Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  benannte Ansichten / Gebäudemodule

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  benannte Ansichten / Gebäudemodule (1389 mal gelesen)
krenzi10
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von krenzi10 an!   Senden Sie eine Private Message an krenzi10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krenzi10

Beiträge: 8
Registriert: 09.11.2012

WIN 7 / 64 Bit
ADT 2014

erstellt am: 16. Jan. 2013 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum
meine Frage ist recht einfach..
Ich habe in einer Zeichnung die im PN den Gebäudemodulen zugeordnet ist, ein benannte Ansicht erstellt.
Anders als bei der Kategorie ANSICHTEN im PN wird die benannte Ansicht nicht unter dem Zeichnungsnamen angezeigt.
Und somit kann ich diese benannte Ansicht aus der Gebäudemodulzeichnung auch nicht als xref in eine andere Zeichnung einfügen (per Drag&Drop).
Wie kann ich eine benannte Ansicht aus den Gebäudemodulen als xref in eine andere Zeichnung exportieren ?

krenzi10

------------------
Gruß Krenzi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

n.fischer
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von n.fischer an!   Senden Sie eine Private Message an n.fischer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für n.fischer

Beiträge: 98
Registriert: 10.10.2011

AutoCAD/ADT 2005 - AutoCAD/ACA 2014
BDSP 2013/2014

erstellt am: 16. Jan. 2013 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krenzi10 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Da gibt es bestimmt noch wesentlich elegantere Methoden, aber als ich das mal machen musste habe ich mir im PN die Gebäudemodul.dwg mit der benannten Ansicht als Ansichts.dwg abgespeichert und erstmal alles daraus gelöscht. Die benannte Ansicht war somit in der "Ansichts-Ansichtszeichnung" vorhanden.
Dann einfach das Gebäudemodul als X-Ref reingezogen und gewünschte Ansicht eingestellt.

------------------
Gruß Nathalie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2491
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2022 (deu/eng)
AEC-Collection 2022 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 21. Jan. 2013 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krenzi10 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von krenzi10:
...Anders als bei der Kategorie ANSICHTEN im PN wird die benannte Ansicht nicht unter dem Zeichnungsnamen angezeigt...
...Und somit kann ich diese benannte Ansicht aus der Gebäudemodulzeichnung auch nicht als xref in eine andere Zeichnung einfügen (per Drag&Drop)...

Und das ist mit Sicherheit aus gutem Grund so gelöst.
Du mußt Dir darüber im klaren sein, dass der Projektnavigator aus gutem Grund bestimmte Sachen nicht anbietet oder vor bestimmten Dingen warnt (z.B. Module miteinander ZUGEORDNET referenzieren).

Du korrumpierst mit bestimmten Dingen (z.B. Deinem Vorhaben) die Systemlogik. Und nur weil bestimmte Dinge machbar sind (z.B. benannte Ansichten in Modulen anlegen) heißt das nicht, dass es empfehlenswert ist dies beim Projektnavigator-Einsatz auch zu tun.

Arbeitest Du mit dem Projektnavigator, zerlegst Du Dein Projekt nicht nur in Module, Elemente, Sichten und Pläne. Du zerlegst auch die Arbeitsmethodiken, z.B. sollten Layouts nur noch in Plänen verwendet werden. Obwohl natürlich die Erstellung von Layouts in Modulen, Elementen und Ansichten noch möglich bleibt, ist es in der Anwendungslogik des PN nicht sinnvoll.

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz