Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Tabellen und Stempel mit gerundeten Werten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Tabellen und Stempel mit gerundeten Werten (2104 mal gelesen)
heinz.mende
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heinz.mende an!   Senden Sie eine Private Message an heinz.mende  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinz.mende

Beiträge: 404
Registriert: 23.01.2004

AutoCAD Architecture 2012 +2013 - Français unter WIN SEVEN PRO

erstellt am: 08. Okt. 2012 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin, moin!

Man kennt das Problem aus Excel: Wenn gerundete Werte angezeigt werden, dann ist eine automatisch gebildete Summe NICHT unbedingt gleich der Summe der gerundeten Einzelwerte.

1,248 + 1,255 = 2.503 --> in der Tabelle steht dann die Summe 2,50)
mit gerundeten Werten:
1,25 + 1,26 = 2,51 (so steht's unterm Strich, wenn die Einzelwerte addiert werden

Kann ich einem Zonenstempel oder einer Flächentabelle "mitteilen", dass die Summe mit den Einzlwerten gebildet wird? In Excel geht das ja und es wäre praktisch, wenn man das auch in Autocad schaffen könnte, damit Verkaufspläne kohärent sind.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

------------------
Beste Grüsse
Heinz Mende

What is the use of straining after an amiable view of things, when a cynical view is most likely to be the true one?
George Bernard Shaw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThBachmann
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von ThBachmann an!   Senden Sie eine Private Message an ThBachmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThBachmann

Beiträge: 42
Registriert: 11.08.2010

Fujitsu Celsius H910
Intel i7 2820 2.3 GHz, Win7 x64
8GB Ram, 256 GB SSD, 500 GB HDD
NVIDIA Quadro 3000M

erstellt am: 08. Okt. 2012 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heinz.mende 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinz,
ich hatte oft bei mir selbst, wie auch bei meinen Kunden dasselbe Problem. (Auch mit Autodesk Support konnte ich das Problem mit Bordmitteln von ACA nicht vollständig und zufriedenstellend (garantiert fehlerfrei) lösen).

Peter Muigg (www.muigg.com) hat mir dann das Problem in einer Erweiterung der Offnungsbeschriftung gelöst. (Hat zwar nichts mit den Öffnungen zu tun, ist aber in Muigg OPEN enthalten.

Bei den Zonen erhält man dann zusätzliche automatische Eigenschaften, die korrekt gerundete Werte enthalten.

LG Thomas

------------------
www.cadwerk.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heinz.mende
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heinz.mende an!   Senden Sie eine Private Message an heinz.mende  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinz.mende

Beiträge: 404
Registriert: 23.01.2004

AutoCAD Architecture 2012 +2013 - Français unter WIN SEVEN PRO

erstellt am: 09. Okt. 2012 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Thomas!

Danke für den Tip. Ich werde dann mal bei Muigg reinschauen und hoffen, dass ich diese Tools auch meinen französischen Kollegen zugänglich machen kann 

Ich hatte mir ja schon gedacht, dass es bei Autodesk eher mau aussehen dürfte.

------------------
Beste Grüsse
Heinz Mende

What is the use of straining after an amiable view of things, when a cynical view is most likely to be the true one?
George Bernard Shaw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snoopyonline
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von snoopyonline an!   Senden Sie eine Private Message an snoopyonline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snoopyonline

Beiträge: 192
Registriert: 17.05.2003

erstellt am: 09. Okt. 2012 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heinz.mende 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinz Mende,

ich weiß zwar nicht, wie sauber du es tatsächlich brauchst, aber meiner Meinung nach hinreichend und mit ACA-Bordmitteln erzeugt ist die Lösung, z.B. im Eigenschaftssatz "Raum" eine zusätzliche Eigenschaft für die Raumfläche als Formeleigenschaft zu definieren:

Code:
Round( [Basisfläche], 2 )

(Findest du bei "VB-Scriptcode eingeben" -> Funktionen -> Math)

Dann sind zwar ggf. die Einzelflächen nicht ganz korrekt gerundet (.5454 wird bspw. 0.54; aber das soll erstmal jemand nachweisen) dafür stimmt aber die Gesamtsumme mit den Teilergebnissen überein.

Mit freundlichem Gruß,
Sebastian Schild

------------------
http://www.sebastian-schild.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heinz.mende
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heinz.mende an!   Senden Sie eine Private Message an heinz.mende  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinz.mende

Beiträge: 404
Registriert: 23.01.2004

AutoCAD Architecture 2012 +2013 - Français unter WIN SEVEN PRO

erstellt am: 09. Okt. 2012 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin, moin!

Also das sieht ja schon mal recht vielversprechend aus, auch wenn ich es noch nicht geschafft, dass eine Raumzone oder Tabelle mir den korrekten Wert ausspuckt. Aber das ist sicher zu vertiefen.

------------------
Beste Grüsse
Heinz Mende

What is the use of straining after an amiable view of things, when a cynical view is most likely to be the true one?
George Bernard Shaw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snoopyonline
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von snoopyonline an!   Senden Sie eine Private Message an snoopyonline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snoopyonline

Beiträge: 192
Registriert: 17.05.2003

erstellt am: 09. Okt. 2012 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heinz.mende 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinz Mende,

im Zweifel einfach mal die betreffende Datei posten - dann kann man dir bestimmt besser weiterhelfen.

Grüße,

Sebastian Schild

------------------
http://www.sebastian-schild.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadz
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von cadz an!   Senden Sie eine Private Message an cadz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadz

Beiträge: 142
Registriert: 07.12.2002

Windows7
Architecture 2012
Revit Architecture 2012

erstellt am: 10. Okt. 2012 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heinz.mende 10 Unities + Antwort hilfreich

heinz.mende
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heinz.mende an!   Senden Sie eine Private Message an heinz.mende  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinz.mende

Beiträge: 404
Registriert: 23.01.2004

AutoCAD Architecture 2012 +2013 - Français unter WIN SEVEN PRO

erstellt am: 11. Okt. 2012 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schon mal besten Dank für die Anleitungen und Tipps. Bin noch gar nicht so recht zum Nachschlagen und Ausprobieren gekommen ...

------------------
Beste Grüsse
Heinz Mende

What is the use of straining after an amiable view of things, when a cynical view is most likely to be the true one?
George Bernard Shaw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

glemenz
Mitglied
Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von glemenz an!   Senden Sie eine Private Message an glemenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für glemenz

Beiträge: 4
Registriert: 21.11.2017

ACA 2016, Win10 64bit

erstellt am: 28. Nov. 2017 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heinz.mende 10 Unities + Antwort hilfreich


ZonenstempelmitRundung.dwg

 
Hallo! auch wenn das ein altes Thema ist hab ich versucht die Idee nachzubasteln - also einen neuen Eigenschaftensatz in den AE-Raum zu geben (mit 2 Stellen gerundet) und dann die Zone ebenso - der Flächenstempel des Raumes und der Zonenstempel greifen auf diese neuen Eigenschaftsätze zu - und somit steht der gerundete Wert im Stempel!!!!  Hab zwar sehr viel rumprobiert weil ich mich mit der Systematik dahinter nicht auskenne aber letztendlich hat es geklappt.   Nur wie ich die Definition "rund" im Zonenstil hinbekommenhab (mit Quelle Zone:anrechenbare Fläche) kann ich leider nicht mehr reproduzieren - hat da jmd einen Tipp?!?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz