Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Mehrere Module gleichzeitig sichtbar

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Mehrere Module gleichzeitig sichtbar (996 mal gelesen)
Hibiskus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hibiskus an!   Senden Sie eine Private Message an Hibiskus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hibiskus

Beiträge: 16
Registriert: 23.08.2010

AutoCAD Architecture 2010

erstellt am: 28. Sep. 2010 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr Lieben!
Brauche mal wieder eure Hilfe! Ich hoffe ich kann mein Problem verständlich erklären... Also: mal angenommen ich erstelle ein Projekt und darin sind verschiedene Gebäudemodule angelegt. Jetzt möchte ich gerne, dass ich mehrere Gebäudemodule gleichzeitig sehe, quasi übereinander, um z.B. sehen zu können wie die einzelnen Module zueinander liegen... Ist das möglich?
Also z.B. wie bei Allplan die Teilbilder gehandhabt werden, oder bei Vectorworks die Ebenen. Da kann man ja auch einzelne "Module" ein- und ausschalten oder "grau" schalten (sichtbar aber nicht bearbeitbar).
Danke schon mal für eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

MEP 2015
Expresstools
XP Pro

erstellt am: 28. Sep. 2010 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hibiskus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Du kannst doch mit X-Ref verschiedene Zeichnungen übereinanderlegen.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazanek
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mazanek an!   Senden Sie eine Private Message an mazanek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazanek

Beiträge: 632
Registriert: 13.06.2002

mein System:
Dell Precision T7600 (Xeon E5 2x 3.3Ghz 64MB RAM)
Windows 7 Pro. 64bit
Nvidia Quadro K420
Autdesk Building Design Suite Premium 2017
HP Designjet T1300 & T2300

erstellt am: 28. Sep. 2010 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hibiskus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann könntest du die Gebäudemodule per xref (oder über den PN)in deine Zeichnung bringen. Wenn du die Xrefs auf einen eigenen Layer einfügst könntest du dann diesen Layer sperren. Und bei gesperrten Layern kannst du einstellen wie stark dieser sichtbar ist.

------------------
ciao markus

- Der größte Bug sitzt immer VOR dem Bildschirm -

Markus Mazanek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hibiskus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hibiskus an!   Senden Sie eine Private Message an Hibiskus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hibiskus

Beiträge: 16
Registriert: 23.08.2010

AutoCAD Architecture 2010

erstellt am: 28. Sep. 2010 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hm... danke schon mal für die schnellen Antworten - ihr seid ja wie der Blitz - aber ich hatte so die vage Hoffnung dass das auch simpler geht...
Konkret geht es um folgendes: ich möchte gerne Farbflächen, mit denen ich Teile der Zeichnung HINTERlegt habe, in eine andere Ebene legen, damit die nicht andauernd nach vorne ploppen wenn ich was daran gemacht habe und ich den ganzen Käse dann wieder nach jedem mal anklicken wieder in den Hintergrund befördern muss. Aber ich muss natürlich beim bearbeiten alles sehen.
Schreibe ich da mit der X-Ref-Geschichte nicht unnötig den Speicher voll? Und aus der Hilfe bin ich auch nicht 100%ig schlau geworden: wenn ich jetzt was in der X-Ref ändere, ändert sich dann auch die Originaldatei? Wär ja nur logisch und sinnvoll, aber ich traue AutoCAD nicht so übern Weg ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

MEP 2015
Expresstools
XP Pro

erstellt am: 28. Sep. 2010 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hibiskus 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine X-Ref wird wie eine Folie hinterlegt, die Du auch direkt bearbeiten kannst,
damit ändert sich dann auch die Datei die Du als Ref hinterlegt hast.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazanek
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mazanek an!   Senden Sie eine Private Message an mazanek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazanek

Beiträge: 632
Registriert: 13.06.2002

mein System:
Dell Precision T7600 (Xeon E5 2x 3.3Ghz 64MB RAM)
Windows 7 Pro. 64bit
Nvidia Quadro K420
Autdesk Building Design Suite Premium 2017
HP Designjet T1300 & T2300

erstellt am: 28. Sep. 2010 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hibiskus 10 Unities + Antwort hilfreich

In einem gewissen Umfang kannst du bei Schraffuren ja eine Schraffur-Transparenz arbeiten.

Bei zu vielen Schraffurobjekten mit Transparenz kann es aber zu Geschwinigkeitseinbrüchen kommen.

------------------
ciao markus

- Der größte Bug sitzt immer VOR dem Bildschirm -

Markus Mazanek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heinz.mende
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heinz.mende an!   Senden Sie eine Private Message an heinz.mende  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinz.mende

Beiträge: 404
Registriert: 23.01.2004

AutoCAD Architecture 2012 +2013 - Français unter WIN SEVEN PRO

erstellt am: 28. Sep. 2010 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hibiskus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hibiskus:
wenn ich jetzt was in der X-Ref ändere, ändert sich dann auch die Originaldatei?

Ja!
Das XREf-Objekt ist eine Abbildung der referenzierten Datei, wenn Du die XREF in der Zeichnung direkt bearbeitest, dann bearbeitest Du die Originaldatei.

------------------
Beste Grüsse
Heinz Mende

What is the use of straining after an amiable view of things, when a cynical view is most likely to be the true one?
George Bernard Shaw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hibiskus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hibiskus an!   Senden Sie eine Private Message an Hibiskus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hibiskus

Beiträge: 16
Registriert: 23.08.2010

AutoCAD Architecture 2010

erstellt am: 28. Sep. 2010 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

boah... hab da jetzt bissl rumgetestet, aber dat wird echt kompliziert... Nach meiner Arbeitsweise muss ich jetzt jedes Modul mieinander referenzieren und in nen extra Layer legen. Ich fürchte das wird ne sehr effektive Fehlerquelle bilden. Bi mal gespannt ;-)
Danke für eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heinz.mende
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heinz.mende an!   Senden Sie eine Private Message an heinz.mende  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinz.mende

Beiträge: 404
Registriert: 23.01.2004

AutoCAD Architecture 2012 +2013 - Français unter WIN SEVEN PRO

erstellt am: 28. Sep. 2010 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hibiskus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hibiskus:
Nach meiner Arbeitsweise muss ich jetzt jedes Modul mieinander referenzieren und in nen extra Layer legen.

Immer schön darauf achten, dass ÜBERLAGERT wird (Stichwort: zirkuläre Referenzen - nicht schön). Wenn Du die XREF über den Projekt-Navigator in die Datei schiebst, dann achtet AutoCAD da schon ganz alleine drauf und gibt Warnmeldungen von sich. (Module können untereinander nur überlagert werden. Ebenso die Ansichten untereinander) Da haben die Programmierer nämlich mal aufgepasst.

------------------
Beste Grüsse
Heinz Mende

What is the use of straining after an amiable view of things, when a cynical view is most likely to be the true one?
George Bernard Shaw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazanek
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mazanek an!   Senden Sie eine Private Message an mazanek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazanek

Beiträge: 632
Registriert: 13.06.2002

mein System:
Dell Precision T7600 (Xeon E5 2x 3.3Ghz 64MB RAM)
Windows 7 Pro. 64bit
Nvidia Quadro K420
Autdesk Building Design Suite Premium 2017
HP Designjet T1300 & T2300

erstellt am: 28. Sep. 2010 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hibiskus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hibiskus:
boah... hab da jetzt bissl rumgetestet, aber dat wird echt kompliziert... Nach meiner Arbeitsweise muss ich jetzt jedes Modul mieinander referenzieren und in nen extra Layer legen.

Vielleicht solltest du überlegen ob man die Arbeitsweise ändern kann oder sollte.
Wenn du einmal genauer beschreibst was du willst, wie und warum du so eine scheinbar verschachtelte Dateistruktur hast gibt es hier sicher einige Tipps was man vielleicht ändern könnte. Eine Bespieldatei im Anhang wäre dann auch toll.

------------------
ciao markus

- Der größte Bug sitzt immer VOR dem Bildschirm -

Markus Mazanek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz