Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Eigenschaftssatz ans Objekt hängen...?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Eigenschaftssatz ans Objekt hängen...? (939 mal gelesen)
surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 01. Dez. 2010 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Wie kann man einen Eigenschaftssatz direkt ans Objekt hängen?

konkretes Beispiel: Ich setzte Fenster in eine Mauer, der Eigenschaftssatz "FENSTER" hängt dann aber noch nicht dran, den muß/mußte ich bisher immer nachträglich über ERWEITERTE DATEN - EIGENSCHAFTSSÄTZE HINZUFÜGEN manuell anhängen.
Wie kann ich das in meiner Vorlagenzeichnung bereits im Vorhinein machen?

LG,  mARTin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 01. Dez. 2010 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfen281 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi mARTin,

ich mag mich täsuchen, aber ich glaube, dass man einen Eigenschaftssatz am Objekt mit Bordmitteln (also ohne Programmierung) gar nicht automatisch ans Objekt hängen kann. Diese Eigenschaftssätze werden entweder manuell zugeordnet oder beim Platzieren einer entsprechenden Beschriftung. Alternativ könnte man noch versuchen den Eigenschaftssatz am Bauteilstil unterzubringen, nur klappt das beispielsweise nicht wenn man manuelle Eigenschaften benötigt, die dann an jedem Fenster unterschiedlich sein können/müssen ...

Als Krücke würde mir spontan nur einfallen ein (manuelles) Befehlswerkzeug zu erstellen, was das Fenster einfügt und dann den Eigenschaftssatz anhängt. Ich kann es aber gerade nicht probieren und bin mir nicht sicher ob man so zum Ziel kommen kann und es hätte (so es überhaupt geht) den Nachteil, dass dann der Fensterstil schon in der Datei vorhanden sein muss und das entspricht ja eigentlich nicht so ganz der ACA-Philosophie (wo die Stile erst bei der ersten Verwendung importiert werden).

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 02. Dez. 2010 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Torsten!
Danke für Deine Antwort!

Den Satz an den Stil hängen bringt mir nicht viel, weil wie Du eh schon angesprochen hast, manuelle Eigenschaften bei jedem Fenster unterschiedlich sein können/müssen.

Zum zweiten Vorschlag: manuelles Befehlswerkzeug.  - habe ein Icon erstellt "^C^C_windowadd" - funktioniert soweit...aber ich finde keinen Befehl für das Anhängen eines Eigenschaftssatzes... habs versucht mit "^C^C_AecPropertySetAdd" - aber das gibts anscheinend nur in meiner Phantasie!?! 

Gibts da was? Habs bisher nur über ERWEITERTE DATEN und dann das ICON links unten geschafft. Sehe während dieser Aktion leider auch keine Aktion in der Befehlszeile die ich in den Befehl aufnehmen könnte...!? 

Danke für Tips!

                  mARTin

p.s.: hab grad rausgefunden, daß wenn man dann Bauteiltabellen einfügt, diese rechtsklickt, ein Punkt ALLE EIGENSCHAFTSSÄTZE HINZUFÜGEN zur Verfügung steht. Damit werden, allen in der Tabelle erfaßten Objekten, alle Eigenschaftssätze angehängt und zumindest diese Tabellenelemente sind dann "voll aufgerüstet".
Raum-, Tür- und Fensterstempel haben diese Möglichkeit allerdings nicht...da werde ich wohl weiterhin über die ERWEITERTEN DATEN gehen müssen!?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz