| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Schraffurwerkzeug in Multifunktionsleiste (986 mal gelesen)
|
CAD-Admin-73 Mitglied
 Beiträge: 3 Registriert: 11.07.2012 ACA 2011,HSB-CAD (ABBUND und WAND Modul), WiN 7 prof 64bit,
|
erstellt am: 12. Jul. 2012 20:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Benutze für meine Detailzeichnungen vordefinierte Schraffurwerkzeuge. Möchte diese gerne aus meiner Werkzeugpalette in meine ACA 2011 Multifunktionsleiste integrieren. Vielleicht mit Makrobefehl AECRIBBONTOOL ? Kann mir hier jemand weiterhelfen ? Mfg CAD-ADMIN Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
n.fischer Mitglied Bauzeichnerin

Beiträge: 98 Registriert: 10.10.2011 AutoCAD/ADT 2005 - AutoCAD/ACA 2014 BDSP 2013/2014
|
erstellt am: 13. Jul. 2012 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CAD-Admin-73
Hallo. Du könntest z.B. ^C^C_hatch;_ANSI32 als Befehl definieren. Das geht mit allen Schraffurmustern. Das kannst du dir dann über CUI anpassen in einem Reiter der MFL speichern und darauf zugreifen. ACA fragt dann bei verwenden des Befehls erst nach Skalierung, Drehung und dann nach Umgrenzungsobjekten. Skalierung und Drehung kann man bestimmt auch direkt in den Befehl integrieren, wie da die "Kürzel" sind weiß ich aber nicht. Schönes Wochenende! ------------------ Gruß Nathalie
[Diese Nachricht wurde von n.fischer am 13. Jul. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
CAD-Admin-73 Mitglied
 Beiträge: 3 Registriert: 11.07.2012 ACA 2011,HSB-CAD (ABBUND und WAND Modul), WiN 7 prof 64bit,
|
erstellt am: 15. Jul. 2012 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Nathalie, danke für deine Antwort. Guter Einfall von Dir, das ist eine Möglichkeit. Nun Interessieren mich noch die Eigenschaften, wie Farbe,Drehung,Skalierung usw. welche ich an das Makro anknüpfen könnte. Beim Erstellen eines Detailkatalogs sollte jedes Detail bezüglich Schraffuren gleich aussehen. Ich habe bereits mehrere Schraffurwerkzeuge auf meiner Werkzeugpalette erstellt. Um mir eventuell meinen zweiten Bildschirm zu sparen baue ich die Multifunktionleiste weiter aus. Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |