| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Online-FachSTUNDE „Bauleitpläne XPlan-konform erstellen und veröffentlichen“, eine Veranstaltung am 22.05.2025
|
Autor
|
Thema: objekte ausrichten (5538 mal gelesen)
|
pyrit3d Mitglied student
|
erstellt am: 16. Jul. 2012 21:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ja das würde ich gerne :-) vergleichbar mit der funktion in illustrator oder auch in rhino 3d. nach markieren sollen die obj. je nach option ( z.b vert.mitte, horz. mitte )ausgerichtet werden. geht das denn ? (möchte damit meine raumbezeichnungen ausrichten ) danke ! ------------------ AC 2012 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fuwe-cad Mitglied

|
erstellt am: 17. Jul. 2012 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pyrit3d
Hallo Pyrit3d, in Deiner Sys-info steht AutoCAD 2012, dann wärst Du hier im falschen Brett (AutoCAD Architecture). Falls es wirklich AutoCAD ist, dann sind Deine Raumbezeichnungen wahrscheinlich Texte oder MTexte oder Blöcke und können mittels Eigenschaftenpalette gedreht werden. Für einzelne Drehungen den Befehl Drehen mit der Option Bezug verwenden oder Ausrichten (_align / ohne einen dritten Punkt) verwenden. Grüße Stefan [Diese Nachricht wurde von fuwe-cad am 17. Jul. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pyrit3d Mitglied student
|
erstellt am: 19. Jul. 2012 21:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
fuwe-cad Mitglied

|
erstellt am: 26. Jul. 2012 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pyrit3d
In dem Video wird zuerst der Befehl txt2mtxt gezeigt. Der gehört zu den Express-Tools. Diese können gegebenenfalls nachinstalliert werden. Der Befehl konvertiert Text in MText. Der zweite Ablauf scheint ein LISP zu sein (TEXT-ALIGN). Der dritte Weg ist mit Objektfangspur und Objektfang Einfügung bzw. Basispunkt gelöst. Gruß Stefan [Diese Nachricht wurde von fuwe-cad am 26. Jul. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Calleeee Mitglied Konstrukteur/ Technischer Zeichner

Beiträge: 80 Registriert: 12.11.2013 AutoCad 2018, SofiCad 2018, Provi, Revit, Civil 3D, Card/1, 3dsMax
|
erstellt am: 25. Mrz. 2014 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pyrit3d
Hallo, ich habe ein kleines Problem mit Texten die ich aus einem anderen Programm bekomme. Die Texte sind unterschiedlich gedreht und haben ein falschen textstil und sind falsch ausgerichtet (Einpassen). Wenn ich jetzt die Texte "links" ausrichte, drehen sich alle Texte auf 0°. Ich möchte aber alle Texte mit einmal ausrichten OHNE das diese sich drehen, da ich jeden Text dann noch mal anfassen und drehen muss. Gibt es eine Funktion bzw ein Befehl womit ich alle Texte anfassen kann (egal wie diese gedreht sind) und ausrichten kann OHNE das diese sich auf 0° drehen? Thanks
Gruß Calle PS: ich benutze autocad 2010
[Diese Nachricht wurde von Calleeee am 25. Mrz. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer

Beiträge: 9808 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 201x, Civil 3D, LDD, MDT, RD, ADT AutoCAD Architecture 2012-2017 Win7x64
|
erstellt am: 25. Mrz. 2014 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pyrit3d
Zitat: Original erstellt von Calleeee: ...Gibt es eine Funktion bzw. ein Befehl womit ich alle Texte anfassen kann (egal wie diese gedreht sind) und ausrichten kann OHNE das diese sich auf 0° drehen?
Ja. Befehl: ZENTRTEXTAUSR/_JUSTIFYTEXT ------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner www.CAD-Huebner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Calleeee Mitglied Konstrukteur/ Technischer Zeichner

|
erstellt am: 25. Mrz. 2014 14:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pyrit3d
|