Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Schnitt generieren / Fenster aus Fensterkatalof

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schnitt generieren / Fenster aus Fensterkatalof (2040 mal gelesen)
vivilike
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von vivilike an!   Senden Sie eine Private Message an vivilike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vivilike

Beiträge: 29
Registriert: 02.11.2009

Windows Vista / ACA 2010

erstellt am: 25. Feb. 2011 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cadler,
nach dem ich einen Schnitt aus einer 3D Grundrisszeichnung generiert habe möchte ich diesen 2-Dimensionalen Schnitt bearbeiten. Dis funktioniert bei den Linien aber nicht bei der Schraffur. Diese passt sich nicht autom. den geänderten Geometrien an. Wie ist dies zu handhaben?

Wie kann mann bei einem Fenster mit Sprossen aus dem Fensterkatalog die horizontale Anordnung (Höhe)der Sprosse verändern?

Für eine Antwort bedanke ich mich im voraus.
Vivilike

------------------
Autocad Architecture 2009

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

winston
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von winston an!   Senden Sie eine Private Message an winston  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für winston

Beiträge: 5
Registriert: 22.02.2011

erstellt am: 25. Feb. 2011 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vivilike 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo vivilike,
hmmm... mit dem Kontextmenübefehl "Materialumgrenzung" > "Hinzufügen" des Schnitts kannst Du Löcher in die Schraffur schneiden. Ergänzen kannst Du die Schraffur während der Schnitt-Bearbeitung mit dem Schraffur-Befehl. Du kannst den Schnitt natürlich auch ganz einfach auflösen und dann völlig frei bearbeiten. Aber eigentlich sollte das Modell ja zumindest von der Geometrie her stimmen und der Schnitt korrekt abgekoppelt werden, oder?
Bei Sprossenblöcken wüsste ich nicht wie es geht. Aber wenn Du statt Sprossenblöcken einen Benutzerspezifischen Block verwendest, bist Du in der Definition ganz frei.

------------------
Gruß
winston

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vivilike
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von vivilike an!   Senden Sie eine Private Message an vivilike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vivilike

Beiträge: 29
Registriert: 02.11.2009

Windows Vista / ACA 2010

erstellt am: 28. Feb. 2011 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Winston,
die Möglichkeiten mit der Schnittbearbeitung habe ich schon getestet. Funktioniert auch. Danke
Was ist aber mit den benutzerspezifischen Blöcken. Kannstdu hier noch ein bischen ins Detail gehen?
Gruss Vivilike

------------------
Autocad Architecture 2009

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

winston
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von winston an!   Senden Sie eine Private Message an winston  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für winston

Beiträge: 5
Registriert: 22.02.2011

erstellt am: 28. Feb. 2011 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vivilike 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo vivilike,
ich meine, Du könntest z.B. zunächst einen AutoCAD-Block erstellen, der die Sprossen darstellt. Wenn Du dann im Fensterstil bei der gewünschten Darstellung auf der Registerkarte "Sprossen" die Sprossenblöcke deaktivierst und statt dessen auf der Registerkarte "Weitere" den neuen Block als Benutzerspezifischen Block hinzufügst, hast Du alles, was Du brauchst... Wenn Du mehrere Fenstergrößen verwendest, solltest Du die horizontalen und vertikalen Sprossenelemente als separate Blöcke erstellen, dann kannst Du ohne unerwünschte Verzerrungen "einpassen". Daß das Glas im Bereich der Sprossen auf diese Weise nicht ausgeschnitten wird, würde mich nicht stören...

------------------
Gruß
winston

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vivilike
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von vivilike an!   Senden Sie eine Private Message an vivilike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vivilike

Beiträge: 29
Registriert: 02.11.2009

Windows Vista / ACA 2010

erstellt am: 01. Mrz. 2011 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Winston,
danke für deine zeitnahe Rückantwort. Ich denke damit komme ich weiter.

Gruss Vivilike;

------------------
Autocad Architecture 2009

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz