Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Pläne kopieren mit Planeigenschaften

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Pläne kopieren mit Planeigenschaften (2336 mal gelesen)
deHolzschneider
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von deHolzschneider an!   Senden Sie eine Private Message an deHolzschneider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deHolzschneider

Beiträge: 14
Registriert: 07.01.2011

ACA 2011, 64bit

erstellt am: 07. Jan. 2011 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

nach einigem Suchen bin ich sowohl hier als auch über die üblichen Suchmaschinen nicht zum Erfolg gekommen, deshalb hier mein Anliegen:

Ist es möglich Pläne im Projektnavigator zu kopieren, so dass die Planeigenschaften im neuen Plan erhalten bleiben bzw. mitkopiert werden?

Die diversen "Work-Arounds" funktionieren soweit alle (aktuelles Layout/Layout als Plan importieren), d. h. es wird ein neuer Plan erstellt, nur werden dabei die Eigenschaften des Plans nicht übernommen. Ich habe beispielsweise noch benutzerdefinierte Eigenschaften hinzugefügt, die mit in den neuen Plan übernommen werden sollen. Aktuell sind diese immer von Hand wieder neu einzugeben, was ich gerne vermeiden möchte.

Grüße
deHolzschneider

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

MEP 2015
Expresstools
XP Pro

erstellt am: 07. Jan. 2011 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deHolzschneider 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und Willkommen auf cad.de,
warum nimmst Du nicht Deinen Plan und speicherst unter neuem Namen ab,
dann bleiben auch Deine Eigenschaften erhalten.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deHolzschneider
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von deHolzschneider an!   Senden Sie eine Private Message an deHolzschneider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deHolzschneider

Beiträge: 14
Registriert: 07.01.2011

ACA 2011, 64bit

erstellt am: 07. Jan. 2011 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von E-Boy:
Hi und Willkommen auf cad.de,
warum nimmst Du nicht Deinen Plan und speicherst unter neuem Namen ab,
dann bleiben auch Deine Eigenschaften erhalten.


Danke für die Rückmeldung und das Willkommen!
Das funktioniert jedoch nicht, da der Plan ja auch im PN erscheinen soll. Mit den Importfunktionen wird nur der Inhalt des Plans (Layer, Anordnungen, Ansichtsfenster...) importiert, nicht aber die Eigenschaften, die ich im PN über die rechte Maustaste eingeben kann.
Ich suche deshalb genau sowas wie im Windows-Explorer, wo ich einfach meine Datei mit STRG+ziehen komplett neu kopieren kann, so soll (oder wie auch immer) dass auch im PN funktionieren, d. h. ich klicke auf den Plan, drücke STRG und ziehe den Plan nach unten. Dann soll der Plan als "Kopie von Plan" (oder so ähnlich) angezeigt werde, zusätzlich soll auch eine DWG erstellt werden. Somit sollten dann die kompletten Eigenschaften des Plans erhalten bleiben, so dass ich dem Plan nur noch eine neue Nummer/Namen geben muss.

Gruß
deHolzschneider

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Basster
Mitglied
CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Basster an!   Senden Sie eine Private Message an Basster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Basster

Beiträge: 53
Registriert: 07.12.2005

DELL
Precision M6500
Win7 64-Bit
<P>ADT 2006-2011
Rocad 7.60
<P>ADT 2007
ABS 2007
<P>ACA 2008
MEP 2008-2011

erstellt am: 10. Jan. 2011 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deHolzschneider 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

einen Plan kann man im PN nicht direkt kopieren. Du kannst allerdings einen neuen Plan anlegen, und dann einen bestehenden als Vorlage nehmen. Dann sollten auch die benutzerspezifischen Eigenschaften übernommen werden. Dazu muß ich aber sagen, dass das anlegen "neuer" pläne an Hand von alten Plänen auch zu Fehlern führen kann, zumindest war das in 2006-2008er Versionen. Da konnte man dann auf einmal Pläne nnicht mehr plotten und ähnliche Dinge. Das Problem ist wohl das als Vorlage eine dwt verwendet werden sollte und bestehende Pläne nunmal dwg's sind. Ob das allerdings auch noch bei der 2011er auftritt kann ich nicht sagen, da ich meinen Nutzern immer sehr stark davon abrate.  Andere Frage, wäre es nicht sinnvoll bei den benutzerspezifischen Eigenschaften vll mit mehreren dwt's zu arbeiten die schon die entsprechenden Eintragungen haben?

Gruß, Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deHolzschneider
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von deHolzschneider an!   Senden Sie eine Private Message an deHolzschneider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deHolzschneider

Beiträge: 14
Registriert: 07.01.2011

ACA 2011, 64bit

erstellt am: 11. Jan. 2011 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von Basster:
Ob das allerdings auch noch bei der 2011er auftritt kann ich nicht sagen, da ich meinen Nutzern immer sehr stark davon abrate.  Andere Frage, wäre es nicht sinnvoll bei den benutzerspezifischen Eigenschaften vll mit mehreren dwt's zu arbeiten die schon die entsprechenden Eintragungen haben?

Gruß, Dirk


danke für den Hinweis, dass es da mal Probleme gab (oder vielleicht immer noch gibt). Spezielle DWT's sind da doch ein wenig aufwendig, da ich das vielleicht 3-4 x bei einem Plan brauche, und dann habe ich zum Schluss "unendlich" viele DWT's aber keine Übersicht mehr. Ich denke, dass dann das Erstellen des Plans "von Hand" sicherlich einfacher ist. Somit ist man (so denke ich zumindest) auf der sicheren Seite, was ja heutzutage auf jeden Fall viel Wert ist.

Gruß
deHolzschneider

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz