Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Isometrische Darstellung im Maßstab 1:50

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Isometrische Darstellung im Maßstab 1:50 (5381 mal gelesen)
achm77
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von achm77 an!   Senden Sie eine Private Message an achm77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für achm77

Beiträge: 13
Registriert: 10.01.2011

Windows7 Home Premium, Service Pack 1
Prozessor: Intel (R) Core (TM) i3 CPU M330@2.13 GHz 2.13 GHz
Installierter Arbeitsspeicher:4.00 GB
Systemtyp:64 Bit Betriebsystem<P>AutoCAD Architecture 2010

erstellt am: 10. Jan. 2011 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend, ich bin neu hier und hoffe jemand kann mir helfen. Über eine bekannte Fernschule mache ich gerade den Lehrgang " Bauzeichnen mit CAD".
Nun ist meine Aufgabe eine Isometrie im Maßstab 1:50 auf einem A3 Layout zu platzieren. So weit so gut, also gehe ich auf Start/ Palette Ansicht wähle ein Isometrische Darstellung aus und drucke nun diese Zeichnung aus. Möchte ich aber die Maße mit dem Dreikant kontrollieren (1:50) paßt rein gar nichts.
Das selbe habe ich schon mit der Ansicht von oben gemacht, das funktioniert...
Ich hoffe jemand kann mir helfen...

Gruß Andreas 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 10. Jan. 2011 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für achm77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas, Willkommen,

nur kurz zur allgemeinen Aufklärung: Du möchtest eine isometrische Axonometrie, Winkel 30°/30°, Seitenverhältnis 1:1 erstellen?

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

achm77
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von achm77 an!   Senden Sie eine Private Message an achm77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für achm77

Beiträge: 13
Registriert: 10.01.2011

Windows7 Home Premium, Service Pack 1
Prozessor: Intel (R) Core (TM) i3 CPU M330@2.13 GHz 2.13 GHz
Installierter Arbeitsspeicher:4.00 GB
Systemtyp:64 Bit Betriebsystem<P>AutoCAD Architecture 2010

erstellt am: 10. Jan. 2011 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lothar,
ja genau ich habe ein Grundriß eines Erdgeschoßes welches ich darstellen soll.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 10. Jan. 2011 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für achm77 10 Unities + Antwort hilfreich

Andreas,

das kann ACA nicht von alleine. Blöd!
Der Faktor für dein Ansichtsfenster ist 24.4949. Teste mal!

Lothar

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 10. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 10. Jan. 2011 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für achm77 10 Unities + Antwort hilfreich

Womit zeichnest du genau? AutoCad oder ACA?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

achm77
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von achm77 an!   Senden Sie eine Private Message an achm77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für achm77

Beiträge: 13
Registriert: 10.01.2011

Windows7 Home Premium, Service Pack 1
Prozessor: Intel (R) Core (TM) i3 CPU M330@2.13 GHz 2.13 GHz
Installierter Arbeitsspeicher:4.00 GB
Systemtyp:64 Bit Betriebsystem<P>AutoCAD Architecture 2010

erstellt am: 10. Jan. 2011 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Ich zeichne mit ACA, habe mal den Faktor geändert wie du geschrieben hast.
Das Problem ist das jetzt A3 Format nicht mehr ausreicht.
Denn das war ja die Vorgabe.
Ein Gedanke ist mir noch gekommen, es dreht sich ja um eine Art Prüfungsaufgabe und das es hauptsächlich darum geht ein Grundriß mit Maßstab 1:50 zu erstellen.
Kann man eigentlich in der Isometrischen Darstellung maßstäblich darstellen?
Falls du mal gucken möchtest, ich habe mal ein Screenshot angehangen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 10. Jan. 2011 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für achm77 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, mit dem eingestellten Faktor ist deine Zeichnung maßstäblich. Miss doch mal nach. Befehl "Abstand".

Mit Acad kannst du entweder mit dem maßstäblichen Ansichtsfenster (Faktor 20) oder mit deiner Isometrischen Projektion (Faktor 24.4949) zeichnen. Dass bei der 2ten Variante dein Blatt nicht ausreicht, kann ja auch an der Größe des Grundrisses oder an der Aufgabe liegen...

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

achm77
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von achm77 an!   Senden Sie eine Private Message an achm77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für achm77

Beiträge: 13
Registriert: 10.01.2011

Windows7 Home Premium, Service Pack 1
Prozessor: Intel (R) Core (TM) i3 CPU M330@2.13 GHz 2.13 GHz
Installierter Arbeitsspeicher:4.00 GB
Systemtyp:64 Bit Betriebsystem<P>AutoCAD Architecture 2010

erstellt am: 11. Jan. 2011 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Lothar,
erstmal nochmal vielen Dank für deine Tipps, heute morgen konnte ich den Grundriß ausdrucken und es passt mit dem benutzspezifischen Faktor von 24,4949.
Das mit der Darstellung auf dem A3 Blatt muß ich mit meinem Fernlehrer besprechen.
Bei einer Isometrischen Darstellung, muß man eigentlich immer einen benutzerspezifischen Faktor eingeben? Wie kann ich den am besten ausrechnen?
Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dea
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dea an!   Senden Sie eine Private Message an Dea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dea

Beiträge: 155
Registriert: 23.10.2002

ACAD 2010/11
ACA 2010/11

erstellt am: 11. Jan. 2011 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für achm77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas!

Bei dem Screenshot ist mein erster Gedanke: Ansichtsfenster größer machen dass das ganze Geschoß darin sichtbar ist. Dann das Ansichtsfenster am Blatt nach links unten schieben, so dass es sich mit dem Schriftkopf überlappt. So lange nur der leere Bereich des Ansichtsfensters durch den Schriftkopf durchgeht spielt es keine Rolle.

mfg

Dea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

achm77
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von achm77 an!   Senden Sie eine Private Message an achm77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für achm77

Beiträge: 13
Registriert: 10.01.2011

Windows7 Home Premium, Service Pack 1
Prozessor: Intel (R) Core (TM) i3 CPU M330@2.13 GHz 2.13 GHz
Installierter Arbeitsspeicher:4.00 GB
Systemtyp:64 Bit Betriebsystem<P>AutoCAD Architecture 2010

erstellt am: 11. Jan. 2011 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Scrennshot_ATD02N-13-1.JPG

 
Hallo Dea,
ja klasse warum bin da nicht selbst drauf gekommen!
Jetzt hab ich es hinbekommen, Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz