Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  nicht assoziativ bemaßen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  nicht assoziativ bemaßen (3578 mal gelesen)
AdminTG
Mitglied
CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von AdminTG an!   Senden Sie eine Private Message an AdminTG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AdminTG

Beiträge: 86
Registriert: 24.02.2009

ACA 2009

erstellt am: 06. Dez. 2010 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

mein Problem: Ich bekomme es nicht hin, eine AEC-Bemaßung nicht assoziativ zu erstellen! Der Haken in den Optionen "Neue Bemaßung assoziativ machen" habe ich bereits rausgenommen!

Hintergrund: Ich arbeite mit mehreren Leuten an einem großen Projekt. Um gleichzeitig so viel wie möglich an einem Geschoss bearbeiten zu können arbeiten wir mit dem Projektnavigator. Jetzt haben wir uns entschlossen die Bemaßung in ein extra Gebäudemodul zu packen.
Beim vermaßen werden die Punkte an dem Xref jetzt leider als assoziativ angehängt! Wollen wir nicht! Was können wir dagegen tun?

Über eine schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 06. Dez. 2010 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AdminTG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das würde aber ja auch bedeuten, dass man bei Änderungen immer die Bauteile in (mindestens) einer Datei ändern und dann zusätzlich die Bemaßung in einer weiteren Datei anpassen müsste. Naja, jeder so wie er mag ...

Zur eigentlichen Frage:

Mir ist kein Weg bekannt wie man die Assoziatität von AEC-Bemaßungen beeinflussen könnte. Die Einstellung in den Optionen wirkt nur auf AutoCAD-Bemaßungen und eine AEC-Bemaßung über Punkte ist assoziativ wenn ein Bauteil drunter liegt und sonst halt nicht. Ohne ein Programm zusammen zu klöppeln würde mir spontan nur die Krücke einfallen zunächst nur AutoCAD-Bemaßungen zu erstellen und diese dann in AEC-Bemaßungen zu konvertieren, denn dabei entsteht eine AEC-Bemaßung mit nicht assoziativen Punkten (aber elegant und besonders flink ist das nicht so wirklich)

Oder man erstellt ein Duplikat der DWG mit den Bauteilen, löst darin die Bauteile mit dem Ursprungsbefehl auf, referenziert temorär diese Datei, erstellt dann die Bemaßungen und referenziert dann wieder die Originaldatei ( und gut finde ich auch diesen Weg nicht)

Vielleicht hat aber ja jemand anderes noch eine bessere Idee.

P.S: in meinen Augen gehören die Bems auch eher in den Ansichtsbereich, aber das ist schon wieder eine andere Diskussion.

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oscarr
Mitglied
CAD-Manager


Sehen Sie sich das Profil von oscarr an!   Senden Sie eine Private Message an oscarr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oscarr

Beiträge: 198
Registriert: 02.10.2007

ACA 2014 - English Win 7/x64

erstellt am: 07. Dez. 2010 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AdminTG 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei uns tut dies Lisp recht anständig seinen Dienst:
Code:

(defun c:NonAssoAecDim (/ OldOsm *error* ptlist pt)
   
    (setq OldOsm (getvar "OSMODE"))

    (defun *error* (Msg)
  (setvar "OSMODE" OldOsm)
  (setvar "BLIPMODE" 0)
  (if Msg (princ Msg))
  (princ)
)
   
    (setvar "osmode" (boole 2 (getvar "osmode") 16384))
    (setvar "BLIPMODE" 1)
    (setq ptlist nil)

    (princ "\npick points:")
    (while (setq pt (getpoint))
(setq ptlist (cons pt ptlist))
(princ "\npick points:")
    )

    (setvar "osmode" (boole 7 (getvar "osmode") 16384))
    (command "_.dimadd" "_pick")

    (foreach i ptlist
    (command i)
    )

    (command "")
   
    (setvar "osmode" (boole 2 (getvar "osmode") 16384))
    (setvar "BLIPMODE" 0)
    (setvar "OSMODE" OldOsm)
    (*Error* nil)

    (princ)
)


LG
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AdminTG
Mitglied
CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von AdminTG an!   Senden Sie eine Private Message an AdminTG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AdminTG

Beiträge: 86
Registriert: 24.02.2009

ACA 2009

erstellt am: 07. Dez. 2010 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh man,
warum kann es nicht einfach mal einfach sein eine einfache Bemaßung zu erstellen?!

Das Programm läuft bei mir irgendwie nicht, die Punkte sind trotzdem assoziativ...

Vllt hat ja jemand doch noch eine Lösung, aber danke euch beiden schonmal für eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 07. Dez. 2010 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AdminTG 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke, dass Programm ist die Lösung. Ein "läuft bei mir irgendwie nicht" bringt uns da allerdings auch nicht weiter . Was genau hast du getan und was passiert dann (bzw. passiert nicht)?

Mit dem Programm wird eine AEC-Bemaßung erzeugt, die nicht assoziativ zu Objekten ist (wenn du die Griffe der Bemaßung selbst änderst aktualisiert das die Bemaßung allerdings schon, aber ich denke, dass das klar war).

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

netzwerkzorro
Mitglied
Teilkonstrukteur Hochbau


Sehen Sie sich das Profil von netzwerkzorro an!   Senden Sie eine Private Message an netzwerkzorro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für netzwerkzorro

Beiträge: 22
Registriert: 25.05.2005

ACA 2013
WIN 7

erstellt am: 08. Dez. 2010 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AdminTG 10 Unities + Antwort hilfreich


vermas.jpg

 
Guten Morgen,
ich habe die Diskussion mit Interesse verfolgt, das Thema mit dem
erstellen von nicht assoziativ AEC-Bemaßungen ist auch bei uns ein
großes Thema. Habe mir mal den Lisp-Code heruntergeladen, die Sache
läuft auch, aber das Ergebnis ist nicht wie erhofft. Die Bemaßungspunkte
sind immer noch assoziativ (siehe Anhang). Habe ich etwas falsch gemacht?

Gruß Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oscarr
Mitglied
CAD-Manager


Sehen Sie sich das Profil von oscarr an!   Senden Sie eine Private Message an oscarr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oscarr

Beiträge: 198
Registriert: 02.10.2007

ACA 2014 - English Win 7/x64

erstellt am: 08. Dez. 2010 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AdminTG 10 Unities + Antwort hilfreich

Also es läuft auf ACA2008 problemlos.
Auf ACA2011 leider auch bei uns nicht.
Liegt offenbar am neuen ACA

Das muss ich mir nochmal anschauen.
Melde mich dann.

Gruss
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AdminTG
Mitglied
CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von AdminTG an!   Senden Sie eine Private Message an AdminTG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AdminTG

Beiträge: 86
Registriert: 24.02.2009

ACA 2009

erstellt am: 08. Dez. 2010 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, sorry, "läuft nicht", war vllt etwas grob ausgedrückt..
Wenn ich die Lisp ausführe, dann kann ich ganz normal vermaßen, die Punkte allerdings sind immer noch assoziativ, also kein Unterschied zu der normalen AEC-Bemaßung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 08. Dez. 2010 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AdminTG 10 Unities + Antwort hilfreich

wir reden über 2009 wie in deiner Systeminfo steht?

Also ich hab 2010 hier am Start und da läuft es. Im 2008 ja scheinbar auch. Steht bei dir was geschrieben, wenn du es ausführst? Kannst du mal die Zeilen der Befehlszeile hier herein kopieren, in denen man sieht, was passiert

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oscarr
Mitglied
CAD-Manager


Sehen Sie sich das Profil von oscarr an!   Senden Sie eine Private Message an oscarr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oscarr

Beiträge: 198
Registriert: 02.10.2007

ACA 2014 - English Win 7/x64

erstellt am: 08. Dez. 2010 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AdminTG 10 Unities + Antwort hilfreich

So, der gute alte OSNAPCOORD   
da hilft nur :
Code:

(defun c:NonAssoAecDim (/ OldOsm iOldCord *error* ptlist pt)
  
    (setq OldOsm (getvar "OSMODE"))
    (setq iOldCord (getvar "OSNAPCOORD"))

    (defun *error* (Msg)
    (princ)
    (setvar "OSMODE" OldOsm)
    (setvar "OSNAPCOORD" iOldCord)
    (setvar "BLIPMODE" 0)
 
    (if Msg (princ Msg))
    (princ)
    )

    (setvar "OSNAPCOORD" 1)
    (setvar "osmode" (boole 2 (getvar "osmode") 16384))
    (setvar "BLIPMODE" 1)
    (setq ptlist nil)

    (princ "\npick points:")
    (while (setq pt (getpoint))
    (setq ptlist (cons pt ptlist))
    (princ "\npick points:")
    )

    (setvar "osmode" (boole 7 (getvar "osmode") 16384))

    (command "_.dimadd" "_pick")

    (foreach i ptlist
    (command i)
    )

    (command "")
  
    (setvar "osmode" (boole 2 (getvar "osmode") 16384))
    (setvar "BLIPMODE" 0)

    (setvar "OSMODE" OldOsm)
    (setvar "OSNAPCOORD" iOldCord)
    (*Error* nil)

    (princ)
)



Also nichts mit alter oder neuer Version
Läuft super mit ACA2008 und ACA 2011

Gute Nacht
Holger

[Diese Nachricht wurde von oscarr am 08. Dez. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von oscarr am 08. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

netzwerkzorro
Mitglied
Teilkonstrukteur Hochbau


Sehen Sie sich das Profil von netzwerkzorro an!   Senden Sie eine Private Message an netzwerkzorro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für netzwerkzorro

Beiträge: 22
Registriert: 25.05.2005

ACA 2013
WIN 7

erstellt am: 09. Dez. 2010 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AdminTG 10 Unities + Antwort hilfreich


vermas1.jpg

 
Guten morgen Holger,
das ist ja super!!!! Genau das habe ich schon lange
gesucht. Das Programm läuft jetzt bei mir einwandfrei.

Vielen Dank und Gruß
Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heinz.mende
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heinz.mende an!   Senden Sie eine Private Message an heinz.mende  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinz.mende

Beiträge: 404
Registriert: 23.01.2004

AutoCAD Architecture 2012 +2013 - Français unter WIN SEVEN PRO

erstellt am: 09. Dez. 2010 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AdminTG 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Zitat:
Original erstellt von tmoehlenhoff:

P.S: in meinen Augen gehören die Bems auch eher in den Ansichtsbereich, aber das ist schon wieder eine andere Diskussion.

Ich vermute mal, dass dieses Vorgehen erlaubt, Planansichten individuel zusammenzustellen und auch, dass Person A bemasst, während Person B die Räume beschriftet und Person C die Bauteile, während irgendwo anders das Modell geändert wird. In den Ansichten müsste sonst A bemassen UND beschriften. Plan 1 enthält dann vielleicht nur die Räume - Plan B dann nur die Masslinien usw. Man kann ja Planansichten leider nicht untereinander referenzieren, ohne vorher den Projektnavigator zu vergewaltigen.

------------------
Beste Grüsse
Heinz Mende

What is the use of straining after an amiable view of things, when a cynical view is most likely to be the true one?
George Bernard Shaw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

netzwerkzorro
Mitglied
Teilkonstrukteur Hochbau


Sehen Sie sich das Profil von netzwerkzorro an!   Senden Sie eine Private Message an netzwerkzorro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für netzwerkzorro

Beiträge: 22
Registriert: 25.05.2005

ACA 2013
WIN 7

erstellt am: 09. Dez. 2010 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AdminTG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger,

das mit der Bemaßung klappt ja einwandfrei, nur wenn ich jetzt in
der Kette einen neuen Punkt über das Pluszeichen einfüge, wird dieser
Bemaßungspunkt leider ein assoziativer Punkt. Gibt es eine Möglichkeit
dieses Problem zu lösen, oder wie macht ihr das bei Euch. Kannst Du mir
da einen Tip geben oder weiterhelfen?

Gruß Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 09. Dez. 2010 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AdminTG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Alexander,

das mit dem Plus dürfte schwieriger werden, aber man könnte ein zweites Lisp zum Hinzufügen von Bemaßungspunkten verwenden:

Code:

;NonAssoAecDimAddPoints
(defun c:naadap (/ OldOsm iOldCord *error* ptlist pt ss en mk)
 
    (setq OldOsm (getvar "OSMODE"))
    (setq iOldCord (getvar "OSNAPCOORD"))

    (defun *error* (Msg)
      (princ)
      (setvar "OSMODE" OldOsm)
      (setvar "OSNAPCOORD" iOldCord)
      (setvar "BLIPMODE" 0)

      (if Msg (princ Msg))
      (princ)
    )

    (setvar "OSNAPCOORD" 1)
    (setvar "osmode" (boole 2 (getvar "osmode") 16384))
    (setvar "BLIPMODE" 1)
    (setq ptlist nil)

    (if (not (setq ss (cadr (ssgetfirst))))
      (progn
        (princ "\nMaßgruppe wählen:")
        (setq en (cadr (entsel)))
      )
      ;else
      (setq en (ssname ss 0))
    )
    (sssetfirst nil)
    (princ "\nBemaßungspunkte wählen:")
    (while (setq pt (getpoint))
      (setq ptlist (cons pt ptlist))
      (princ "\nBemaßungspunkte wählen:")
    )

    (princ "\nMaßkette wählen:")
    (setq mk (entsel))
 
    (setvar "osmode" (boole 7 (getvar "osmode") 16384))

    (command "_AecDimExtLinesAdd" en)

    (foreach i ptlist
    (command i)
    )
    (command "" mk)
 
    (setvar "osmode" (boole 2 (getvar "osmode") 16384))
    (setvar "BLIPMODE" 0)

    (setvar "OSMODE" OldOsm)
    (setvar "OSNAPCOORD" iOldCord)
    (*Error* nil)

    (princ)
)


An der Fehlerbehandlung kann man sicher noch ein bisschen arbeiten, denn sowohl das ggf. vor dem Befehlsaufruf (oder aber als erstes Objekt) gewählte als auch das zuletzt ausgewählte Objekt muss eine AEC-Bemaßung sein (was nicht überprüft wird), aber eine Grundlage ist ja somit schon mal vorhanden ...

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

netzwerkzorro
Mitglied
Teilkonstrukteur Hochbau


Sehen Sie sich das Profil von netzwerkzorro an!   Senden Sie eine Private Message an netzwerkzorro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für netzwerkzorro

Beiträge: 22
Registriert: 25.05.2005

ACA 2013
WIN 7

erstellt am: 10. Dez. 2010 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AdminTG 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Torsten,

deine Lisp tut so wie ich es mir gewünscht habe, ich füge in der Regel
Punkte eh nicht über das Plus ein. Habe mir da ein Icon dafür gemacht.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe und einen guten Tag

Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oscarr
Mitglied
CAD-Manager


Sehen Sie sich das Profil von oscarr an!   Senden Sie eine Private Message an oscarr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oscarr

Beiträge: 198
Registriert: 02.10.2007

ACA 2014 - English Win 7/x64

erstellt am: 10. Dez. 2010 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AdminTG 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wenn ich solange wie Torsten gestern Zeit gehabt hätte hätte ich ein nahezu identisches Lisp hier gepostet. 

Eine beserer Fehlerbehandlung haben wir auch nicht, und bisher hat das aber auch noch niemand vermisst.

Falls es jemand ins Englische übsersetzen möchte: die Massketengruppe wird im englischen ACA "Dimension group" genannt, die einzelne Kette: "Dimension Chain"

LG
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AdminTG
Mitglied
CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von AdminTG an!   Senden Sie eine Private Message an AdminTG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AdminTG

Beiträge: 86
Registriert: 24.02.2009

ACA 2009

erstellt am: 10. Dez. 2010 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das wir vor hatten, die Bemaßung in ein Gebäudemodul und nicht in eine Ansicht zu packen hat einfach nur den Hintergrund, dass ich in den jeweiligen Modulen mir alles als Referenz einbelenden kann was ich möchte, um dann meine Bemaßung und meine Texte auch so hinzulegen das nichts übereinander liegt.
Und die Bemaßung, Texte, Raumstempel etc. alles in der Ansicht zu machen, halte ich auch nicht gerade für sehr praktikabel. Beispiel: Ich möchte einer Tür Positionseigenschaften vom Raum mitgeben. Funktioniert nicht, wenn Türen und Räume von einander getrennt sind. Außerdem ist dann ja immer die Ansicht belegt ;-)
Wir benutzen die Ansichten eigentlich nur, um die Xrefs für den Plan in einer Datei zusammenzustellen und Modellbereichsansichten zu erstellen. Zeichnen tun wir nur in den Gebäudemodulen, sonst nirgends.

Und um das eigentliche Thema wieder aufzugreifen, Bemaßen werden wir jetzt auch nur im dazugehörigen Grundriss. Die Lisp ist ja ganz schön, aber es landet immer auf dem falschen Stil...
Texte schreiben wir auch im dazugehörigen Grundriss und die Raumstempel haben wir Temporär ausgelagert.

Und jetzt erstmal noch einen Dank an alle, die sich für mein Problem gedanken gemacht haben!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oscarr
Mitglied
CAD-Manager


Sehen Sie sich das Profil von oscarr an!   Senden Sie eine Private Message an oscarr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oscarr

Beiträge: 198
Registriert: 02.10.2007

ACA 2014 - English Win 7/x64

erstellt am: 10. Dez. 2010 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AdminTG 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Die Lisp ist ja ganz schön, aber es landet immer auf dem falschen Stil...

falsch ist relativ, es ist immer der zuletzt verwendete.
Ich habe bisher leider noch keinen Weg gefunden dies zu beeinflussen.

Gruss
Holger

[Diese Nachricht wurde von oscarr am 10. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AdminTG
Mitglied
CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von AdminTG an!   Senden Sie eine Private Message an AdminTG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AdminTG

Beiträge: 86
Registriert: 24.02.2009

ACA 2009

erstellt am: 10. Dez. 2010 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also bei mir landet die Bemaßung immer auf dem Stil "Standard".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oscarr
Mitglied
CAD-Manager


Sehen Sie sich das Profil von oscarr an!   Senden Sie eine Private Message an oscarr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oscarr

Beiträge: 198
Registriert: 02.10.2007

ACA 2014 - English Win 7/x64

erstellt am: 10. Dez. 2010 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AdminTG 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn ich _dimadd aufrufe und dann einen Stil auswähle, mit dem vermasse , dann wird beim folgendenen NonAssoAecDim aufruf genau jener Stil verwendet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 13. Dez. 2010 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AdminTG 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sollte auch überall so sein und wenn man mag kann man in dem NonAssoAecDim-Lisp noch die Zeile

(command "")

durch

(command "" "_style" "tomo")

ersetzen und obwohl ich es jetzt nicht probiert habe sollte dann immer der Stil tomo verwendet. Dieser muss dann allerdings in der Datei vorhanden sein, ein automatischer Import wie bei den "normalen" AEC-Bemaßungswerkzeugen findet hier nicht statt (das ACA weiß ja auch gar nicht woher es den Stil nehmen soll).

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz