Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Bodenplatte nachhaltig einfügen + Aussparung erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bodenplatte nachhaltig einfügen + Aussparung erstellen (3618 mal gelesen)
christopher.sch
Mitglied
Bauingenieurstudent


Sehen Sie sich das Profil von christopher.sch an!   Senden Sie eine Private Message an christopher.sch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christopher.sch

Beiträge: 13
Registriert: 21.12.2011

Autocad 2012, Civil 3D 2012, AutoCAD Architecture 2010

erstellt am: 13. Mrz. 2012 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo! Ich habe das Forum schon Nach Fundament und Bodenplatte abgesucht, da aber nicht das gefunden was ich suche, aber eine gute Vorstellung von dem was ich machen möchte habe ich bekommen!

Im Rahmen meines Studiums muss ich eine Baulücke in der Innenstadt füllen. Mein Planungsbereich umfasst das Kellergeschoss als Weisse Wanne + Decke, Unterzüge und Stützen.
Ich, wie ein Stier, angefangen den Grundriss zu zeichnen. Alles Top! Danach mal drüber nachgedacht, dass ja noch Fundamente und Bodenplatte drunter kommen.

Nun hab ich ja hier nachgeforscht und mich dafür entschieden eine Decke drunter zu ziehen. Meine dumme Angewohnheit: erstmal Umrisse zeichnen, dann Eigenschaften festlegen.
In der 3D Ansicht habe ich jetzt eine Bodenplatte sichtbar drinnen, jedoch noch nicht die richtige Dicke. Frage: Wie wähle ich denn die Bodenplatte im nachhinein aus, sodass ich die Eigenschaften bearbeiten kann? (peinlich peinlich   )

Außerdem muss die Bodenplatte eine Aussparung für einen Aufzugsschacht erhalten. die Wand aus dem Aufzugsschacht muss dann natürlich noch tiefer als das Fundament/Bodenplatte gezogen werden aufgrund der vorgaben vom Hersteller. Frage: Wie stellt man das am besten an?
Ich würde ja vermuten, dass ich es über Start>Ändern>Verdecken regeln könnte. Aber ich glaube das hat damit absolut nichts zu tuen    Leider kann ich die Decke noch nicht klicken. Verschwindet immer bei der Draufsicht.

Mit freundlichen Grüßen, Chris!

EDIT: Die Decke habe ich auswählen können, indem ich unter Ansichten auf Frontansicht gestellt habe und dann die unterkante der Wand geklickt habe. Es wurde dann die Decke ausgewählt.

------------------
LG chris

[Diese Nachricht wurde von christopher.sch am 14. Mrz. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von christopher.sch am 14. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SaschaG
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SaschaG an!   Senden Sie eine Private Message an SaschaG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SaschaG

Beiträge: 124
Registriert: 03.06.2004

AutoCAD Architecture 2021 + D-A-CH-Erweiterung 2021 auf Win10x64

erstellt am: 14. Mrz. 2012 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christopher.sch 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du mit vielen sich überlappenden Bauteilen arbeitest, dann kannst Du über "Bearbeitung im Schnitt" bequem einzelne in der Höhe gestaffelte Bauteile auswählen und anpassen. Also einfach die gesamte Geometrie auswählen (STRG-A), dann auf "Bearbeitung im Schnitt" gehen, Schnittlinie festlegen und los!

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Werkstudent (m/w/d) Entwicklung und Konstruktion
<...
Anzeige ansehenEntwicklung
christopher.sch
Mitglied
Bauingenieurstudent


Sehen Sie sich das Profil von christopher.sch an!   Senden Sie eine Private Message an christopher.sch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christopher.sch

Beiträge: 13
Registriert: 21.12.2011

Autocad 2012, Civil 3D 2012, AutoCAD Architecture 2010

erstellt am: 14. Mrz. 2012 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Muss ich ab 11 mal ausprobieren. Habe gleich eine Vorlesung.

EDIT: Sorry, dass ich nicht so schnell Rückmeldung geben konnte! Als ich die 2007er Datei in ADT in der UNI öffnen wollte, hat er mir Fehlermeldungen ausgegeben, aufgrund von Gegenständen aus der 2012er Version.
Also erstmal danke für den Tipp mit der Bearbeitung im Schnitt! Hilft mir sehr!

Edit2: Habe versucht dann die Aussparung im Schnitt einzufügen, da gab es aber Probleme. Irgendwie hat er die aussparung nicht übernommen.
Dann habe ich in den Ansichten eine ISO Ansicht ausgewählt. Eine Polylinie mit Hilfslinien an der stelle eingezeichnet, an der ich die Aussparung haben wollte, dann verbunden. Wenn man eine Aussparung einfügen möchte. Klickt man dann in der Ansicht die Decke, Deckendurchbruch hinzufügen, wählt die Decke, dann die Polylinie, nochmal bestätigen, und es Funktioniert ohne Probleme!

EDIT3: Gibt es eigentlich auch einen Griff, wie den zum Länge ändern, für die Höhe. Ich habe folgendes Problem: Die Fahrschachtwände waren der Rahmen für die Aussparung im Boden. Jetzt befindet sich also in der Decke ein Loch und die Fahrschachtwand hängt in der Luft. Jedoch möchte ich die Wand tiefer ziehen. Wie kann ich das machen?
Nach mehrstündigem Training  die Lösung: Unter Wandeigenschaften gehen und Erhebung variieren 
Wenn sich das nicht ändern lässt. Eigenen Wandstil entwerfen un den als Stil zuweisen.

------------------
LG chris

[Diese Nachricht wurde von christopher.sch am 15. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz