Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Bug bei Zeichnungseinheiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bug bei Zeichnungseinheiten (1634 mal gelesen)
Christian B.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian B. an!   Senden Sie eine Private Message an Christian B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian B.

Beiträge: 86
Registriert: 09.03.2006

Windows 7
AutoCAD 2009
AutoCAD Architecture 2012

erstellt am: 09. Dez. 2011 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AnhangCAD.zip

 
Hallo da draußen...

bin grad weiterhin dabei von ACAD2009 auf ACA2012 umzustellen.
Dank der neuen Blockfunktionen habe ich nun einige Blöcke in Dynamische Blöcke verpakt und mit Parameter ausgestattet, sowie eine neue Vorlagendatei (aus der alten von 2009 erstellt).

Nach dem Einfügen von alten Blöcken in die neue Vorlagendatei bzw. neuen Dynamischen Blöcken in die neue Vorlagendatei stimmen plötzlich die Zeichnungseinheiten des Einfügeblocks in keinster weise mit dem der Vorlage überein, sowie PDMODE = 35 (Punktdarstellung) wird verändert und bei den Dynamischen Blöcken zerlegt es den ganzen Block.

folgendes habe ich gemacht:
Vorlage: ACAD DWG 2007 -> ACA DWG 2012
Blöcke: erstellt unbekannt -> gespeichert mit CAD DWG 2007
Dynamische Blöcke: ACAD DWG 2007 -> ACA DWG 2012

Einzig mit der neuen Vorlage funktioniert, wenn ich die alten Blöcke im ACA DWG 2012 abspeichere, dann ist wieder alles in Ordnung. Bei den dynamischen Blöcken geht es auch im neuen Format nicht.
Außerdem wären das dann hunderte Blöcke die ich neu abspeichern müsste.

Kann mir hierbei jemand einen Tipp geben woran das liegen könnte?
Ist AutoCAD so unterschiedlich beim Dateiformat?

Anbei habe ich die Dateien mal angehängt:
alte Vorlage DWG07
neue Vorlage DWG12 mit ACA
alter Block DWG07 bzw. älter
neuer Block DWG12

Viele Grüße, Christian B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21688
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Dez. 2011 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Selten so zugemüllte Blockvorlage-Dateien gesehen, mein liebster Tip wäre:
Geometrie via WBLOCK<Objektwahl od. gessamte Zeichnung> in eine neue Datei zu bringen !

(hier in deinem Fall werden sich Acad-Features mal wieder selbst im Wege stehen, eine Vermischung
zwischen Acad-Pur und ACA - Features die ACAD nicht kennt, aber berücksichtigt, gibt schon tolle Sachen    )

Generell solltest du mal schauen was du überhaupt benötigst in den Dateien,
Textstile , Layer usw sollten nicht unnötig mitgeschleppt werden.. Befehl BEREINIG oder noch besser:
-BEREINIG (hier gibt es dann auch die Möglichkeit ein paar unnötige Applikationseinträge zu löschen REGAPP)

Rohr100_2011 öffnen, WBLOCK <ganze Datei> => Rohr100_2011_TEST
Die neu erstellte Datei sollte sich problemlos verwenden lassen, oder ?


Eine "sicher" saubere Datei erhälst du im übrigen in dem man FILEDIA=0 stellt und im Dialog des
Befehles NEU mit der Eingabe eines Punktes(.) angibt das man keine Vorlagedatei verwenden möchte.

PS: über Dynamik-Objekte bin ich nicht gestolpert, du hast aber etwas davon geschrieben !?

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian B.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian B. an!   Senden Sie eine Private Message an Christian B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian B.

Beiträge: 86
Registriert: 09.03.2006

Windows 7
AutoCAD 2009
AutoCAD Architecture 2012

erstellt am: 11. Dez. 2011 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die Tips hab sie grad auprobiert...

1.WBlock funktioniert im ganzen... der fehler scheint also nicht in der Geometrie zu hängen;
das heißt jetzt ziehmlich viel Arbeit mit den alten Blöcken.
2.WBlock funktioniert auch bei den Dynamischen Elementen.

3. Jetzt weiß ich endlich mal wie man eine Datei sicher sauber bekommt mit -BEREINIG; ich frag mich dann nur warum
AutoDesk das Dialogfenster nicht einfach auf die Optionen des Script-Befehls ausdehnt; es muss doch nicht alles immer so unübersichtlich sein oder?

Ansonsten nochmals DANKE

Grüße Christian B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz