Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Werkzeugpaletten exportieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Werkzeugpaletten exportieren (5693 mal gelesen)
mazanek
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mazanek an!   Senden Sie eine Private Message an mazanek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazanek

Beiträge: 632
Registriert: 13.06.2002

mein System:
Dell Precision T7600 (Xeon E5 2x 3.3Ghz 64MB RAM)
Windows 7 Pro. 64bit
Nvidia Quadro K420
Autdesk Building Design Suite Premium 2017
HP Designjet T1300 & T2300

erstellt am: 25. Okt. 2010 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Paletten_exportieren.jpg

 
Hallo Forum!

Jetzt sitz ich da schon seit einer Stunde und komm bei folgendem Problem (ACA2011) nicht weiter.

ich habe mehrere Werkzeugpaletten erstellt und möchte diese auf andere Computer übertragen.
Lt. ACA-Hilfe gibt es die Möglichkeit über den Befehl Anpassen einzelne Paletten zu exportieren. Nur bei mir geht das nicht.

Hier der Eintrag der Hilfe:

Zugriffsmethoden

Multifunktionsleiste: Registerkarte VerwaltenGruppe AnpassungWerkzeugpalette.In der Multifunktionsleiste des aktuellen Arbeitsbereichs nicht verfügbar.
Menü:  ExtrasAnpassenWerkzeugpalettenIn den Menüs des aktuellen Arbeitsbereichs nicht verfügbar.
Kontextmenü: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Werkzeugpalette, und wählen Sie Paletten anpassen.
Befehlseingabe: anpassen
Liste der Optionen

Die folgenden Optionen sind verfügbar:

Paletten
Listet alle verfügbaren Werkzeugpaletten auf.

Beim Exportieren einer Werkzeugpalette wird diese in einer Datei mit der Erweiterung .xtp gespeichert. Klicken Sie mit der rechten Maustaste in den Palettenbereich, um eine Werkzeugpalette zu importieren oder eine neue, leere Werkzeugpalette zu erstellen.

Über die Kontextmenüs können zudem folgende Aufgaben durchgeführt werden:

•Umbenennen vorhandener Paletten
•Erstellen neuer Paletten
•Löschen von Werkzeugpaletten
•Exportieren von Werkzeugpaletten (als XTP-Datei)
•Importieren von Werkzeugpaletten

Dialogfeld Anpassen

Wenn ich einen Rechtsklick mache kann ich nur Umbenennen, Neue Palette und Löschen auswählen.

Auch die Anmerkung in der Hilfe:

AnmerkungUnter Umständen müssen Sie die Palettengruppen ausblenden, damit ein leerer Bereich innerhalb der Palettengruppenanzeige sichtbar wird. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf den leeren Bereich, um das Kontextmenü mit Optionen, die für alle Palettengruppen gelten, anzuzeigen.

Hat mir eigentlich nicht weitergeholfen. Klicke ich da in eine falschen Bereich?

Verstehe ich da was falsch oder ist die Hilfe dem ACA-Befehlsumfang ein Stück vorraus?

------------------
ciao markus

- Der größte Bug sitzt immer VOR dem Bildschirm -

Markus Mazanek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cosmolion
Mitglied
Staatlich geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Cosmolion an!   Senden Sie eine Private Message an Cosmolion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cosmolion

Beiträge: 611
Registriert: 15.01.2009

erstellt am: 27. Okt. 2010 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mazanek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du das aktuelle ServicePack drauf?

Ich denke das hatte ich auch am Anfang. Nach dem ServicePack lief das ganze.
Eine Unkonventionelle Methode, Speicherort im Supportordner suchen und Copy and Paste ^^

Ich schau mal ob ich noch etwas raus finde!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazanek
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mazanek an!   Senden Sie eine Private Message an mazanek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazanek

Beiträge: 632
Registriert: 13.06.2002

mein System:
Dell Precision T7600 (Xeon E5 2x 3.3Ghz 64MB RAM)
Windows 7 Pro. 64bit
Nvidia Quadro K420
Autdesk Building Design Suite Premium 2017
HP Designjet T1300 & T2300

erstellt am: 27. Okt. 2010 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja Servicepack ist installiert...

------------------
ciao markus

- Der größte Bug sitzt immer VOR dem Bildschirm -

Markus Mazanek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cosmolion
Mitglied
Staatlich geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Cosmolion an!   Senden Sie eine Private Message an Cosmolion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cosmolion

Beiträge: 611
Registriert: 15.01.2009

erstellt am: 27. Okt. 2010 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mazanek 10 Unities + Antwort hilfreich

Den Grund hab ich nicht gefunden aber die Erkenntnis dass es bei meinem AutoCAD 2010 auch der Fall ist dass die WKZ Palette nicht Export Importiert werden kann.
Beim 2011 aber schon... Seltsam?! 

Wird weiter beobachtet ^^

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8085
Registriert: 09.03.2006

langweilt sich auch ohne AdventureDeskTop nicht

erstellt am: 27. Okt. 2010 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mazanek 10 Unities + Antwort hilfreich

Gab es im ACA nicht irgendwo /irgendwie die Möglickeit, Paletten schreibzuschützen? Irgendwo dämmert das was dunkel im Kopf herum, dachte ich mir die Tage schon, hab es aber im inet nicht gefunden (das wo und wie). Kataloge spielten da meine ich ne Rolle bei...
Da Deine Verzweifelung anhält, poste ich diesen Gedanken heute mal, vielleicht hilft es ja irgendwem...

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazanek
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mazanek an!   Senden Sie eine Private Message an mazanek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazanek

Beiträge: 632
Registriert: 13.06.2002

mein System:
Dell Precision T7600 (Xeon E5 2x 3.3Ghz 64MB RAM)
Windows 7 Pro. 64bit
Nvidia Quadro K420
Autdesk Building Design Suite Premium 2017
HP Designjet T1300 & T2300

erstellt am: 27. Okt. 2010 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es gibt die Möglichkeit die Werkzeugkästen in ihrer Position zu sperren - das ist das Schloß-Icon unten rechts neben "Erhebung" usw. aber sonst wäre mir nichts bekannt....

[Edit] bzw. kann man Paletten wenn man sie über den Katalog-Browser firmenintern freigibt automatisch syncen lassen - da kann man die Paletten auch schreibschützen...

------------------
ciao markus

- Der größte Bug sitzt immer VOR dem Bildschirm -

Markus Mazanek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 27. Okt. 2010 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mazanek 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke man muss hier differenzieren zwischen einem ACA und einem AutoCAD (oder einem als AutoCAD gestarteten ACA). Beim AutoCAD (oder dem als AutoCAD gestarteten ACA) gibt es die besagte Stelle zum Exportieren von Paletten und im ACA kann man/muss hierzu die Kataloge aus dem Katalogbrowser benutzen um Paletten zu "transportieren" oder zu synchronisieren.

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8085
Registriert: 09.03.2006

langweilt sich auch ohne AdventureDeskTop nicht

erstellt am: 27. Okt. 2010 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mazanek 10 Unities + Antwort hilfreich

Neee, ich meine explizit die Paletten, dass DU lockui kennst, weiß ich   Aber natürlich find ich das nicht mehr wieder, auch ich werd wohl irgendwann mal alt  

Anderer Ansatz (ungetestet): >> klick <<
Ich meld mich, falls mir der passende Suchbegriff wieder einfällt.

[rredit] aah, überschnitten mit Torsten, also doch ACA=Katalog. Puh, doch nicht sooo vergeßlich. thx! [/rredit]

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 27. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cosmolion
Mitglied
Staatlich geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Cosmolion an!   Senden Sie eine Private Message an Cosmolion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cosmolion

Beiträge: 611
Registriert: 15.01.2009

erstellt am: 27. Okt. 2010 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mazanek 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt die Möglichkeit dass AutoCad die Werkzeugpalette an sich Sperrt und eine Bearbeitung unterbindet. Das Passiert aber nur dann
wenn die Migration schief Läuft oder man aus versehen den Dateispeicherort der Früheren Version in den Optionen eintippt ^^. Will man nun in der älteren Version von AutoCad die WKZ-Palette ändern, sagt da AutoCad Nönö da ja die neue drauf zugreifen könnte!

Hab die Erfahrung gemacht. ^^

Es gab da mal die Zeit wo es mit dem Export ging, ich kann mich aber bloß nicht mehr erinnern wann das war und was zwischendurch passiert ist.


@runkelrübe da gehts dir wie jedem hier ^^ alt..vergesslich :P

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz