Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Treppe erstellen nur am Pfad mit 1/4 Windung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Treppe erstellen nur am Pfad mit 1/4 Windung (8446 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Jan. 2011 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Treppe.pdf

 
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Siehe PDF

ich möchte eine 1/4 gewendelte Treppe erstellen (ACA2010) nur er verscheidet mir die Treppe nicht sauber. (siehe eckige Kontur)

Wie kann ich eine Treppe nach vorgegebenen Treppenloch (siehe Farbige Kontur) eine Treppe konstruieren. Gibt es die Möglichkeit, das ich eine Treppe nur anhand einer Kontur oder eines Pfades erstellen kann? Habe schon alles was ich so weiß ausprobiert wie Kannten projizieren oder eine die ich nur durch Auftritte erstellt habe. Aber leider nie so wie ich es gerne hätte.

Am liebsten wäre mir, einfach nur ein Auftritt zeichnen, in der Mitte der Pfad, die Raumhöhe und Viola' die Treppe ist da. :-)

Weiß jemand eine schnelle Lösung?

Danke schon mal im Voraus.

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 18. Jan. 2011 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

snuppel,

bei der Stufenform verscheidet jeder Treppenbauer... 
Kannst du mal die Daten der Treppe nennen Höhe, Steigung etc?

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Jan. 2011 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Treppe.pdf

 
Hallo,

das ging ja fix. :-)

Also Höhe 2350mm. Alles andere sollte sich ja ergeben. :-(  Das Modifizieren an sich wollte ich danach vornehmen.


Gruß

P.S. Breite der Teppe wäre noch 675mm, Treppenloch Länge 1820mm, Innenradius ca. 50mm

[Diese Nachricht wurde von snuppel am 18. Jan. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von snuppel am 18. Jan. 2011 editiert.]

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 18. Jan. 2011 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

snuppel,

ADT/ACA ist nicht besonders gut im Zeichnen gewendelter Treppen.

    1. Du solltest IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) schon beim Einfügen der Treppe möglichst alle Werte in den Eigenschaften festlegen. Nachträgliches Ändern schafft Probleme. Beispiel: Das Ändern der Laufbreite. Teste das mal. Ich schätze, dass du die Laufbreite bei deinem Screenshot nachträglich geändert hast.

    2. Du musst dich für einen Verziehungstil entscheiden. Die Auftritte unterscheiden sich. Teste das mal.

    3. Das Abrunden der Innenecke geht mit meinem ADT nicht.

Lothar

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 18. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

doebert
Mitglied
Lehrer, Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von doebert an!   Senden Sie eine Private Message an doebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für doebert

Beiträge: 81
Registriert: 25.11.2003

erstellt am: 18. Jan. 2011 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wangentreppe_aus_Liniengrafik.zip

 
Hallo snuppel,

wenn die Treppe keine Hühnerleiter sein soll,
könnte sie so aussehen...
Methode: Benutzerdefinierte Treppe aus Liniengrafik.

Gruß
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Jan. 2011 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Teppefertig1.pdf

 
Guten Morgen an alle Leser und Beantworter. :-)

wir haben eine Lösung gefunden. Wir Haben erst den Grundriss mit all den Auftritten konstruiert und dann per Liniengrafik das ganze ins 3D gebracht. (siehe Anhang)

Es ist zwar eher Handgestrick.

Besten Dank noch an Steffen! Wie du es gemacht hast, das war auch am Anfang unser erster Weg aber es hatte uns nicht zufrieden gestellt. Daher das ganze doch noch mal per Liniengrafik und Viola so wird sie gefertigt.

Okay kleine Modifikationen wie die Setzstufen noch bearbeiten beim Innenradius und dann unten der letzte Austritt müssen noch gemacht werden, sowie der Handlauf. Aber ansonsten soll's das sein


Danke noch mal an Alle.   


[Diese Nachricht wurde von snuppel am 19. Jan. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von snuppel am 19. Jan. 2011 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz