Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  ACA 2009 Bauteilauswertung Wände

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ACA 2009 Bauteilauswertung Wände (1607 mal gelesen)
k.loehrmann
Mitglied
CAD Techniker / BIM Koordinator


Sehen Sie sich das Profil von k.loehrmann an!   Senden Sie eine Private Message an k.loehrmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für k.loehrmann

Beiträge: 26
Registriert: 09.11.2010

AutoCAD MEP/Architecture 2019
Revit 2020

erstellt am: 25. Mai. 2011 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte eine Bauteilauswertung von den Wänden in meiner Zeichnung machen. Ich habe eine 30cm bzw. 25cm Stahlbetonwand mit Dämmung von 16cm. Wenn ich nun die Wände mir einen Bautleistempel versehe und ich mir die Eigenschaftsdaten ansehe die angezeigt werden, steht da nur die Gesamtbreite der Wand von 46cm und 41cm die Außenflächen und Innenflächen sowie das Volumen. Nun bezieht sich das Volumen doch bestimmt auf die ganze Wand incl. Dämmung, wenn er bei der Breite auch die ganze Breite incl. Dämmung annimmt. Ich Brauche aber für die Ausschreibung nur das Volumen das Stahlbetons.

Wie macht Ihr das?
Gibt es eine Lösung die einzelen Schichten einer Wand/Bauteiles einzeln auszuwerten?

Wenn nicht dann ist ja die ganze Außwertung von Bauteildaten recht sinnlos und in der Praxis kaum zu gebrauchen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oscarr
Mitglied
CAD-Manager


Sehen Sie sich das Profil von oscarr an!   Senden Sie eine Private Message an oscarr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oscarr

Beiträge: 198
Registriert: 02.10.2007

ACA 2014 - English Win 7/x64

erstellt am: 25. Mai. 2011 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für k.loehrmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn Du es ganz genau benötigst, musst Du den Beton und die Dämmung seperat erstellen. Das ist aber etwas Mühselig und die Verschneidung manchmal etwas nervig. Ansonsten würde ich es pauschalieren. Also im Falle Deiner 46cm Wand hasst Du bei einem Kubikmeter Wand 0.6521 Kubik Beton und 0.3478 Kubik Dämmung. Da ist natürlich Durch Ecken eine gewisse ungenauigkeit drinne.

Gruss
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

k.loehrmann
Mitglied
CAD Techniker / BIM Koordinator


Sehen Sie sich das Profil von k.loehrmann an!   Senden Sie eine Private Message an k.loehrmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für k.loehrmann

Beiträge: 26
Registriert: 09.11.2010

erstellt am: 25. Mai. 2011 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das wäre wohl dann die einzige Möglichkeit. Da hat wohl Autodesk an der Stelle mal wieder nicht bis zum Ende gedacht! Denn was nützt mir den das Gesamtvolumen einer Wand, ich brauch ja nur den Beton bzw. die einzelnen Schichten nach Breite selektiert!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf F.
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ralf F. an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf F.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf F.

Beiträge: 20
Registriert: 29.05.2006

Win 7
ACA 2009 SP3

erstellt am: 25. Mai. 2011 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für k.loehrmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit dem Befehl Materiallist werden die Volumen
der einzelen Schichten angezeigt. Diese kann
man dann weiterbearbeiten.

Gruss
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Björn Kobes
Mitglied
Dozent für ACA


Sehen Sie sich das Profil von Björn Kobes an!   Senden Sie eine Private Message an Björn Kobes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Björn Kobes

Beiträge: 172
Registriert: 21.03.2011

ACAD 2012, ACA 2011, 3ds Max 2011
2x Xeon E5430, 16GB ECC RAM, HD3870

erstellt am: 25. Mai. 2011 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für k.loehrmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfach die Bauteilliste als Excel-Tabelle exportieren und eine zusätzliche Spalte einfügen, in der dann die Gesamtbreite / das Gesamtvolumen anteilig mit dem Faktor 30/46 bzw. 25/41 verrechnet werden.

------------------
Gruß, Björn

AutoCAD 2011 Certified Professional
Virtual-Pix GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

k.loehrmann
Mitglied
CAD Techniker / BIM Koordinator


Sehen Sie sich das Profil von k.loehrmann an!   Senden Sie eine Private Message an k.loehrmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für k.loehrmann

Beiträge: 26
Registriert: 09.11.2010

erstellt am: 25. Mai. 2011 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"Materiallist" ist ganz schön, zeigt mir aber die Werte nur im Textfenster an. Ist dann ja auch nicht miteinander verknüpft. Das mit der Excel Tabelle geht natürlich, ist aber auch nicht so im Sinne des Erfinders. Schließlich wird ja immer damit geworben das wenn man mit AEC Objekten arbeitet gleich immer die Massen hat. Das ist wohl nur die halbe Warheit. 

Mfg Kai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 25. Mai. 2011 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für k.loehrmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Ungetestet, aber wie wäre es wenn du dir in dem Eigenschaftssatz für den Wandstil eine Eigenschaft für den Faktor erstellst, in dem du dann die  30/46 bzw. 25/41 oder was auch immer benötigt wird entsprechend des Stils dort einträgst und dann über eine Formeleigenschaft das Volumen damit multiplizierst? Dann hättest du den Wert im CAD, könntest den auch dort bei Bedarf in einer Tabelle unterbringen und (wo gewünscht) auch damit die Wände beschriften.

Ist zwar auch nicht die ganze Wahrheit aber vielleicht besser als nix 

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

k.loehrmann
Mitglied
CAD Techniker / BIM Koordinator


Sehen Sie sich das Profil von k.loehrmann an!   Senden Sie eine Private Message an k.loehrmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für k.loehrmann

Beiträge: 26
Registriert: 09.11.2010

erstellt am: 25. Mai. 2011 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe das Problem jetzt ganz elegant gelöst. Ich habe für Wandstile in der Eigenschaftsdefinition einen neuen Eintrag Breite Dämmung erzeugt. Dort trage ich die Breite der Dämmung für den Wandstil manuell ein. Dann lasse ich mir über eine Formel die Breite der Tragschale der Wand ausrechnen, diesen Wert habe ich dann Gleichzeitig auch für die Auswertung. Dann lasse ich mir den Faktor Wandbreite / Tragschale Berechen. Nun laße ich den von Autocad gegeben Volumenwert mit dem Faktor multiplizieren und habe das Volumen der Tragschale.
Mfg Kai 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 25. Mai. 2011 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für k.loehrmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber das ist doch (wenn auch leicht abgewandelt), das was ich auch vorgeschlagen habe, oder nicht?

sayonara
Torsten
Acad-Systemhaus Bremen

------------------
Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

k.loehrmann
Mitglied
CAD Techniker / BIM Koordinator


Sehen Sie sich das Profil von k.loehrmann an!   Senden Sie eine Private Message an k.loehrmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für k.loehrmann

Beiträge: 26
Registriert: 09.11.2010

erstellt am: 26. Mai. 2011 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja genau, habe es nur noch etwas angepasst bzw. verfeinert aber der Ansatz von Dir war schon gut. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz