigt wird, und eben dieses elegante Flächenermittlung wollte ich nutzen?

Gruß mp-paule

------------------
mg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

erstellt am: 19. Feb. 2013 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mp-paule 10 Unities + Antwort hilfreich

Verschiebe trotzdem mal den plan zum Ursprung

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mp-paule
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von mp-paule an!   Senden Sie eine Private Message an mp-paule  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mp-paule

Beiträge: 6
Registriert: 19.02.2013

ACA

erstellt am: 19. Feb. 2013 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Nelkel

Überschneidung kann ich nicht feststellen!
Die großen Koordinatenwerte resultieren aus GK, ich habe den Grundriss testweise kopiert und in einem neuen Plan nahe 0/0 , also ohne GK-Koord eingefügt,- das Flächenergebnis bleibt leider gleich

Gruß mp-paule

------------------
mg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

erstellt am: 19. Feb. 2013 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mp-paule 10 Unities + Antwort hilfreich

Wollen Sie den Plan mal posten?
Und wenn dann bitte exakt die AutoCAD / AutoCAD Architecture Version mit angeben, da in Ihrer Sys-Info nur ACA steht.

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mp-paule
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von mp-paule an!   Senden Sie eine Private Message an mp-paule  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mp-paule

Beiträge: 6
Registriert: 19.02.2013

ACA

erstellt am: 19. Feb. 2013 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HAllo,
habe inzwischen eine weitere Erkenntnis erlangt, kann blos nichts damit anfangen:

Also der Raum wurde mittele einen geschlossenen Ploygons mit der Eigenschaft Raumumgrenzung "JA" generiert, Länge und Breite, sowie der Basisumfang werden angezeit...aber

wenn ich die Raumgeometrie aktualisieren will, erscheint die Meldung >> keine Umgrenzung gefunden, deshalb wohl auch keine Flächenermittlung !?  aber wiso dies

kann mir jemand weiterhelfen?

Ach Ja als ich versucht hatte, den Grundriss zum Ursprung zu verschieben, erschienen riesige gelbe Warndreiecke-- wohl für jeden Raum eines, die eben zu der Aktion "Raumumgrenzung Aktualisieren" aufforderten  deshalb also die o.a. Aktion

Gruß vom ratlosen Paule

------------------
mg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

erstellt am: 19. Feb. 2013 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mp-paule 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du vielleicht nach der erzeugen der Räume die layoutgeometrie gelöscht?
Dann sind die plines weg und er kann nicht mehr aktualisieren.

Trotzdem wäre die dwg hilfreich

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mp-paule
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von mp-paule an!   Senden Sie eine Private Message an mp-paule  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mp-paule

Beiträge: 6
Registriert: 19.02.2013

ACA

erstellt am: 20. Feb. 2013 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HAllo Wilfried,
kann ich DIr die DWG einfach so schicken ( habe ja noch keine Erfahrung  hier im Forum)?
... an welche Adresse?

Gruß Paule

------------------
mg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

linie2
Mitglied
Technischer Systemplaner


Sehen Sie sich das Profil von linie2 an!   Senden Sie eine Private Message an linie2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für linie2

Beiträge: 115
Registriert: 01.07.2010

erstellt am: 20. Feb. 2013 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mp-paule 10 Unities + Antwort hilfreich

hehe...,

du kannst Dateien an deinen Post anhängen!
Augen auf beim Posten... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

AutoCAD/ADT/ACA 2002 - 2023, Hardware: HP Z620 Workstation, 2 x Xeon E5-2690 v2@3.00GHz, 96 GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 4000, Windows 10-64bit .....
ATC-Trainer

erstellt am: 20. Feb. 2013 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mp-paule 10 Unities + Antwort hilfreich

Info@cad-nelkel.de

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mp-paule
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von mp-paule an!   Senden Sie eine Private Message an mp-paule  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mp-paule

Beiträge: 6
Registriert: 19.02.2013

ACA

erstellt am: 20. Feb. 2013 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Leute sorry für die ganze Aufregung
.. Ich bin dem Prob auf die Schliche gekommen:

Mein Greundriß ist im Metern aufgemessen, die Standardeinstellung füpr die Zeichnung im Projekt jedoch war auf mm >> das hat wohl ACA etwas verwirrt? .. obwohl die RAummasse und Wandlänge ja korrekt angezeigt wurden

Also nochmals  - nichts für ungut und liebe Grüße

Paule

------------------
mg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz