| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Inventor Schulung mit IHK-Zertifizierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Blockreferenz (2430 mal gelesen)
|
Georg.S Mitglied Architekt

|
erstellt am: 09. Nov. 2012 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute. Gibt es die Möglichkeit Blöcke mit Referenzen zu speichern? Es geht darum dass zB. Ein Raumblock enthält unterschiedlichen Infos, je nach Raumnutzung ( Fläche, Höhe, DIN277 Zuordnung, Bodenbelag, usw.)Der Block muss so sein wie in der angehängten Zeichnung. Manche Räume wiederholen sich und die Blöcke will ich irgendwie abspeichern. Es geht grundsätzlich darum dass die Raumbezeichnung und die Flächenart nach DIN zugeordnet bleiben. Fläche, Höhe ändert sich bekanntlich. Ich dachte hier an Werkzeugkasten. Leider gehen dabei die Attributen verloren. Wie kann man eine Bibliothek mit solchen Blockreferenzen erstellen? Gruss Georg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadz Mitglied Architektin

Beiträge: 142 Registriert: 07.12.2002 Windows7 Architecture 2012 Revit Architecture 2012
|
erstellt am: 09. Nov. 2012 16:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Georg.S
Das habe ich nicht ganz verstanden. Was soll der Block den Du speicherst einthalten? Den Raumstempel oder den Raum oder beides? Wenn die Konstanten Attribute sind, dann stellst Du Sie als Konstante in Deinem Attributblock ein, dann ändern sie sich auch nicht. Aber ich hab in Deiner Zeichnung nichts derartiges gesehen. Das Konzept Raumstempel ist Dir bekannt? Grüße cadz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. 良い精神

Beiträge: 22689 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 09. Nov. 2012 17:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Georg.S
Er möchte wohl wahrscheinlich nur eine Möglichkeit haben Referenzen EINES Blockes mit unterschiedlich vordefinierten Attributwerten einfügen zu können (das wäre das einzige was Sinn macht) Also: Makro mit Insert-Befehl welche auch alle Attribute abarbeitet, in Makro.eins wird dann weben beim 3. Attribut (DIN277) immer 9.4 eingetragen für Verkehrsflächen und in Makro.zwei wird der Refererenz der Wert 7.1 für Sanitärräume beim 3.Attribut mitgegeben. usw. Wie der Block und das Attribut lauten, wieviele Attribute es gibt, ob der Block nur einheitlich skaliert sein darf, das ist mir nicht bekannt - daher kein ich keine fertigen Makros posten. Beispiel: Block "RNR" mit 5 Attributen, Layer 'Raumstempel' mit Farbe Gelb ^C^C_ATTREQ;1;ATTDIA;0;_.-LAYER;_th;RAUMSTEMPEL;_m;RAUMSTEMPEL;_co;2;;;_.-INSERT;RNR;\1;1;0;AV1;;AV3;;AV5;_.LAYERP [EDIT] Jetzt habe ich mal in die Datei geschaut und hier ein angepasstes Beispiel: ^C^C_ATTREQ;1;ATTDIA;0;_.-LAYER;_th;A_FLAE_ATT;_m;A_FLAE_ATT;_co;1;;;_.-INSERT;RAUMBLOCK1;\1;0;nnn;WC;nnn;nnn;7.1.1.1;a;Fliesen;-;-;-;_.LAYERP ^C^C_ATTREQ;1;ATTDIA;0;_.-LAYER;_th;A_FLAE_ATT;_m;A_FLAE_ATT;_co;1;;;_.-INSERT;RAUMBLOCK1;\1;0;nnn;Büro;nnn;nnn;2.1.1.2;a;Textil;-;-;-;_.LAYERP usw. [/EDIT] PS: Mit ADT hat dieser Block aber nichts zutun oder ? ------------------ CAD.de System-Angaben - CAD on demand - User:FAQ(Acad)
[Diese Nachricht wurde von cadffm am 09. Nov. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Nov. 2012 19:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich bedanke mich bei Euch für die Hilfe. Ich habe längere Zeit versucht Ihre Vorschläge zu realisieren. Leider nichts hat so wirklich funktioniert. Meine Frage anders formuliert. In der angehängten Datei sind fünf Blockreferenzen. Sie haben mit der ADT Raum- oder Objekterstellung nichts zu tun. Es ist eine Blockreferenz die vom Auftraggeber verlangt wird. Meine Frage lautet. Wie kann ich die Blockreferenzen einzeln abspeichern, dass sie ihre Argumente behalten, dass ich sie praktisch wie eine Bibliothek in anderen Projekten benutzen (einfügen) kann. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Brischke Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD on demand GmbH

|
erstellt am: 22. Nov. 2012 07:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Georg.S
Hallo Georg, du musst die Blockreferenzen, wenn die Attribute korrekt ausgefüllt sind, nochmals in einem Block verschachteln. Diese verschachtelten Blöcke packst du dir auf die Palette. Beim Einfügen musst du dann darauf achten, dass der Block gleich in den Ursprung zerlegt wird. Grüße! Holger ------------------ Holger Brischke CAD on demand GmbH Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.
 defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Nov. 2012 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

| | Anzeige: | Infos zum Werbeplatz >> | RTOPO Hydrology CAD for topography CAD APP für GIS, Vermessung und Kartografie Simple, powerful and inexpensive CAD software for surveying, which can run even on less powerful PCs. You can do triangulation, isolines, color-filled contour maps, sections, intersections, volume, editing XYZ point files, drawing 4D point cloud files, simulation of rainwater runoff and much more.
|
|
cadffm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. 良い精神

Beiträge: 22689 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 22. Nov. 2012 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Georg.S
Der Weg den Holger beschreibt ist für dich dann sicher der bessere, aber das Auflösen ist dabei wirklich wichtig. Zur Makro-Methode oben (die nur Sinn machen kann wenn man von der eigenen Bibliothek redet oder einem Projekt was sich über einen sehr langen Zeitraum zieht: Zitat: Original erstellt von Georg.S: Ich habe längere Zeit versucht Ihre Vorschläge zu realisieren. Leider nichts hat so wirklich funktioniert.
Dann lag das wohl an dem Versuch der Umsetzung, hier noch ein letztes Makro für das aktuelle Beispiel (030) : ^C^C_ATTREQ;1;ATTDIA;0;_.-LAYER;_th;A_FENST_ATT;_m;A_FENST_ATT;_co;1;;;_.-INSERT;FENSTERBLOCK2;\1;1;0;030;2,65;2,20;-;2;Isolierfensterglas;Kunststoff;-;_.LAYERP
------------------ CAD.de System-Angaben - CAD on demand - User:FAQ(Acad) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |