Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Punkt statt Komma unter Win7

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Punkt statt Komma unter Win7 (7427 mal gelesen)
ManuelaH
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von ManuelaH an!   Senden Sie eine Private Message an ManuelaH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManuelaH

Beiträge: 39
Registriert: 19.01.2011

ACA2010-15
Win 7 64bit

erstellt am: 25. Mai. 2011 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mit meinen bisherigen Mitteln krieg ich unter Win7 das Komma im Nummernblock nicht mehr auf Punkt umgestellt. Hat da jemand schon ein passendes Tool gefunden/gebaut?
Oder stell ich mich bloss doof an?
Grüße
Manuela

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peter.be
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von peter.be an!   Senden Sie eine Private Message an peter.be  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peter.be

Beiträge: 10
Registriert: 09.06.2010

erstellt am: 25. Mai. 2011 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManuelaH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also ich benutzte das kostenlose Programm "Kais Punkt", hab es auch gleich in den Autostart geschoben. Dürfte unter Win 7 laufen.

Gruß

Peter

------------------
Partikelwas? Ein Diesel muss rußen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Björn Kobes
Mitglied
Dozent für ACA


Sehen Sie sich das Profil von Björn Kobes an!   Senden Sie eine Private Message an Björn Kobes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Björn Kobes

Beiträge: 172
Registriert: 21.03.2011

ACAD 2012, ACA 2011, 3ds Max 2011
2x Xeon E5430, 16GB ECC RAM, HD3870

erstellt am: 25. Mai. 2011 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManuelaH 10 Unities + Antwort hilfreich

Was waren deine bisherigen Mittel? Hilft dieser Link vllt?

Punkt statt Komma

------------------
Gruß, Björn

AutoCAD 2011 Certified Professional
Virtual-Pix GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManuelaH
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von ManuelaH an!   Senden Sie eine Private Message an ManuelaH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManuelaH

Beiträge: 39
Registriert: 19.01.2011

ACA2010-15
Win 7 64bit

erstellt am: 25. Mai. 2011 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Punkt.zip habe ich probiert, ohne Erfolg.
Ich hatte die zip aber im Büro vorgefunden, ich werde die aus dem Link nochmals testen.
Über Windows/Sprachsteuerung hab ichs auch versucht, klappt in z.B. Excel, aber nicht in AutoCAD.
Kais Punkt werde ich suchen und testen.
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManuelaH
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von ManuelaH an!   Senden Sie eine Private Message an ManuelaH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManuelaH

Beiträge: 39
Registriert: 19.01.2011

ACA2010-15
Win 7 64bit

erstellt am: 25. Mai. 2011 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kais Punkt = die Punkt.zip aus dem Link von Björn.
Funktioniert! Danke.
Vermutlich war "meine" Punkt.exe defekt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zimcad
Mitglied
Büro für Bauplanung & Bautechnik


Sehen Sie sich das Profil von zimcad an!   Senden Sie eine Private Message an zimcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zimcad

Beiträge: 49
Registriert: 26.07.2004

erstellt am: 26. Mai. 2011 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManuelaH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
habe die Punkt.exe auch ewig lange verwendet. Mit Win7 in der 64bit Version geht das aber nicht mehr (zumindest hab ich es nicht hinbekommen.
Seitdem benutze ich KeyTweak (www-suche danach oder nach Krumsick). Damit kann man das komplette Tastaturlayout ändern, funktioniert bei mir tadellos.

------------------
Gruss
A. Zimmermann - www.zimcad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 26. Mai. 2011 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManuelaH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

klingt interessant. Ist denn dann die Belegung dauerhaft geändert oder wählbar oder gar per aktiven Programm (das wäre doch mal was) geregelt?
In Excel macht ja ein Komma z. B. durchaus Sinn ...

sayonara
Torsten

------------------
Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2008
ADT 2005 bis 2008
Arcibem
System:
Windows NT, 2000, XP, NO VISTA
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 26. Mai. 2011 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManuelaH 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, fand ich auch interessant, daher mal im Manual nachgelesen:
  • KeyTweak edits are global - you can’t specify user-specific, applicationspecific,
    or keyboard-specific remappings
  • Rebooting is required

... also nicht so einfach wie bei Kais Punkt.

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9737
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 201x, Civil 3D, LDD, MDT, RD, ADT
AutoCAD Architecture 2012-2017
Win7x64

erstellt am: 26. Mai. 2011 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManuelaH 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wäre es mit Schweizer Tastaturlayout? Da ist der Dezimaltrenner auf dem Nummernblock auch ein Punkt. Kann mna mit Windows Bordmitteln einstellen:
Start > nach Region (Region und Sprache) suchen > Tastaturen und Sprache

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManuelaH
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von ManuelaH an!   Senden Sie eine Private Message an ManuelaH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManuelaH

Beiträge: 39
Registriert: 19.01.2011

ACA2010-15
Win 7 64bit

erstellt am: 27. Mai. 2011 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit dem Schweizer Tatsturlayout klappt (bei mir) nicht.
Ich habe dann zwar kein ß mehr, aber Komma bleibt Komma.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManuelaH
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von ManuelaH an!   Senden Sie eine Private Message an ManuelaH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManuelaH

Beiträge: 39
Registriert: 19.01.2011

ACA2010-15
Win 7 64bit

erstellt am: 30. Mai. 2011 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich hab was gefunden:
PatchKeyboard 5.2
Installiert ein zusätzliches Tastaturlayout. Bei mir funktioniert es.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zimcad
Mitglied
Büro für Bauplanung & Bautechnik


Sehen Sie sich das Profil von zimcad an!   Senden Sie eine Private Message an zimcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zimcad

Beiträge: 49
Registriert: 26.07.2004

erstellt am: 08. Jun. 2011 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManuelaH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ändert - wie ja schon geschrieben - das komplette Layout im Betriebssystem.
Ich habe das aber auch in den Systemeinstellungen so eingestellt (Punkt als Dezimalkomma). Excel und andere kommen damit auch gut zurecht. Lediglich alte oder schlampig programmierte Anwendungen (die das Dezimalkomma 'festverdrahtet' im Code verwenden, machen das nicht. Jedes 'vernünftige' Programm liest aus dem Betriebssystem aus, welches Zeichen als Dezimalpunkt verwendet wird.

------------------
Gruss
A. Zimmermann - www.hausbau-planung.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuraikami
Mitglied
Technischer Zeichner Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von kuraikami an!   Senden Sie eine Private Message an kuraikami  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuraikami

Beiträge: 2
Registriert: 12.03.2013

erstellt am: 12. Mrz. 2013 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManuelaH 10 Unities + Antwort hilfreich

Für Kais Punkt (Punkt.exe) gibt es auch eine 64Bit Version. Diese kann auf der Seite des Programmiers herunterladen:

http://www.mrkor.de/publikationen.html

Nach unten scrollen und schon sieht man die beien Links für die 32Bit und die 64Bit Version.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kirchlst
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kirchlst an!   Senden Sie eine Private Message an kirchlst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kirchlst

Beiträge: 48
Registriert: 01.11.2009

Autocad Architecture 2015 64bit

erstellt am: 12. Mrz. 2013 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManuelaH 10 Unities + Antwort hilfreich


Tastaturtrpatch.txt

 
Hallo
Ich verwende einen Registrierungseintrag
funktioniert schon seit Jahren und auch mit Win 7 64
Dateiendung auf *.reg ändern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz