Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Zeichnungseinheiten von cm in mm

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zeichnungseinheiten von cm in mm (6600 mal gelesen)
Shibby87
Mitglied
Planer / Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Shibby87 an!   Senden Sie eine Private Message an Shibby87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shibby87

Beiträge: 7
Registriert: 11.02.2011

Autocad 2008 Architecture

erstellt am: 08. Jun. 2011 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CAD'ler ;-)

Ich arbeite mit Autocad Architecture 2008. Von meinem Vorgänger wurden alle Zeichnungen und Blöcke mit der Zeichnungseinheit cm erstellt. Auch die Bemaßungen in den Plänen wurden in cm gemacht.

Nun wird von unserer Produktion aber endlich eine Umstellung auf mm gewünscht. (Zeichnungen, Bemaßungen, Stücklisten etc).

Was gibt es hier zu beachten? Darf ich den Dateien der bestehenden Blöcke (auch dynamische Blöcke) einfach eine neue Zeichnungseinheit zuweisen?

Ansonsten war der Plan bis jetzt wie folgt:

- Zeichnungseinheit der Vorlagedatei soll geändert werden (von cm in mm)
- Bemaßungstile sollen auf mm angepasst werden
- neue Zeichnungen sollen in mm gezeichnet werden


offene Fragen:

- Was passiert mit Blöcken die in cm gezeichnet wurden?
- welche Komplikationen treten auf?


Ich hoffe Ihr könnt mir hier etwas weiter helfen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Björn Kobes
Mitglied
Dozent für ACA


Sehen Sie sich das Profil von Björn Kobes an!   Senden Sie eine Private Message an Björn Kobes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Björn Kobes

Beiträge: 172
Registriert: 21.03.2011

ACAD 2012, ACA 2011, 3ds Max 2011
2x Xeon E5430, 16GB ECC RAM, HD3870

erstellt am: 08. Jun. 2011 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shibby87 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe deine Fragestellung gerade einmal nachvollzogen und empfehle dir, die Einheiten über den Befehlt EINHEIT anzupassen (alternativ Start-/Menübrowser -> Dienstprogramme -> Zeichnung einrichten bzw. händisch AECDWGSETUP - s.o.).

Die Frage nach Skalierung der Modell- und Layoutbereichsobjekte bzw. nur der Modellbereichsobjekte bestätige ich und wende sie an. Der Beschriftungsmaßstab muss nun noch korrigiert werden. In einigen Fällen müssen auch die Pfeile noch skaliert werden (???).

Die Dynamik in den Blöcken bleibt erhalten, nur die Griffe müssen ggf. neu positioniert werden.

Das alles wurde getestet unter ACA2011 mit einer Zeichnung bestehen aus einem Dynamischen Block. Bei komplexeren Zeichnungen -> viel Glück ...

------------------
Gruß, Björn

AutoCAD 2011 Certified Professional
Virtual-Pix GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 08. Jun. 2011 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shibby87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde mir eine neue Vorlagendatei erstellen, und alle Dateien nach und nach als Block importieren und skalieren.
Stile ggf. vorher erstellen etc., wie von Björn angeregt.

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shibby87
Mitglied
Planer / Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Shibby87 an!   Senden Sie eine Private Message an Shibby87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shibby87

Beiträge: 7
Registriert: 11.02.2011

Autocad 2008 Architecture

erstellt am: 08. Jun. 2011 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort.

Seid meiner Fragestellung heute morgen bin ich folgendermaßen vorgegangen:

- Ich habe die Einheiten in meiner Vorlagedatei in mm geändert.
- Nun ändere ich die Einheiten meiner Blöcke auf mm

hier ist interessant das der Block skaliert wird und auch so wie gewollt  verwendbar ist, schaue ich mir jedoch die Eigenschaften der Blöcke an so sehe ich das die Blockeinheit noch auf Zentimeter steht. Dies muss ich für jeden Block nachträglich im Blockedit ändern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 08. Jun. 2011 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shibby87 10 Unities + Antwort hilfreich

Shibby87,

das ist so. Mein Tipp wäre hier eine Bibliothek anzulegen, so dass du immer einen sauberen Block in die Zeichnung einfügen kannst (Design Center). Vielleicht lohnt sich der Aufwand für dich.

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThBachmann
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von ThBachmann an!   Senden Sie eine Private Message an ThBachmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThBachmann

Beiträge: 42
Registriert: 11.08.2010

Fujitsu Celsius H910
Intel i7 2820 2.3 GHz, Win7 x64
8GB Ram, 256 GB SSD, 500 GB HDD
NVIDIA Quadro 3000M

erstellt am: 18. Jun. 2011 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shibby87 10 Unities + Antwort hilfreich

Shibby87,
dein Ansatz, dir die Arbeit anzutun, die Blöcke nachzubearbeiten macht aus meiner Sicht Sinn.
Jeder Workarround in dem Du die Einheiten zwischen Blöcken und Zeichnung unterschiedlich lässt, fällt Dir nämlich spätestens beim Einfügen eines Blockes in Form der Voransicht auf den Fuß. Diese berücksichtigt nämlich auch die Einheiten und dann siehst Du unter Umständen gar nix in der Voransicht - und das wäre eigentlich schade.
LG
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz