Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Wandverschneidungen - Fenster - Leibungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wandverschneidungen - Fenster - Leibungen (3786 mal gelesen)
surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 14. Dez. 2011 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wandverschneidung-Fenster-Leibungsstile.txt

 
Hallo Leute!

Im Anhang ein dwg-file - habe Probleme die Leibung für einen Ausführungsplan hinzukriegen...
..wir arbeiten hier noch mit 2009 - hat sich bzgl. Wandverschneidungen - Leibungen die Version 2012 ernsthaft verbessert?
Habe immer wieder Probleme mit den Wandverschneidungen... 
...vor allem dann, wenn man Öffnungen in Ecken zieht...

Kann mir hier jemand helfen?

DANKE im Voraus! 

    mARTin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SaschaG
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SaschaG an!   Senden Sie eine Private Message an SaschaG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SaschaG

Beiträge: 124
Registriert: 03.06.2004

AutoCAD Architecture 2021 + D-A-CH-Erweiterung 2021 auf Win10x64

erstellt am: 21. Dez. 2011 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfen281 10 Unities + Antwort hilfreich

Schließe mich der Frage an - an welchen Parametern muss man drehen, um eine Fensteröffnung bis in eine Wandecke verschieben zu können, ohne das sich der Leibungsstil verabschiedet und die Wand einen mit dem bekannten "Achtung"-Ausrufezeichen begrüßt? Es kann doch nicht sein, das ich Fensteröffnungen immer nur bis zu irgendeinem Maß x entfernt von der nächsten Ecke zeichnen darf, ohne Probleme mit der Darstellung zu bekommen?

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 21. Dez. 2011 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ScreenshotLeibungen.JPG

 
Ich hänge einen Screenshot der Problematik dazu...
...bin auch für Antworten dankbar wie "es geht nicht...." - damit ich/wir aufhören kann zu suchen.. 

LG,  mARTin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

n.fischer
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von n.fischer an!   Senden Sie eine Private Message an n.fischer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für n.fischer

Beiträge: 98
Registriert: 10.10.2011

AutoCAD/ADT 2005 - AutoCAD/ACA 2014
BDSP 2013/2014

erstellt am: 23. Dez. 2011 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfen281 10 Unities + Antwort hilfreich


Wand-Fenster.pdf

 
Guten Morgen.

Ich kann ein Fenster bis in die Ecke schieben und dann über "Wandabschlüsse direkt bearbeiten" erstmal die einzelnen Wandkomponenten so schieben wie sie nachher sitzen sollen. (Von der Wand in der das Fenster sitzt) Dann speichere ich diesen Wandabschlussstil für diese Wand.
(vorher steht der auf "Standard")
(Dieser steht dann auch für weitere Fenster als Leibungsstil zur Verfügung.)

Arbeite mit Architecture 2012.

So wie angehängt sieht das dann aus. Und ob innen noch Putz draufkommt oder nich oder ob da noch mehr Wandschichten sind is ja wurscht. Der Weg bleibt der Gleiche.

------------------
Gruß Nathalie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThBachmann
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von ThBachmann an!   Senden Sie eine Private Message an ThBachmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThBachmann

Beiträge: 42
Registriert: 11.08.2010

Fujitsu Celsius H910
Intel i7 2820 2.3 GHz, Win7 x64
8GB Ram, 256 GB SSD, 500 GB HDD
NVIDIA Quadro 3000M

erstellt am: 23. Dez. 2011 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfen281 10 Unities + Antwort hilfreich


WandverschneidungmitFensterimEck.JPG

 
Hallo Martin,
ich mache es mit der Direktbearbeitung der Wandverschneidung der senkrechten Wand.
Zuerst Fenster an die Richtige Stelle schieben, dann verschwindet der Wandabschluß, weil ja der Wandabschluß "keinen Platz" mehr hat.
Dann bearbeite ich die Verschneidung der senkrechten Wand direkt, und ziehe die Schichten so um´s Eck, dass der Anschluß zum Fenster wieder passt.

Ich weiß nicht genau, ob das in 2009 auch schon gegangen ist. Glaube das Direktbearbeiten von Veschneidungen kam erst mit 2010.
Du kannst Dir aber in 2009 so behelfen, dass Du für die senkrechte Wand einen Abschlußstil machst (Endabschluß)und die beiden Wände dann ggf noch verschmelzt.

Hoffe, das hilft,
LG & frohe Weihnachten,
Thomas

------------------
www.cadwerk.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 28. Dez. 2011 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas
Danke für Deinen Tip! 
Mit dem 2009er schaff ichs nur teilweise ein befriedigendes Ergebnis (dauerhaft) zu erzielen. Über die Verschmelzung der beiden Wände und Überschreibung der Leibungsstile plus Anwendung von Maskenblöcken komm ich momentan ans Ziel was die Darstellung der Wandschichten, Leibungen und Öffnungen betrifft. 
SUPER 

Ich stolpere dann aber schon ins nächste Problem - Automatische Bemassung (Öffnungshöhen anzeigen) ist sehr fehleranfällig was die seitliche Leibungen betrifft...aber das ist eine andere Gerschichte (und vielleicht ein neuer Thread!) 

@Nathalie: Deinen Tip konnte ich leider nicht nachvollziehen - liegt wahrscheinlich daran, daß ich mit 2009 arbeite und Du mit 2012..?? 
Danke trotzdem! 


Danke für Eure Tips
Schönen Jahresausklang!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz