Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Gebogenes Geländer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Gebogenes Geländer (4483 mal gelesen)
rundbogen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von rundbogen an!   Senden Sie eine Private Message an rundbogen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rundbogen

Beiträge: 7
Registriert: 01.08.2010

AutoCAD Architecture 2011 - Studentenversion

erstellt am: 01. Aug. 2010 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


plattform.jpg

 
Hallo,

wir müssen als Studienleistung dieses Semester eine Aussichtsplattform (über einen Fels hinaus gehend) konstruieren. Wir sind soweit damit auch fertig, nur fehlt uns das Geländer, das bei dieser Sache nun wirklich nicht fehlen sollte 

Jetzt ein paar Infos: Das Geländer soll an einen I-Träger angeschlossen werden. Dieser ist aber gebogen, da die ganze Plattform einen anstieg von 1m über 7m Länge hat. Unsere Idee war eine fiktive Treppe an die das Geländer angeschlossen wird, aber über diese Maße und auch überhaupt war das nicht so perfekt. Das Geländer in z-Richtung auszurichten ging noch, aber es ist dann halt gerade, würde also in der Luft hängen...

Hat jemand eine Idee oder hat sowas in der art schon mal gezeichnet und kann uns helfen??

Lieben Gruß, Lukas und Mareike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 02. Aug. 2010 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rundbogen 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry Ihr Beiden,
ich verstehe es nicht. Und aus Eurem Bild werde ich auch nicht ganz schlau.. Bitte erklärt es nochmals als ob ihr es einem 6 Jährigen erklären wollt. Und vielleicht habt ihr noch ein paar mehr Skizzen?

------------------
Gruß, Mario

Erfahrungen macht man immer kurz nachdem man sie gebraucht hätte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 02. Aug. 2010 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rundbogen 10 Unities + Antwort hilfreich


2010-08-02_144308.jpg

 
Hi,

ich denke, es soll so aussehen (herausinterpretiert aus den Treppen...). s. Anhang. EDIT: Wobei das nicht abgetreppt sondern gebogen sein soll (der Tatterich bei so alten Leuten wie mir  )


------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 02. Aug. 2010 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rundbogen 10 Unities + Antwort hilfreich

Mareike und Lukas,
euer Bild ist nicht hochgeladen, oder?
Ihr wollt an einer runden Rampe (konvexe Form) ein Geländer konstruieren? Habt ihr das mal mit einer Bleistiftskizze getestet? Stellung und Ausrichtung der Pfosten, Verlauf der Holme etc...

Lothar

Edit: 

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 02. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rundbogen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von rundbogen an!   Senden Sie eine Private Message an rundbogen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rundbogen

Beiträge: 7
Registriert: 01.08.2010

AutoCAD Architecture 2011 - Studentenversion

erstellt am: 02. Aug. 2010 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


plattform1.jpg

 
Hallo,

@ CharlieBV: genau so sollte es mal aussehen!

im Anhang ist jetzt nochmal eine Zeichnung, wo wir das Geländer mal per Hand eingezeichnet haben. Dabei ist es aber ziemlich egal, ob es nun an den Träger direkt oder an der Lattung, also den Holzbelag, befestigt wird. Unser Problem liegt darin, das Geländer in die gleichen Biegung wie die "Rampe" zu bekommen.
Wenn ihr noch mehr Bilder oder Infos braucht, sagt bescheid. Wäre echt toll, wenn ihr uns helfen könntet.

Viele Grüße, Lukas und Mareike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Aug. 2010 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Malzeit  
Ich bin kein Geländerspeziallist  

Aber warum misst ihr nicht den Radius des Stahlträgers an der Oberseite
und verschiebt dann die Kurve für den Handlauf um die Geländerhöhe senkrecht? Meiner unmaßgeblichen Meinung nach
müsste das der gewünschten Rundung des Handlaufs entsprechen, vorausgesetzt, der Handlauf soll
konstanten Abstand zur Gehfläche haben. Die Biegung in der Horizontalen
ebenso messen und dann 3D-Skizze mit Zug-KE. Ich kann allerdings nicht beurteilen, ob eure SW das kann.
Wenn nicht, würde ich mir den Handlauf von einem Kollegen, der geeignete SW einsetzt, modellieren lassen und über
STEP oder IGES importieren.

Geländer an der "Lattung" ,also Gehfläche, befestigen is nich.
Und Geländerfüllung darf nicht als Kletterhilfe ausgebildet sein,
also keine horizontalen Füllstäbe wie dargestellt.

Gruß 0-checker

[Diese Nachricht wurde von 0-checker am 03. Aug. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von 0-checker am 03. Aug. 2010 editiert.]

rundbogen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von rundbogen an!   Senden Sie eine Private Message an rundbogen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rundbogen

Beiträge: 7
Registriert: 01.08.2010

AutoCAD Architecture 2011 - Studentenversion

erstellt am: 03. Aug. 2010 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


123.pdf

 
Hallo,

Zitat:
verschiebt dann die Kurve für den Handlauf um die Geländerhöhe senkrecht


hm...tut mir leid, damit kann ich jetzt nicht so viel anfangen. Den Radius vom Stahlträger haben wir, aber wie und vor allem wo kann ich denn den Radius für das Geländer eingeben?

Und danke für den Tipp mit den horizontalen Streben im Geländer!

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 03. Aug. 2010 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rundbogen 10 Unities + Antwort hilfreich

rundbogen,

ich habe nicht eine so tolle Software wie du, aber euer Vorhaben ist durchaus möglich.
Ihr müsst das Geländer manuell konstruieren. Nicht komfortabel, leider. Die Achse des Handlaufs als Bogen konstruieren, und dann in einen Träger umwandeln.
Die Gefahr des Übersteigens bei horizontalen Stäben kann durch einen nach innen gekröpften Handlauf gemindert werden.

Viel Glück, Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 03. Aug. 2010 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rundbogen 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann man ein Massenelement in eurer Version in ein Geländer umwandeln?

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Aug. 2010 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Malzeit
Hallo Lothar
... gemindert schon, aber nicht vermieden.
Das wäre mir zu heiß bei einer Aussichtsplattform, wo auch andere Geländerhöhen vorgeschrieben sind.

Mein Vorschlag: zugelassene Plexiglasscheiben verwenden. Vermittelt mehr Sicherheit als Stäbe als Füllung.

alle Geländerstäbe senkrecht, Radius Oberkante I-Stegprofil messen, Geländerhöhe über I-Profil dazu addieren.
Dann im gleichen Zentrum wie Radius vom I-Profil Kreisbogen ziehen und gut is für eine Richtung.

Gruß 0-checker

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 03. Aug. 2010 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rundbogen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ihr Beiden (und alle Anderen),
ich denke, ich habe eine elegante Lösung gefunden. Das angehängte Video demonstriert dabei die Vorgehensweise. Wichtig hierbei ist der Zwischenschritt über die Massengruppe, da ich darüber die Ausrichtung des Trägers ändere und damit erst die saubere Objektverankerung des Geländers am Träger erreiche (im Video sieht man auch das Resultat, wenn ich diesen Schritt nicht mache).

Hoffe, das hilft?

VIDEO

------------------
Gruß, Mario

Erfahrungen macht man immer kurz nachdem man sie gebraucht hätte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 03. Aug. 2010 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rundbogen 10 Unities + Antwort hilfreich

mazanek
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mazanek an!   Senden Sie eine Private Message an mazanek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazanek

Beiträge: 632
Registriert: 13.06.2002

mein System:
Dell Precision T7600 (Xeon E5 2x 3.3Ghz 64MB RAM)
Windows 7 Pro. 64bit
Nvidia Quadro K420
Autdesk Building Design Suite Premium 2017
HP Designjet T1300 & T2300

erstellt am: 03. Aug. 2010 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rundbogen 10 Unities + Antwort hilfreich

Super Anleitung! 10 Units!

------------------
ciao markus

- Der größte Bug sitzt immer VOR dem Bildschirm -

Markus Mazanek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rundbogen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von rundbogen an!   Senden Sie eine Private Message an rundbogen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rundbogen

Beiträge: 7
Registriert: 01.08.2010

AutoCAD Architecture 2011 - Studentenversion

erstellt am: 03. Aug. 2010 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow, das ist super! Bei uns hat es nach dem tollen Video jetzt auch geklappt. Und wie schnell das ging, wir haben da etliche Stunden drauf zu gebracht 

Vielen Dank euch allen für die Hilfe !
Viele Grüße, Lukas und Mareike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rundbogen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von rundbogen an!   Senden Sie eine Private Message an rundbogen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rundbogen

Beiträge: 7
Registriert: 01.08.2010

AutoCAD Architecture 2011 - Studentenversion

erstellt am: 17. Aug. 2010 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

wir sind immer noch bei dem besagten Bauwerk mit dem problematischen Geländer.
Wir wollten die Geländerhöhe und den Handlauf aller Geländer auf 1.2 Meter ändern, aber das Program ändert uns nur das obere Geländer an der Brüstung und nicht die auf der "Rampe". 
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Wir haben es unter "Geländerstil bearbeiten..." versucht, gibts noch eine andere Möglichkeit die Höhe zu änderen?

Gruß, Mareike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 18. Aug. 2010 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rundbogen 10 Unities + Antwort hilfreich


18.08.jpg

 
Das Problem verstehe ich nicht. Klappt doch anstandslos, oder stehe ich auf dem Schlauch?

------------------
Gruß, Mario

Erfahrungen macht man immer kurz nachdem man sie gebraucht hätte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rundbogen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von rundbogen an!   Senden Sie eine Private Message an rundbogen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rundbogen

Beiträge: 7
Registriert: 01.08.2010

AutoCAD Architecture 2011 - Studentenversion

erstellt am: 26. Aug. 2010 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


OhneTitel-1Kopie.jpg

 
Hallo,

Erst mal vielen Dank an Mario.
Also, das mit dem Handlauf und die Eckpfosten hat jetzt geklappt. Nur die Füllung, also das Glas, und die anderen Pfosten nicht, die sind nur 0.8m hoch 
Wie kann man das ändern?

Viele Grüße, Mareike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

erstellt am: 18. Sep. 2010 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rundbogen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich darf mich kurz mal einmischen?
Klick mal das Geländer an und bearbeite den Geländerstil.
Wechsel auf die Registerkarte "Darstellungseigenschaften". Dort findest Du
auf der Registerkarte "Weitere" einen Punkt mit "Benutzerspezifische Blöcke".
Die Glasfüllungen (ggf. auch die Pfosten) sind dort als Benutzerspezifische Blöcke gespeichert. Verändere dort mal den Z-Parameter und dann müsste auch die Glasfüllung passen.

Hoffe ich hab es aus dem Gedächtnis gut genug beschrieben. Hab grad kein ACA zur Hand :-)

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
http://www.cad-nelkel.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rundbogen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von rundbogen an!   Senden Sie eine Private Message an rundbogen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rundbogen

Beiträge: 7
Registriert: 01.08.2010

AutoCAD Architecture 2011 - Studentenversion

erstellt am: 26. Sep. 2010 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wow, das war ja wirklich versteckt. Vielen Dank!!
Dann ist die Aussichtsplattform nun bereit zum Bau. Sie ist in naher Zukunft über der Werra zu bestaunen 

Viele Grüße, Mareike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

erstellt am: 26. Sep. 2010 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rundbogen 10 Unities + Antwort hilfreich

freut mich dass es klappt.
Solche sachen stehen auch in meinem schulungshandbuch.

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
http://www.cad-nelkel.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz