Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Neue 3D-Objekte erstellen (hier eine Gartenhecke)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Neue 3D-Objekte erstellen (hier eine Gartenhecke) (3053 mal gelesen)
keks-412
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von keks-412 an!   Senden Sie eine Private Message an keks-412  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für keks-412

Beiträge: 32
Registriert: 30.03.2012

AutoCAD Architecture 2012<P>Vorher: HSB CAD 2011 (basiert auf AutoCAD Architecture)

erstellt am: 30. Mrz. 2012 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi
Wir versuchen unsere 3D-Ansichten aufzubessern und hätten dafür gerne ausser den vorhandenen 3D-Bäumen auch eine 3D-Hecke.
Dafür haben wir mit dem Trainingshandbuch von AutoCAD 2010 gearbeitet, unser Programm ist jedoch Auto CAD 2011 (egal)...
Angefangen bin ich damit MV-Blöcke zu definieren. Unsere Übungshecke war ein einfaches Quadrat (siehe Anhang, wenn er funktioniert). Dafür habe ich einen Quader aus Polylinien erstellt und diese Polylinien durch Einfügen -> Block erstellen zu einem Block gemacht. Quader = 6 Seiten = 6 Blöcke
"Hecke-vorn" ; "Hecke-hinten" ; "Hecke-rechts" ; "Hecke-links" ; "Hecke-oben" ; "Hecke-unten"
So weit so gut.
Jetzt geht man in den Stil-Manager und legt dort unter Mehrzweckobjekte -> MV-Blockdefinitionen einen neuen Stil an. Dort konnte ich kann unter dem Reiter Ansichtsblöcke meine 6 Blöcke ("Hecke-vorn" usw) öffnen und habe jeweils die 2 zutreffenden Ansichtsrichtungen angekreuzt. Das alles habe ich unter "Darstellungen - Plan 1:100" gemacht. Hat nicht funktioniert und habe es dann in "Allgemein" wiederholt, bin letztendlich aber ja doch hier gelandet und muss Hilfe suchen.
Naja, gut. Jetzt muss ich daraus ja ein Symbol machen damit dies im DesignCenter auftaucht und ich es später wie andere Möbelstücke in die Zeichnung ziehen kann. Dafür gibt man unten in die Befehlszeile "AecCreateContent" ein. Alles nach Anleitung ausgefüllt, die Hecke tauchte dann auch im DesignCenter auf. Wenn ich die nun in die Zeichnung ziehe stimmt da allerdings etwas nicht. Draufsicht ist es sichtbar aber wenn ich in Ansicht Rechts gehe ist es nicht da sondern hunderte Meter weiter links (zB) ... Irgendwas ist da noch nicht ganz richtig. Die Einstellungen sind aber GLEICH mit denen der vorher vorhandenen 3D-Bäume (habe ich abgeglichen).

... Langes Reden kurzer Sinn : kann mir bitte jemand helfen?

Danke und Gruß :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 31. Mrz. 2012 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für keks-412 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

versuchen wir es mal vorsichtig...
erst mal, dein Upload hat nicht geklappt! Der wäre allerdings gut, um das Problem lösen zu können. Nimm deine Datei, benenne sie von blabla.dwg in blabla.dwg.txt um und versuche es dann noch mal. (Auch auf den Namen und die Dateigröße achten, sonst zippe die Datei einfach.
Vorweg, ohne deine Zeichnung zu kennen, würde ich schon mal anstelle eines Quaders aus Polylinien mit einem Massenelement (würde ich bevorzugen) oder einem Volumenkörper arbeiten. Deiner Systeminfo würde ich noch ein "basiert auf AutoCAD Architecture" hinzufügen  dann muss nicht jeder erst mal googlen, was HSB CAD ist, aber das nur am Rande.

Also, wenn ich mir mal so einen 3D Baum ansehe, der von Autodesk mitgeliefert wird, dann sehe ich eigentlich nur 2 Blöcke. Einen 2D Block, der das Objekt von oben zeigt und einen 3D Block, der für alle anderen Ansichten genutzt wird.
Ich würde an deiner Stelle also einen Quader als Massenelement machen (mit z.b. linke untere Ecke auf 0,0,0 zeichnen, diesen als Block (auf den Einfügepunkt achten) erzeugen und ihn Hecke_3D nennen. Dann eine Polylinie der gleichen Grundfläche, mit untere linke Ecke auf 0,0,0 setzen und als Block Hecke_2D erzeugen (wieder Blockeinfügepunkt beachten). Danach erzeugst du eine MV-Blockdefinition. Dort fügst du unter Ansichtsblöcke z.b. bei Allgemein beide Blöcke ein. Die Ansichtsrichtungen oben und unten definierst du für den 2D-Block, die anderen 5 für den 3D-Block.

Dass deine Hecke in der Seitenansicht "verrutscht" liegt meiner Ansicht nach am Ursprung der von dir definierten Blöcke. Ich würde an deiner Stelle die Blockelemente immer mit irgendeiner Ecke (die dann bitte aber bei allen gleich sein soll) auf 0,0,0 zeichnen und bei der Blockdefinition den Ursprung auch auf 0,0,0 setzen. Damit es aber kein Durcheinander gibt, versuche die Änderungen in einer neuen MV-Blockdefinition!

Ich hoffe, das hilft erst mal etwas, wenn nicht, bitte einfach eine Zeichnung mit einem von dir positionierten MV-Block Hecke hier uploaden.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

keks-412
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von keks-412 an!   Senden Sie eine Private Message an keks-412  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für keks-412

Beiträge: 32
Registriert: 30.03.2012

AutoCAD Architecture 2012<P>Vorher: HSB CAD 2011 (basiert auf AutoCAD Architecture)

erstellt am: 02. Apr. 2012 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ubungshecke.jpg

 
Ich habe die Zeichnung via Screenshot fotographiert und wollte das als .jpg hier hochladen,allerdings kommt dann diese Fehlermeldung:
"Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request. [...]"

Aber um leicht anzufangen und erstmal irgendetwas selbst gewähltes als neues 3D-Objekt hinzuzufügen haben wir einfach einen Kasten genommen, einen Würfel.

Also brauche ich quasi nur 2 Seiten des Würfels zeichnen? Versuchen kann ich es ja noch mal. Danke erst mal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 02. Apr. 2012 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für keks-412 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also, das hat schon mal geklappt, wir sehen jetzt einen Würfel, das Problem ist aber, dass wir leider nicht die Einstellungen erkennen können, die du in der Zeichnung, dem Block, dem MV-Block usw. gemacht hast. Dafür bräuchten wir die DWG. Alles andere ist sinnfrei.
Du musst nicht 2 Seiten Zeichnen, sondern einmal eine Seite (Draufsicht) und einmal ein 3D Objekt! Sonst kannst du es in den Iso-Ansichten z.b. nicht verwenden.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

keks-412
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von keks-412 an!   Senden Sie eine Private Message an keks-412  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für keks-412

Beiträge: 32
Registriert: 30.03.2012

AutoCAD Architecture 2012<P>Vorher: HSB CAD 2011 (basiert auf AutoCAD Architecture)

erstellt am: 03. Apr. 2012 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


VersuchGartenhecke.dwg

 
Hier einmal die dwg - wenn es geklappt hat.

Vielleicht kannst Du dann an den Einstellungen noch erkennen, was da noch so schief gelaufen ist.
Wir sind mit diesem Quader ja auch nur angefangen, wollen ja irgendwann Hecken, die etwas "echter" aussehen hinzufügen. Nur erstmal muss man ja wissen wie das überhaupt funktioniert.
Wird es dann nicht schwierig mit Massenelementen zu arbeiten? Jetzt ist es ja noch leicht, da es ein Massenelement in Form eines Quaders gibt.
Ich hoffe man versteht was ich meine.

[Diese Nachricht wurde von keks-412 am 03. Apr. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von keks-412 am 03. Apr. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von keks-412 am 03. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz