Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Werkzeugpaletten in Katalog Browser als ganzes Paket importieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Werkzeugpaletten in Katalog Browser als ganzes Paket importieren (3469 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jul. 2010 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte ein paar Werkzeugpaletten zu einem Paket zusammen führen und dann in den Katalog Browser importieren. Es gibt ja die 3 Varianten unten links wenn man den Katalog Browser aufmacht und in einem Katalog reingeht (Palettensatz; Paket; Palette).
Ich habe bis jetzt immer die Werkzeugpaletten per Drag&Drop  in den Katalog Browser gezogen und dann erstellt er mir ja eine Palette. Nur es gibt ja die Möglichkeit beim exportieren auf einen anderen Rechner das ganze vorher in einem Paket zusammen zufassen um dann gleich alles als ein Ganzes auf die Werkzeugpalette zu importieren.

Weiß einer damit um zugehen?

Es gibt ja die Möglichkeit eine ganze Zeichnung extern auszulagern "Werkzeugkatalog aus Inhaltszeichungen füllen (_AecToolCatalogGenerator)" aber es sind keine Objekte in der Zeichnung die das Kriterium erfüllen was unten gefragt wird.

Wäre dieser Weg der richtige für mein Vorhaben oder komplett falscher Ansatz?

Vielleicht weiß ja einer was zu diesem Thema. :-)

Grüße snuppel


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Jul. 2010 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Weiß keiner Rat oder benutzt keiner diese Funktion?

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 08. Jul. 2010 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Beides  (spreche aber nur für mich...)

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Jul. 2010 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Yvonne,

ganz ehrlich ich habe drauf gewartet das du dich meldest da ich weiß das du dich mit ADT/ACA  perfekt auskennst.    Nur helfen kannst mir nicht.

Schade! 

Hm, hoffe es kommt noch jemand vorbei und liest mein Problem und weiß Rat.

Grüße

snuppel

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 09. Jul. 2010 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich nutze ADT viel weniger als die meisten anderen hier, vieles ist angelesen, schließlich liegen zwischen der aktuellsten Version und meiner 6 Versionen, die ich nicht kenne  Daher kann ich dir nicht helfen. Ich würde mal auf die Nordlichter hoffen 

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Jul. 2010 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nordlichter!? Bin ja auch eins. 

Angefangen hat es bei uns mit ADT 2006 wo Werkzeugpaletten mit dem Katalog Browser synchronisiert worden sind.

Nur nach den ganzen Jahren und den ganzen Programm Versionen wollte ich endlich mal Pakete erstellen um das lästige rüberziehen jeder einzelnen Palette zu unterbinden und um es besser zu verwalten . 

Na ja dann hoffe ich mal das die noch vorbei schauen. 

Grüße

snuppel

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 09. Jul. 2010 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich meinte eher Torsten oder Mario 

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 09. Jul. 2010 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nordlicht, ich... Yvonne, ich komme aus Münster und das ist nicht dafür bekannt, einen Direktzugang zur Nordsee zu haben..

Aber nun zu Dir Snuppel. Wenn ich Dein Anliegen richtig verstanden habe, geht es Dir nicht primär darum, um jeden Presi mit den Katalog Browser arbeiten zu wollen, sondern einfach nur deinen Palettenbestand auf andere Rechner zu portieren, bzw. versionsübergreifend die Paletten zu vervielfältigen.

Wenn du dies über den KB machen möchtest, dann legst Du Dir darin einfach einen neuen Katalog an, der am besten im Netzwerk und nicht bei dir lokal abgelegt wird (das übernimmt ja ACA für Dich). Darin kannst Du nun Deine Pakete zusammenpacken wie es Dir gefällt.

An einem der anderen Clients verlinkst du dann diesen Katalog in den KB und man kann sich dann die Inhalte auf den Rechner ziehen, die man braucht. Diese Arbeitsweise wähle ich gerne, wenn in einem Büro unterschiedliche Abteilungen arbeiten, die verschiedene Paletten / -gruppen benötigen. Zudem habe ich den Vorteil, dass die Paletten vom Server geholt werden und dann lokal auf den jeweiligen Clients liegen, was die Dinger ungemein performant machen kann.

Wenn jedoch alle dasselbe nutzen und auch die Anzahl der Paletten im überschaubaren Rahmen sind, gehe ich gerne anders vor.
Ich lege mir einen Ordner auf dem Server an, lege dort meine selbsterstellten Paletten ab (einfach durch schnödes kopieren meiner Paletten über den Windows Explorer), bearbeite dann noch gegebenenfalls die Pfade meiner Werkzeuge auf meiner Paletten, wenn ich meine Stil-DWGs auch auf dem Server ablege (sonst findet er ja die Dateien nicht) und setze zu guter Letzt noch im ACAD-Profil über die Optionen einen weiteren WerkzeugpalettenPfad an, der ab sofort die Paletten von diesem neuen Speicherort einliest. Das wiederhole ich auf den anderen Rechnern entweder händisch oder durch Export des passenden Registry-Keys, oder, oder...

Wenn ich mit Palettengruppen arbeite, muss ich noch aufpassen, dass ich mir die passenden Profile.aws auf die anderen Rechner übertrage, da ich ansonsten die Palettengruppen auf jedem Client nochmals anlegen muss.

So, das war´s.
Wenn ich bei diesem Schwitzwetter jetzt nicht zuviel direkte Sonneneinstrahlung auf meine Birne abbekomme habe und ich womöglich etwas durcheinander gebracht habe, sollte dies ein erster Step in Richtung Palettenstrukturierung sein.

Alles andere das wahre Nordlicht dann machen..

Gruß und schönes WE

Mario (sorry, habe keine Zeit mehr gegenzulesen. Etwaige Rechtschreibfehler eliminiere ich nächste Woche)

------------------
Gruß, Mario

Erfahrungen macht man immer kurz nachdem man sie gebraucht hätte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Jul. 2010 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Kopf raucht.......

Also das muss ich mir in Ruhe noch mal durchlesen wenn das Programm offen ist und dann Stück für Stück deine Anleitung durchgehen.

Unsere Kataloge wurden von Anfang an ausgelagert. 

Hm, das mit den Katalogen machen wir ja auch so, einer heiß X der andere Y usw. nur die Pakete kann ich nicht erstellen, bzw. erstellen schon nur keine Paletten einfügen.
Warum auch immer!?

Besten Dank!

Also gibt es doch noch Leute die damit schaffen. 

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 11. Jul. 2010 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OT: Da Münster ganz sicher nördlich vom Rhein-Main-Gebiet liegt, ist es denke ich, sinngemäß nicht falsch, dich als Nordlich zu titulieren 

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz