Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  ACA 2010 und die lieben X-REF's

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ACA 2010 und die lieben X-REF's (731 mal gelesen)
Duci79
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Duci79 an!   Senden Sie eine Private Message an Duci79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duci79

Beiträge: 28
Registriert: 29.09.2011

ACA 2010,2011,2012
Win XP

erstellt am: 19. Okt. 2011 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem X-REF. HJabe eine 3D Zeichnung in die ich ein X-REF eingebunden habe. Nun möchte ich, das das X-REF oben auf liegt - tut es aber nicht.
Habe es schon versucht, über die Zeichnungsreihenfolge zu steuern, leider ohne Erfolg. Sonst geht es eigentlich immer!!

Hat noch jemand einen Tip für mich??

Danke im Voraus.

LG Duci

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 19. Okt. 2011 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Duci79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Duci,

hast Du mal die Z-Koordinate des X-Ref manipuliert ?

Arbeitest Du eigentlich mit dem Projektnavigator ?

------------------
Gruß
Heiko

"Life is what happens to you while you're busy making other plans" - John Lennon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duci79
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Duci79 an!   Senden Sie eine Private Message an Duci79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duci79

Beiträge: 28
Registriert: 29.09.2011

ACA 2010,2011,2012
Win XP

erstellt am: 20. Okt. 2011 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,

ja hatte schon an der Z-Koordinate rumgebastelt. Leider ohne Erfolg. Ich hatte heute Nacht noch ne Idee und jetzt ist es wieder i.O. das Xref liegt oben.
Mein Problem war ja, das ich einen Grundriss habe und das XRef wegen der Fenster- und Türpositionen darunter legen wollte. Mein ''oberer Grundriss'' hatte in Wänden die Solid Schraffur in Farbe 8 und mein X-REF habe ich mir auch komplett auf Farbe 8 (statt wie sonst auf Farbe 9) umgestellt. Somit waren die Fenster natürlich, egal ob oben oder unten in der Reihenfolge, nicht zu erkennen. 
Nun habe die Farbe vom XRef gleich mal auf rot gestellt....und siehe da - ich kann die Fenster und Türpositionen prima erkennen und brauche nur noch mein 3D Bauteil darauf platzieren.

Also manchmal ist es besser, mal ne Nacht drüber zu schlafen!!!! 

Danke Dir trotzdem für Deine Hilfe.

LG Duci

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

ACA 2014+2015; Revit 2014+2015

erstellt am: 03. Nov. 2011 01:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Duci79 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Du weisst aber, dass man externe Refernezen "faden" kann? In der MF-Leiste bei Einfügen - Gruppe externe Rferenzen, aufklappen, da ist dann der Schieberegler und links daneben der Knopf zum An-und Ausschalten.

Ausserdem könntest Du das Xref auf einen eigenen LAyer legen und diesen dann sperren. Gesperrte Layer können auch "gefadet" werden.

um Riehenfolgen zu machen, bietet es sich oft an, statt Ganz oben, ganz unten den Befehl Hinter oder Vor zu verwenden. Diese Abhängigkeit von einem anderren Objekt hält ACA gerne besser ein.

Musste ich zu dem Thema schnell dazuschlaubeln, hoffe es stört nicht.

Gute Nacht

Martl

------------------
"Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber dieser Fremde ist nicht von hier..." (Methusalix in 'Das Geschenk Cäsars')

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz