Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Raumstempel / Beschrift - Beschränkung auf Objekt lösen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Raumstempel / Beschrift - Beschränkung auf Objekt lösen (1514 mal gelesen)
snoopyonline
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von snoopyonline an!   Senden Sie eine Private Message an snoopyonline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snoopyonline

Beiträge: 192
Registriert: 17.05.2003

erstellt am: 06. Okt. 2012 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ACA-Forum,

ich habe ein kleines Problem mit bereits erstellten Raumstempeln! Bekannterweise kann man im ACA bei Raumstempeln (und anderen MV-Blöcken als Objektbeschriftungen) wählen, ob die Raumstempel auf den zu beschriftenden Raum "beschränkt" sind - sich also beim Verschieben des Raumes mitverschieben - oder nicht. Bei Fenster- und Türstempeln ist diese Beschränkung eigentlich wunderbar, bei Raumsempeln aber eher unerwünscht.
Leider habe ich jetzt einige Zeichnungsdateien mit über 1000 Raumstempeln, von denen ein guter Teil jetzt unerwünschterweise auf die jeweiligen Räume beschränkt ist und bei jeder größeren Raumänderung jetzt wild in der Zeichnung hin und her springt.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich diese Beschränkung EFFIZIENT nachträglich wieder lösen kann?
Der einzige mir bekannte Weg, jeden einzelnen Stempel mit "Beschriftungsanker" -> "Objekt wählen" erneut zu verknüpfen und dabei "Auf Objekt beschränken?" mit "nein" zu beantworten ist dabei leider etwas umständlich. Zum einen wegen der Anzahl der betroffenen Stempel und zum anderen, da man dabei früher oder später doch wieder das vorausgewählte "ja" bei der entscheidenden Frage aktiviert.

Ich habe bereits versucht, das Problem mit einer Lisp-Schleife etwas einfacher zu gestalten:

Code:

(defun c:setanchor (/ stamp room)
(repeat 1000
(setq stamp (car(entsel "\Stempel auswählen:")))
(setq room (car(entsel "\Raum auswählen:")))

  (command "_taganchorset" stamp room "n")
  ))

Leider ist entweder mein Script falsch oder die Funktion TAGANCHORSET streubt sich aus anderen Gründen gegen die Lsip-Steuerung.

Für jede Hilfe - entweder mit ACA-Mitteln oder bzgl. meines Lisp-Versuchs - wäre ich euch sehr dankbar...

Sebastian

------------------
http://www.sebastian-schild.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9737
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 201x, Civil 3D, LDD, MDT, RD, ADT
AutoCAD Architecture 2012-2017
Win7x64

erstellt am: 08. Okt. 2012 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snoopyonline 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenn mich mit ACA nicht aus, aber wenn die Raumstempel nicht verschoben werden sollen, könntest du die Verankerung zum Raum doch komplett löschen (TAGANCHOR Lösen bzw gleich TAGANCHORRELEASE), allerdings wird der Inhalt dann nicht mehr aktualisiert..

Deshalb hab ich dein Makro etwas angepasst, so das es wie vorgesehen läuft.

Code:

(defun c:setanchor (/ stamp room)
  (while (setq stamp (car(entsel "\nStempel auswählen:")))
    (if (setq room (entsel "\nRaum auswählen:"))
      (command "_taganchorset" stamp "" room "_n")
    )
  )
)

Das ganze ließe sich aber auch weiter automatisieren, so dass auf Knopdruck alle Raumbeschriftungen aktualisiert werden.
Dazu ausgehend von der Raumbeschriftung das Ankerobjekt (Handle/Ankerreferenz  vla-getAnchor) ermitteln und dann wie oben bearbeiten.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 08. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

erstellt am: 08. Okt. 2012 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snoopyonline 10 Unities + Antwort hilfreich


2012-07.pdf

 
Hallo,

also grundsätzlich würde ich hier kein Repeat einfügen. Du kannst, wenn Du einen Befehl über C:xxxx erstellst, diesen bequem mit der Leertaste wiederholen.

Dann solltest Du nach der Variablen stamp automatisch die Objektwahl der Stempel abschließen. Hier kannst Du nämlich mehrere Stempel wählen. Also ein "" nach stamp einfügen (nicht getestet).
(command "_taganchorset" stamp room "n")

Um solche Probleme zukünftig zu vermeiden, anbei eine Anleitung um die Beschränkung von Bauteilstempel auf Objekte zu verhindern.

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snoopyonline
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von snoopyonline an!   Senden Sie eine Private Message an snoopyonline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snoopyonline

Beiträge: 192
Registriert: 17.05.2003

Rechner: i5-2500@3.3 GHz, 16GB RAM, Windows7 64bit
Software: ACA2013, BDS Premium 2015/2016

erstellt am: 08. Okt. 2012 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Udo Hübner:

Vielen Dank für die Korrektur meines Lisp-Schnipsels. Funktioniert einwandfrei und wird mir die Arbeit deutlich vereinfachen. Auch wenn ich einen entscheidenden Punkt nicht ganz verstehe: Wenn ich den Command-Aufruf in meinem alten Script an deine Variante anpasse (also "" und das "_n") am Ende kommt dort immer noch eine Fehlermeldung Unbekannter Befehl "N". Was ist der Unterschied bei deinem Aufruf mit "while" zu meinem "repeat" Versuch?

Und da ich bei Lisp bisher nie das Gefühl hatte, es mal zu "verstehen", klingt deine Idee mit dem automatischen Update über die ermittelten Handle/Ankerreferenzen zwar traumhaft, übersteigt aber mein derzeitigen Lisp-Horizont.


@Wilfried Nelkel:
Die Thematik mit der Vorgabe "nicht beschränken" in den Werkzeugpaletten ist mir bekannt. Die Stempel-Werkzeuge sind in unserem Büroaucj korrekt eingestellt. Sobald man aber nicht jeden Stempel frisch aus der Palette zieht, sondern auch Stempel innerhalb der Zeichnung kopiert und an andere Räume knüpft (und dabei die Standard-Option Beschränken "ja" erwischt) entsteht das Problem dann doch. Und mit "Gleiches Objekt hinzufügen" wird der Fehler dann gleich weiter potenziert.
Aus diesem Grund sind ja auch "nur" ca. 200 der über tausend Raumstempel unglücklich zugewiesen.

Aber dennoch vielen Dank für den Hinweis...

Mit freundlichem Gruß,
Sebastian Schild

------------------
http://www.sebastian-schild.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz