Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  XREFs und assoziative Räume

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  XREFs und assoziative Räume (1609 mal gelesen)
cadz
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von cadz an!   Senden Sie eine Private Message an cadz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadz

Beiträge: 142
Registriert: 07.12.2002

Windows7
Architecture 2012
Revit Architecture 2012

erstellt am: 21. Mai. 2012 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich sammle gerade Erfahrungen im Bereich Wände und Räume und stoße auf folgendes Hindernis:

Wir arbeiten im Projektnavigator, die Zeichnungen liegen unter Ansichten. Dort wird gezeichnet. Alle Grundrisse ohne Geschoss, bzw. Höhenzuweisung. Wenn ich jetzt einen Grundriss mit Wänden an einen Grundriss mit Wänden und assoziativen Räumen anhänge, werden die Räume zerschossen, sprich: die referenzierten Wände werden gleich mit einbezogen und die Räume stimmen nicht mehr. Die Eigenschaft Raumumgrenzung NEIN kann ich erst ändern wenn die Zeichnungen schon anhängt und dann ist es zu spät. Aber selbst wenn, ich will dass grundsätzlich alle Referenzen erstmal auf RAumumgrenzung NEIN stehen.

Und eine kleine Zusatzfrage: Wo wird AecSpaceDisplayBoundSpacesProperty gespeichert? In der dwg? Im Profil? In der cui?

Grüße
cadz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 22. Mai. 2012 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cadz,

ich befürchte, Du bringst da ein paar Sachen durcheinander.

AecSpaceDisplayBoundSpacesProperty--> Hat ausnahmslos Auswirkungen auf reine AutoCAD-Objekte (Liniengrafik). AEC-Objekte werden von dem Befehl nicht berücksichtigt. Der Wert wird nicht zeichnungsspezifisch abgespeichert, sondern gilt zeichnungsübergreifend (Registry).

  

Zitat:
...die Zeichnungen liegen unter Ansichten. Dort wird gezeichnet.

Das ist der falsche Weg. "Grundsätzlich" wird in den Gebäudemodulen gezeichnet und konstruiert und die Ansichten sind für den Zusammenbau und für die Auswertung der Gebäudemodule gedacht (per XRef). Auch ohne Geschosse kommt man nicht, bzw. nur schwerlich zurecht, da ACA wissen muss, zu welchem Geschoss das jeweilige Gebäudemodul eigentlich gehört.
Wenn es um Flächenermittlungen mit Räumen gibt, nenne ich mal exemplarisch zwei Lösungsansätze:

1.) Zwei Gebäudemodule: Wände.dwg und Räume.dwg
Zuerst die Wände zeichnen, dann dieses Gebäudemodul als xref in die Räume.dwg verlinken und dann die Räume erstellen.
Somit bleiben zwei getrennte Dateien übrig, die gesondert bearbeitet werden können.
Ich kenne einige Firmen, die das so machen.

2.) Im Gebäudemodul die Wände erstellen und erst in der Ansicht die Räume erstellen.

Grundsätzlich musst Du Dich eben fragen, warum Du die Räume und Wände trennen willst. Danach ist zu entscheiden, wie man das System aufteilt.
Möglicherweise können die beiden Objekte auch in einem Gebäudemodul bleiben... Auch eine Möglichkeit.

Viel Erfolg erstmal.

------------------
Gruß, Mario

Erfahrungen macht man immer kurz nachdem man sie gebraucht hätte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadz
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von cadz an!   Senden Sie eine Private Message an cadz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadz

Beiträge: 142
Registriert: 07.12.2002

Windows7
Architecture 2012
Revit Architecture 2012

erstellt am: 22. Mai. 2012 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mario,

danke für Deine Antwort. Meines Erachtens ist das grundsätzlich nicht der "falsche" Weg, sondern nicht der von ACA vorgesehene Weg. Ich muss dazu sagen, dass wir bisher ausschließlich zweidimensional unterwegs waren, wir nehmen die Wände jetzt als "Zeichenhilfe" dazu, wir erstellen keine Gebäudemodelle, generieren keine Schnitte und Ansichten und werden nur Räume und Türen aus, keine Massen. Wir haben jahrelang in den Gebäudemodulen geplant und tun dies erfolgreich seit Jahren in den Ansichten, weil das nicht so umständlich ist, da sind wir nicht die einzigen. Geschosse werden nicht zugewiesen und vor allem bekommen sie keine Höhe, denn wir wollen nicht im Raum arbeiten, das führt zu Problemen mit 3-D-Fängen (der Z-Lock ist halt nicht so stabil eingeschaltet, dass man das immer im Griff hätte). Ich habe hier ne Menge CAD-Arbeitsplätze zu verwalten und halte das gerne für den Einzelnen einfach und für mich übersichtlich.

Ich habe jetzt folgendes herausgefunden: Die Räume werden nicht mehr auf automatisch aktualisieren gestellt und ich fürchte man muss die Raumumgrnezung händisch auf NEIN stellen, was leider lästig ist und zu Irritationen führen wird, ich hätte das lieber umgekehrt gehabt.

AecSpaceDisplayBoundSpacesProperty zeigt nur die Option Raumumgrenzung in der Eigenschaftspalette für Xrefs u.a. an, das war hier ausgeschaltet und der Befehl schaltet die Option wieder ein, offensichtlich tatsächlich in der reg gespeichert. Darum gings mir in der Zusatzfrage.

Grüße
cadz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 22. Mai. 2012 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cadz,

ich bin mit Dir völlig d´accord, dass man Den Projektnavigator prima als 2,5D Hilfswerkzeug verwenden kann. Machen wir hier genauso, da wir den Vorteil darin sehen, mit AEC-Bauteilen grundrissorientiert zu arbeiten und gleichermaßen Flächen- und Türlisten zu generieren.
Aber dennoch arbeiten wir so, wie es das Tool vorsieht. Inklusive von Geschossen, die aber für uns nur dahingehend relevant sind, um die Gebäudemodule beim Zusammenbau in den Views besser zuweisen zu können. Außerdem können die Bauteile auf diese Geschossinfo zurückgreifen. Und das ist ein Vorteil, wenn eine Tür weiß, dass sie im EG erstellt wurde...
Ob ein Geschoss nun 3m oder 4m hoch ist, berücksichtigen wir auch nicht.
Aber jeder nach seiner Facon. Wir würden uns einiges an Möglichkeiten vergeben, wenn wir es auf Deine Weise machen würden.

Die automatische Raumaktualisierung ist bei uns grundsätzlich abgestellt-assoziative Räume werden händisch zum aktualiseren angeschubbst.

Bzgl. deiner Raumumgrenzung mal eine Idee: Über den Makrorekorder einmal eine Wand auswählen und Raumumgrenzung Nein wählen. Dieses so erstellte Makro kann dann vorm verlinken der Datei einmal angeklickt werden und alle Wände haben die Info, dass sie nicht als Umgrenzung fungieren sollen.


------------------
Gruß, Mario

Erfahrungen macht man immer kurz nachdem man sie gebraucht hätte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadz
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von cadz an!   Senden Sie eine Private Message an cadz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadz

Beiträge: 142
Registriert: 07.12.2002

Windows7
Architecture 2012
Revit Architecture 2012

erstellt am: 22. Mai. 2012 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Immer wieder interessant zu lesen, wie es andere machen, die Gelegenheit hat man ja leider nicht so oft.

Zu Deinem Tipp: Es geht darum, dass man der Referenz sagt, dass sie keine Raumumgrenzung darstellt, die Wände in der eigentlichen Datei selbst sollen ja Umgrenzungen bleiben, das brauche ich ja späterhin noch. Ich weiß nicht, ob wir da vom selben reden. Ist auch verdammt schwer, das immer so umfassend zu erklären. Aber ich bin an der Lösung dran.

Grüße
cadz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz