Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Wände eines Altbestandes zeichnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wände eines Altbestandes zeichnen (4020 mal gelesen)
Chrisu 83
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Chrisu 83 an!   Senden Sie eine Private Message an Chrisu 83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chrisu 83

Beiträge: 10
Registriert: 24.08.2010

ADT 2010, Win 7 32bit

erstellt am: 24. Aug. 2010 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich beschäftige mich gerade privat mit einer Aufnahme eines alten Bauerhofs. Da ich nicht sehr oft zeichne verwende ich meistens auch nur einfache Befehle.
Nun häte ich eine konkrete Fragen wie ich besser/schneller Zeichnen könnte.

Die meisten Wände sind nicht im rechten Winkel, oft haben sie unterschiedliche Wandbreiten (Anfangs und Endbreite sind unterschiedlich, oder eine 70er Wand ist auf 1 Meter Länge nur 45cm breit). Ich bin daher dazu übergegangen, dass ich mir die Wände inkl. Wanddurchbrüche und Türleibungen mit normalen 2D Linien aufzeichne. Ist es möglich aus diesen Linien automatisch eine Wand zu erstellen. Ähnlich dem Befehl "Werkzeugeigenschaften anwenden auf Liniengrafik"?

Danke


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 24. Aug. 2010 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chrisu 83 10 Unities + Antwort hilfreich

Chrisu 83,

willkommen.

Ich erstelle aus einer 2D-Liniengrafik eine geschlossene Polylinie -> umwandeln in ein Massenelement -> umwandeln in eine Wand...
Mit den neuen tollen Versionen geht's vielleicht etwas komfortabler

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chrisu 83
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Chrisu 83 an!   Senden Sie eine Private Message an Chrisu 83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chrisu 83

Beiträge: 10
Registriert: 24.08.2010

ADT 2010, Win 7 32bit

erstellt am: 24. Aug. 2010 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort.
Diese Möglichkeit kenne ich. Aber ich brauche eher ein Werkzeug wo ich mit zwei Linien die innere- und äußere Begrenzung einer Wand festlegen kann.
z.b. eine art verbesserte _mline welche ich danach in eine Wand umwandeln kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chrisu 83
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Chrisu 83 an!   Senden Sie eine Private Message an Chrisu 83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chrisu 83

Beiträge: 10
Registriert: 24.08.2010

ADT 2010, Win 7 32bit

erstellt am: 26. Aug. 2010 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit Übung komme ich nun schon ganz gut zurecht.
Aber ein Problem habe ich noch. Die Wände.

ca. 50% der Wände haben eine unterschiedliche Breite. Man kann Wände mit unterschiedlicher Breite zeichnen, und zwar so:


    Wand zeichnen
    eine Polylinie zeichnen mit welcher man die unterschiedliche Breite definiert
    rechtsklick auf die Wand
    Planmodifikatoren (2D)
    Polylinie in Wandmodifikator umwandeln
    einen Stilnamen vergeben (finde ich sehr umständlich, da sindgleich ein paar zig Stile beisammen)

Das Problem hierbei ist, dass die Planmodifikation sehr leicht mit selbst definierten Leibungsstilen (Fenster) konkurriert. Vor allem wenn die Mauerwerksleibung schräg ist / sich um Fenster hin verjüngt.
Auch die Verschneidungen von Wänden bietet interessante Probleme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 26. Aug. 2010 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chrisu 83 10 Unities + Antwort hilfreich

...das ist aber nicht einfacher als der Vorschlage mit dem ME.

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chrisu 83
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Chrisu 83 an!   Senden Sie eine Private Message an Chrisu 83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chrisu 83

Beiträge: 10
Registriert: 24.08.2010

ADT 2010, Win 7 32bit

erstellt am: 30. Aug. 2010 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich Massenelemente in Wände umwandle funktioniert die Verschneidung von 2 oder mehreren Wändne nie.
Gibt es dafür eine Lösung?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 30. Aug. 2010 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chrisu 83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Wände verschmelzen (ist für mich aber nur die Notfalllösung)? Wandverschneidungsgruppen prüfen? Wandverschneidungsradien prüfen

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chrisu 83
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Chrisu 83 an!   Senden Sie eine Private Message an Chrisu 83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chrisu 83

Beiträge: 10
Registriert: 24.08.2010

ADT 2010, Win 7 32bit

erstellt am: 31. Aug. 2010 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke das passt alles. Diese Möglichkeiten habe ich alle probiert bzw. liegt der Anfangs- und Endpunkt der Bezugslinie an einem Punkt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 31. Aug. 2010 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chrisu 83 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, das passt wohl nicht, sonst würde es gehen, oder? 

Wie wäre es denn mal mit einer DWG? Dann könnten zumindest die anderen schauen...

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chrisu 83
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Chrisu 83 an!   Senden Sie eine Private Message an Chrisu 83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chrisu 83

Beiträge: 10
Registriert: 24.08.2010

ADT 2010, Win 7 32bit

erstellt am: 06. Sep. 2010 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


WandBsp.rar

 
Ich hatte jetzt 1 Woche Auszeit für mein Projekt.

Ich hab hier eine Datei erstellt. Man sieht hier die 3 Schritte welche ich anwende um ans Ziel zu kommen.
Polylinie - Massenelement - Wand.
Ich bekomme die Verschneidung nicht hin.

Danke für den Hinweis das man Dateien hochladen kann.

[Diese Nachricht wurde von Chrisu 83 am 06. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baenzi
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von baenzi an!   Senden Sie eine Private Message an baenzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baenzi

Beiträge: 69
Registriert: 03.07.2009

erstellt am: 07. Sep. 2010 00:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chrisu 83 10 Unities + Antwort hilfreich

Wand anwählen > Rechtsklick für Kontext Menu > Verbindung > Wandverbindungs-Bedingung hinzufügen

Zugegeben die Lösung liegt nicht gerade auf der Hand, aber es geht so. Ich hab die Lösung gerade letzte Woche in einem Webcast gesehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chrisu 83
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Chrisu 83 an!   Senden Sie eine Private Message an Chrisu 83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chrisu 83

Beiträge: 10
Registriert: 24.08.2010

ADT 2010, Win 7 32bit

erstellt am: 07. Sep. 2010 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!
Die Lösung liegt irgendwie nahe aber ich habe gefühlte 100 andere Dinge probiert.

Bei meiner Version heißt die Befehlskette genau:
Verschneidungen - Wandverbinungs-Bedingungen hinzufügen.

Lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz