Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Dachschraffur unter Gaubenwand entfernen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dachschraffur unter Gaubenwand entfernen (2819 mal gelesen)
Lyrock
Mitglied
Buhmann

Sehen Sie sich das Profil von Lyrock an!   Senden Sie eine Private Message an Lyrock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lyrock

Beiträge: 3
Registriert: 18.01.2011

XP + ACA 2011

erstellt am: 19. Jan. 2011 00:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SchraffurproblemGaubewandvsDach.PNG

 
Hallo,

ich kniffel jetzt schon eine ganze Weile an der Darstellung der Dachschraffur unterhalb der Gaubenwand herum. Gibt es eine Möglichkeit die Oberflächendachschraffur unterhalb der in der Draufsicht geschnittenen Gaubenwände aus zu schalten? Zur Verdeutlichung hänge ich mal eine Datei an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 20. Jan. 2011 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lyrock 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Lyrock,

ich oute mich jetzt mal als unwissend, denn obwohl ich mir das nun zum zweiten Mal angeschaut habe verstehe ich es immer noch nicht 

Wenn die Gaubenwand dort das Dach durchdringt, dann wäre doch der Dachausschnitt falsch und müsste eigentlich auf der Außenseite der Wand liegen und wenn dies so wäre, dann würden wir diese Diskussion jetzt gar nicht führen.

Irgend etwas habe ich also noch nicht verstanden und wenn du meine Verständnisprobleme ausräumen magst, dann will ich gerne versuchen eine Lösung zu finden ...

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lyrock
Mitglied
Buhmann

Sehen Sie sich das Profil von Lyrock an!   Senden Sie eine Private Message an Lyrock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lyrock

Beiträge: 3
Registriert: 18.01.2011

XP + ACA 2011

erstellt am: 21. Jan. 2011 00:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi tmoehlenhoff,

das stimmt schon was du sagst, die Dachöffnung geht bis zur Innenkante der zwei seitlichen Gaubenwände. Diese Wände stehen also auf dem Dach. (ok ok es soll natürlich kein Mauerwerk sein, sonder z.b. eine Holzkonstruktion die auf dem Sparren aufsitzt, die Wandschraffur / Material kann ich ja ändern).

Wenn man einstellen könnte das Oberflächenschraffuren (hier vom Dach) die unterhalb von Schnittflächen anderer Bauteile liegen (hier die Wand die bei h=1,40m geschnitten wird), nicht angezeigt werden wäre mein Problem gelöst.

Kurz dazu wie ich zu so einer Gaube gekommen bin: Ich hab halt ganz normal eine "kleine Hütte" aus Wänden und Dachelementen erstellt und diese mit der Funktion Gaube mit dem Hauptdach verschnitten. Ergebnis die Gaubenwände stehen auf dem Dach. Ist ja auch ok so. Würden die Wände die Dachfläche durchdringen müssten sie ja bis zum Boden geführt werden, was bei den seitlichen Gaubenwänden nicht sein sollte.

Bei der Gaubenwand "Straßenseite" tritt das Problem natürlich nicht auf. Dort konnte ich ja einfach die Deckenöffnung bis zur Außenkante Wand vergrößern und die Unterkante der Wand bis auf den Boden zurückstellen.

Danke schon mal im Voraus das Du die Gedult aufbringst dir so eine Textwand durch zu lesen und versuchst zu Helfen.

Ps: Ich werde morgen mal Probieren vielleicht kann man 2 Schraffuren kombinieren, einmal die Materialschraffur als "Solid" weiß und einmal die Bauteilschraffur die dann hoffentlich darüber liegt (oder andersherum), oder ein weißes Solid unter die Wand auf das Dach legen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 22. Jan. 2011 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lyrock 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Lyrock,

ah, ok, da habe ich mich wohl vom Mauerwerksmaterial irritieren lassen.

Ich habe es noch nicht weiter probiert, glaube aber nicht, dass man einen Automatismus finden wird, so dass die Dachschraffur unter der Wand automatisch verschwindet.
Das ACA verwendet ja nicht wie ein Revit immer ein 3D-Gebäudemodell und schneidet es dann im Grundriss auf der Schnitthöhe einfach auf, sondern die meisten Bauteile (auch die Wand) werden im Grundriss nur als 2D-Grafik dargestellt. Das Dachelement ist aber in 3D vorhanden und die Schraffur ist die Schraffur auf der Oberfläche der Dachschräge. Diese liegt also immer über der Wandschraffur (die ja 2d platt auf dem Boden liegt) und somit mutmaße ich mal, dass man die Wand nicht benutzen kann um die Dachschraffur abzudecken.

Du kannst natürlich alternativ das Dach doch auf der Aussenkante der Wand enden lassen, dann wäre die Grundrissdarstellung korrekt und im 3D dürfte man es auch nicht sehen, dafür müsste man aber im Schnitt nacharbeiten, aber das muss man vermutlich so oder so.

Ich denke aber noch mal weiter drüber nach, vielleicht fällt mir (oder jemand anderem) ja noch etwas pfiffigeres ein ...

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz