Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Dateinamen-Syntax und Attribute

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dateinamen-Syntax und Attribute (1776 mal gelesen)
micky240688
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von micky240688 an!   Senden Sie eine Private Message an micky240688  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micky240688

Beiträge: 224
Registriert: 11.08.2010

erstellt am: 26. Jul. 2012 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Abend!

Mein erstes Problem:
Im Projektmanager gibt es einige Felder, die zum Erstellen von Gebäudemodulen, Pläne, usw. eine spezielle "Datei-Namend-Syntax" verwende.
wird z.B. ein Plan erstellt, wird die Datei mit "Plannummer" "Leerzeichen" "Plantitel".dwg benannt.
Wie kann ich ich nun diese Syntax nach meinen Wünschen anpassen? Da diese beidenen Angabe für eine eindeutige Benennung für meinen Geschmack viel zu wenig ist.

Im Projektmanager habe ich jetzt mal die Möglichkeit gefunden, zumindest noch die Projektnummer hinzuzufügen. Ich würde jedoch noch ganz gerne den Projektnamen und vl noch die eine, oder andere Variable anhängen.

Hätte jemand eine Idee, wie das gehen könnte?

2. Problem:
Ich habe mir selber einen Plankopf zusammengestellt. Damit ich div. Inhalte nicht immer neu, per Hand eintragen muss, wollte ich Attribute mit Blöck verbinden und diese dann einfügen.
Ansich funktioniert alles ganz gut, allerdings habe ich das Problem, wenn ich Attribute aus einer Ansicht (zB. Ansichtsmaßstab), bzw. aus einem Plansatz (zB. Ausgabezweck) auslesen möchte, muss ich das genaue Projekt benennen, auf welches sich das Attribut bezieht.

Wenn das Projekt jetzt jedoch fix zugewiesen ist, kann ich diesen Block ja nur für dieses Projekt verwenden und muss für jedes neue Projekt einen neuen Block+Attribute anlegen, oder wie?
Dann bringt ja diese "automatisierung" so gut wie nicht, wenn ich sowiso bei jedem Projekt die Blöcke+Attribute neu anlegen muss... 

oder gibts da wo eine Einstellung, die ich übersehen habe?

lg Mike

------------------
LG Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

AutoCAD/ADT/ACA 2002 - 2023, Hardware: HP Z620 Workstation, 2 x Xeon E5-2690 v2@3.00GHz, 96 GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 4000, Windows 10-64bit .....
ATC-Trainer

erstellt am: 30. Jul. 2012 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micky240688 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mickey,

die Projektinformationen "detaillierte Informatienen" wie z.B. Bauherr, Architect, etc. sind zum einen innerhalb der Projektdetails erweiterbar.

Auf all diese Informationen kannst Du über Schriftfelder zugreifen. Schau hierzu in die Schriftfeldkategorie "AEC-Projekt". Dort findest Du Deine selbst definierten Felder innerhalb der Projektdetails.

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micky240688
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von micky240688 an!   Senden Sie eine Private Message an micky240688  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micky240688

Beiträge: 224
Registriert: 11.08.2010

erstellt am: 30. Jul. 2012 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Okey, über die Schriftfelder kann ich vordefinierte Blöcke verwenden, und muss nicht zuerst ein Attribut definieren und anschließen einen Block anhängen. Das erspart zum Teil sicher Zeit. Allerdings kann ich anders ein bisschen varieren und kann mir eigene z.B. Plantitel generieren lassen.
Aber für Standartaufgaben ist dies auf jeden Fall eine Erleichterung. Danke   

Allerdings beantwortet das noch nicht meine 2 anderen Frage:

1) Kann ich den automatisch generierten Dateinamen selber noch erweitern bzw. ändern (also automatisch)?

2) Kann ich Variablen wie Ansichtsmaßstab auf global definieren oder müssen(!) bestimmte Variablen einem Projekt zugeordnet werden? Sprich, kann ich nicht die Variable "Ansichtsmaßstab" definieren und das Schriftfeld liest den Maßstab des jeweils eingefügten Ansichtsfensters aus?
Warum: Mein Prob ist, wenn ich z.B. den Ansichtsmaßstab entweder über Schriftfeld oder Attribute + Block definiere und diese über "Plansatz - Platzhalter" zuweise, erhalte ich keine Ausgabe. Wenn ich jedoch auf ein Projekt direkt navigiere und und dann diesem Projekt den "Ansichtsmaßstab" zuordn funktioniert alles wie gewünscht.
Wenn ich jetzt aber jedesmal meinem Schriftkopf das richtige Projekt zuordnen muss usw. bin ich schneller, wenn ich den Schriftkopf manuell ausfülle, als dass ich mit Variablen arbeite...

------------------
LG Mike

[Diese Nachricht wurde von micky240688 am 30. Jul. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von micky240688 am 30. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

AutoCAD/ADT/ACA 2002 - 2023, Hardware: HP Z620 Workstation, 2 x Xeon E5-2690 v2@3.00GHz, 96 GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 4000, Windows 10-64bit .....
ATC-Trainer

erstellt am: 30. Jul. 2012 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micky240688 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie soll der Dateiname erweitert werden?
In den Schriftfeldoptionen kann man z.b. die Dateierweiterung (DWG) anzeigen lassen, oder den Dateinamen mit Pfad ausgeben.

Zu 2.)
Die Ansichtsmaßstäbe gehen nicht automatisch. Oder man erzeugt sich ein Ansichtsfenster oder mehrere.
Dann über ein Schriftfeld im Bereich Objekt, das Ansichtsfenster auswählen und den Ansichtsfenstermaßstab als eigenschaft auswählen. Dann kann man diesen auch automatisch im Layout anzeigen lassen.

Ich würde hier eine Kombination zwischen automatisch und manuell bevorzugen.

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micky240688
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von micky240688 an!   Senden Sie eine Private Message an micky240688  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micky240688

Beiträge: 224
Registriert: 11.08.2010

erstellt am: 30. Jul. 2012 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja, Dateiname erweitern, im Sinne von zB Projektnummer_ProjektName_Plannummer_Plankategorie.(dwg), oder so ähnlich (alles automatisch) und nicht nur (Projektnummer_)Plannummer_Titel.dwg
Das wär toll gewesen, wird aber vermutlich nur auf manuellen Weg möglich sein.

Naja, und die Maßstäbe werd' ich auch per Hand eintragen müssen.

Somit wird nur eine Kombi dann zum gewünschten Ergebnis führen.
Aber trotzdem danke für die Infos.

------------------
LG Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz