Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Projekt-Navigator, Aktualisierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Projekt-Navigator, Aktualisierung (2396 mal gelesen)
Hannes_G
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hannes_G an!   Senden Sie eine Private Message an Hannes_G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hannes_G

Beiträge: 26
Registriert: 04.03.2005

Windows 7Pro,SP1
Intel Core i7-2600 3.4GHz, 8GB-RAM,
NVIDIA Qudro 2000
ACA2011-ACA2013
DACH-Erweiterung
HP DesignJet 1050C/1055CM, 1100, 5500PS

erstellt am: 07. Okt. 2010 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe in ACA2011 ein neues Projekt im Projekt-Navigator (ohne Vorlagen-Datei) angelegt und mit leben gefüllt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Inhalte des Projekt-Navigators nicht aktualisiert werden.

Beispiele zur Vorgehensweise:
Ich ändere in den Projekteigenschaften den Namen, die Nummer oder eine detaillierte Information und verlasse die Dialoge mit OK. Bei der Abfrage, dass die Projekteigenschaften nicht übereinstimmen klicke ich auf “Projekteigenschaften verwenden“ und nichts hat sich geändert. Es bleibt der alte Projektname, die alte Projektnummer und die eingefügten Felder in den Zeichnungen zeigen auch nach einem Regenerieren die alten Werte.

Ich öffne eine Zeichnung worauf diese durch das Schloss-Symbol gesperrt wird.
Wenn ich sie schließe bleibt das Schloss-Symbol erhalten.

Was ich bis jetzt heraus gefunden habe:
Die geänderten Werte scheinen irgendwo im ACA-Nirwana vorhanden zu sein, da geänderte Werte nach dem Schließen und wieder Öffnen des Projektes angezeigt werden. Voraussetzung hierfür ist aber, dass man im Vorfeld nicht noch mal nachschaut ob die Werte wirklich übernommen worden sind, da sonst die neuen Angaben wirklich verschwinden.
Die Schloß-Symbole sind nach dem Öffnen des Projektes auch weg.
Wenn ich ein Neues Projekt anlege oder das Sample Project 2011 verwende läuft alles.

Ist das Projekt “zerstört“ oder hat sich da eine Systemvariable verstellt (falls es eine gibt…)?

Für evtl. Lösungen und Hinweise sage ich schon mal vielen Dank!

Hannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hannes_G
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hannes_G an!   Senden Sie eine Private Message an Hannes_G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hannes_G

Beiträge: 26
Registriert: 04.03.2005

Windows 7Pro,SP1
Intel Core i7-2600 3.4GHz, 8GB-RAM,
NVIDIA Qudro 2000
ACA2011-ACA2013
DACH-Erweiterung
HP DesignJet 1050C/1055CM, 1100, 5500PS

erstellt am: 11. Okt. 2010 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nachwelt,

das Problem wurde von mir wie folgt gelöst:

Ich habe eine neues Projekt angelegt und das defekte Projekt als Vorlagenprojekt verwendet.
Hab ein Störgefühl gehabt das defekte Teil zu verwenden aber bis jetzt läuft alles wieder normal.

Hannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hannes_G
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hannes_G an!   Senden Sie eine Private Message an Hannes_G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hannes_G

Beiträge: 26
Registriert: 04.03.2005

Windows 7Pro,SP1
Intel Core i7-2600 3.4GHz, 8GB-RAM,
NVIDIA Qudro 2000
ACA2011-ACA2013
DACH-Erweiterung
HP DesignJet 1050C/1055CM, 1100, 5500PS

erstellt am: 02. Dez. 2010 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Update:

Leider zu früh gefreut…
Meine Tests habe ich alle Lokal auf der Festplatte durchgeführt. Nachdem ich das Projekt wieder auf den Server verschoben hatte, gleiches verhalten wie bereits beschrieben. Also weiter nachgeforscht und auf eine unschöne Sache gestoßen…

ACA2011 und NetApp vertragen sich scheinbar nicht.

Eine Anfrage bei unserem Softwarelieferanten ergab dann das hier:

…ich habe eine Anfrage bei Autodesk gestartet und von dort folgende Stellungnahme erhalten:

„Das Server Betriebssystem, das der Kunde verwendet (Data ONTAP 7.3.2P7) wird leider nicht offiziell unterstützt. Ich gehe aber davon aus, daß dies die Ursache für das geschilderte Verhalten ist. Wir hatten bereits ähnliche Berichte von anderen Kunden, bei denen es zu Dateisperrungs-, bzw. -freigabeproblemen kam unter Verwendung von NettApp Umgebungen.
Es gibt diesbezüglich auch eine Meldung an die Entwickler, um dies genauer zu untersuchen. Da die Umgebung jedoch nicht offiziell unterstützt wird, kann ich Ihnen momentan leider keine genaue Zusage machen, ob und wann diesbezüglich etwas unternommen wird.“

Wir können also davon ausgehen, daß Ihre Vermutung richtig ist.
Ein zuverlässiges Funktionieren des ACA 2011 Projekt-Navigators unter Data ONTAP 7.3.2P7 kann derzeit nicht garantiert werden.

Eine weitere Mail unseres Softwarelieferanten enthielt dann folgendes:

…ich habe noch weitere Informationen von Autodesk bekommen, von denen ich hoffe, daß sie Ihnen weiterhelfen:

Autodesk hat die Dateiablage auf einem NAS System (insbesondere NetApp) nicht getestet - auch die Funktionsweise des Projektnavigators wurde nicht getestet, wenn die Projekte auf einem NAS System abgelegt werden. Insofern kann hier auch kein Support geleistet werden.

Es würde sich aber möglicherweise lohnen, beim Hersteller einmal nachzufragen, ob diesbezüglich etwas bekannt ist - es könnte sich möglicherweise um ein Authentifizierungsproblem handeln. Bei Autodesk konnte man etwas ähnliches auf einem Server beobachten, bei dem eine Änderung z.B. des Dateinamens unter gewissen Umständen erst nach einem "Refresh" sichtbar ist.

Seitens NettApp ist der Dateizugriff offiziell als Bug eingestuft und aufgenommen, mit einem baldigen Fix ist allerdings nicht zu rechnen.

Mir fehlen dazu jegliche Worte…
Wir werden uns hier wohl im Kreis drehen.
Autodesk schiebt es zu NettApp und NetApp zu Autodesk und der Kunde guckt in die Röhre.

Mich würde mal interessieren, ob jemand von Euch ACA2011 mit Projektnavigator und NetApp im Einsatz hat.

Was mich zudem noch verwundert: ACA2010 und NetApp laufen!


Gruß
Hannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazanek
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mazanek an!   Senden Sie eine Private Message an mazanek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazanek

Beiträge: 632
Registriert: 13.06.2002

mein System:
Dell Precision T7600 (Xeon E5 2x 3.3Ghz 64MB RAM)
Windows 7 Pro. 64bit
Nvidia Quadro K420
Autdesk Building Design Suite Premium 2017
HP Designjet T1300 & T2300

erstellt am: 03. Dez. 2010 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hannes_G 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!
Ich hoffe ich störe nicht bei deinem Selbstgespräch 

Ich habe leider keine derartige Kombination am laufen - wollte nur nicht dass du dich allein gelassen fühlst in der Vorweichnachtzeit.

------------------
ciao markus

- Der größte Bug sitzt immer VOR dem Bildschirm -

Markus Mazanek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Basster
Mitglied
CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Basster an!   Senden Sie eine Private Message an Basster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Basster

Beiträge: 53
Registriert: 07.12.2005

DELL
Precision M6500
Win7 64-Bit
<P>ADT 2006-2011
Rocad 7.60
<P>ADT 2007
ABS 2007
<P>ACA 2008
MEP 2008-2011

erstellt am: 03. Dez. 2010 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hannes_G 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

jepp, haben genau das gleiche Problem! War bisher aber noch nicht drauf gekommen, dass die nicht funktionierende Aktualisierung der Projekteigenschaften mit der NAS zusammen hängen könnte!

Aber, was mit der NAS zusammenhängt und auch nicht erst mit der 2011er auftritt, sondern schon mit der 2008er. Wenn ich im Projektbrowser über die Explorerfläche auf mein Netzlaufwerk will, sagt er Laufwerk nicht mehr vorhanden. Wenn ich über den Button Projekt durchsuchen gehe, kann ich aufs Netz und die apj Datei wählen und Projekte ohnr Probleme öffnen. Tritt das bei dir auch auf?

Bis denne, Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Basster
Mitglied
CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Basster an!   Senden Sie eine Private Message an Basster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Basster

Beiträge: 53
Registriert: 07.12.2005

DELL
Precision M6500
Win7 64-Bit
<P>ADT 2006-2011
Rocad 7.60
<P>ADT 2007
ABS 2007
<P>ACA 2008
MEP 2008-2011

erstellt am: 03. Dez. 2010 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hannes_G 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach, und wir haben kein NetApp sondern ne NAS von EMC...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz