Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Eigenen Raumstempel erstellen ACA 2010

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Eigenen Raumstempel erstellen ACA 2010 (10862 mal gelesen)
siag
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von siag an!   Senden Sie eine Private Message an siag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siag

Beiträge: 9
Registriert: 29.01.2010

Architecture 2010

erstellt am: 17. Jun. 2010 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Raumstempel.jpg

 
Hallo,

gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man einen Raumstempel (wie in der Anlage dargestellt) definieren kann, der standardmäßig bei der Erstellung von Räumen abgesetzt wird?

Oder weiß jemand, wie's geht? Die Hilfe und übliche Recherchemethoden waren erfolglos...

Vielen Dank im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 20. Jun. 2010 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siag 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo siag,

was sind denn deine üblichen Recherchemethoden? Sowohl in der Hilfe findet man mit den Stichworten "Bauteilstempel erstellen" eine (allerdings eher knappe) Beschreibung und auch das allwissenden Google spuckt reichlich aus KLICK

Die Kurzform für eine aktuelle Version für einen Stempel, der nicht in verschiedenen Darstellungskonfigurationen unterschiedliche Inhalte anzeigt, wäre dann:


  • Eigenschaftssatz erstellen
  • Texte als Platzhalter erstellen (Als Anfangswert Größe 1, ohne Beschriftungs-Option)
  • Register Beschriften, Gruppe Bauteillisten, Beschriftung erstellen

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

siag
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von siag an!   Senden Sie eine Private Message an siag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siag

Beiträge: 9
Registriert: 29.01.2010

Architecture 2010

erstellt am: 05. Jul. 2010 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Autocad Architecture ist das aus meiner Erfahrung das am wenigsten intuitiv anwendbare Programm, das ich kenne (ich habe schon mit 6 verschiedenen gearbeitet), bei dem auch einfachste Funktionen (runde Stütze o.ä...)anscheinend nur mit Schulung oder Programmierkenntnissen umsetzbar sind. Unter diesen Rahmenbedingungen sind auch scheinbar "einfache" Fragstellungen legitim.

Wenn man als Anwender in einem Forum eine konkrete Frage stellt, kann davon ausgegangen werden, dass man die üblichen Selbstversuche mit Hilfe etc. bereits erfolglos hinter sich hat.

Foren, in denen man von einem Moderator "google doch" als Antwort bekommt, sind wenig hilfreich. Account geschlossen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 05. Jul. 2010 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siag 10 Unities + Antwort hilfreich

wowowow, laaaangsam.

Es hat niemand bestritten, dass ACA schwieriger als Paint ist. Torsten hat für dich gegooglet und da sind wirklich einige hilfreiche Beiträge dabei. Da du dir aber scheinbar nicht mal die Mühe machst, auch nur auf den ersten Link zu klicken, ist die Frage eher, was du erwartest? Dass dir einer den Bauteilstempel zusammenstellt? Womöglich noch auf den passenden Layer? Dann solltest du das auch so formulieren. Sonst bekommst du hier eher Hilfe zur Selbsthilfe.

Leider hast du bislang auf deine Beiträge auch kein Feedback gegeben. Mein Tipp allerdings: Wenn du dich hier wohlfühlen möchtest, dann solltest du dich an die hier gelebten Gegebenheiten gewöhnen. Dieses Forum ersetzt nämlich nach wie vor keinerlei Schulungen! Und gerade zu dieser möchte ich dir aus eigenen Erfahrungen raten. ACA lernt man nicht aus dem Stehgreif und man erspart sich sehr viel Ärger, wenn man weiß, was man tut.

So, jetzt empfehle ich mal einen Kaffe, ein offenes Fenster und einfach noch einmal über alles nachdenken. Wir Mods haben das Programm nämlich nicht erfunden und sind demnach auch nicht schuld, wie es funktioniert 

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8085
Registriert: 09.03.2006

langweilt sich auch ohne AdventureDeskTop nicht

erstellt am: 05. Jul. 2010 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siag 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

>> kann davon ausgegangen werden, dass man die üblichen Selbstversuche mit Hilfe etc. bereits erfolglos hinter sich hat.

Davon kann leider nicht ausgegangen werden, wie die Erfahrung gezeigt hat 
Vielleicht startest Du einen zweiten Versuch, in dem Du Deine Fundstücke näher beschreibst und evtl. warum sie Dir in Deinem konkreten Fall nicht weitergeholfen haben.

Ich persönlich führe in solchen Fällen immer meine google-Suchwörter mit an, bzw. die threads, die ich bereits gesichtet habe sowie die ACA(D)-Hilfethemen, die ich durchgearbeitet habe.

Ich weiß jetzt nicht, ob Du Dein Problem durch Schmollen gelöst bekommst, aber Torstens Antwort war länger als Deine Frage 

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Lösung Deines Problems, das mein ich wirklich so. Vielleicht ist dieser thread ja doch noch nicht beendet und wir kommen gemeinsam weiter 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 05. Jul. 2010 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siag 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir geht diese überkandidelte Dünnhäutigkeit einiger weniger Forenteilnehmer ziemlich gegen den Strich. Siag, Du bist defintiv damit gemeint.
Erstens hat Torsten es nicht bei einem "Nutz mal Google" belassen, sondern er hat für Dich die Such angeschmissen.
Heißt also, dass Du Deine Bringschuld, die Du ja extra hervorhebst, nicht ausreichend erbracht hast, oder?
Zweitens hat Torsten danach noch einen Kurzabriss der Vorgehensweise dargelegt und Dir zudem auch noch den Suchbegriff für die Suchmaske in ACA kindsgerecht vorgekaut.
Da stelle ich mir drittens dann doch die Frage, was Du von einem ehrenamtlich arbeitenden Moderator noch erwartest.

Ich an Deiner Stelle würde mich für diesen unrühmlichen Beitrag schämen.

Aber ich bin mir sicher, dass wir Dich hier schnell mit einem neuen Nick begrüßen werden...

------------------
Gruß, Mario

Erfahrungen macht man immer kurz nachdem man sie gebraucht hätte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadkind
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von cadkind an!   Senden Sie eine Private Message an cadkind  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadkind

Beiträge: 63
Registriert: 30.03.2005

Allplan 2009
AutoCad 2014
Inventor 2014
3dsmax 2011
windows XP/ vista/ 7

erstellt am: 05. Jul. 2010 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siag 10 Unities + Antwort hilfreich

Bauteilstempel erstellen:

Super beschrieben im Schulungshandbuch von:

Autorin: Christina Kehle
Titel: AutoCAD Arcitecture 2010
Grundlagen

ISBN 978-3-00-027789-4

Eine Investition die sich lohnt!

------------------
Herzlichen Dank!

Grüße cadkind

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

siag
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von siag an!   Senden Sie eine Private Message an siag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siag

Beiträge: 9
Registriert: 29.01.2010

Architecture 2010

erstellt am: 05. Jul. 2010 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für den Hinweis, cadkind - da werden wir mal nachforschen!

Zu "Moderatoren" wie Herrn Nikolai äußere ich mich lieber nicht ausführlich. Zumindest sollte eine sachliche Antwort drin sein, ohne direkt persönlich zu werden. Aber egal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 05. Jul. 2010 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siag 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht egal und du hast eine PM

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maria111111
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Maria111111 an!   Senden Sie eine Private Message an Maria111111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maria111111

Beiträge: 12
Registriert: 03.03.2011

Architecture 2010

erstellt am: 09. Mai. 2011 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siag 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
könnte das jemand bitte mal ausführlich erklären.
"# Eigenschaftssatz erstellen
# Texte als Platzhalter erstellen (Als Anfangswert Größe 1, ohne Beschriftungs-Option)
# Register Beschriften, Gruppe Bauteillisten, Beschriftung erstellen"

Ich benötige einen neuen Raumstempel mit folgendem Inhalt:
Raumnummer
Raumbezeichnung
OKRFB
Bodenbelag

Desweitern brauchen ich einen Fensterstempel der LH, LW und Brüstungshöhe beinhaltet. Aber ohne Symbol!

Gleiches für Tür. (LH, LW)

Vielen Dank!!!
Maria

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazanek
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mazanek an!   Senden Sie eine Private Message an mazanek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazanek

Beiträge: 632
Registriert: 13.06.2002

mein System:
Dell Precision T7600 (Xeon E5 2x 3.3Ghz 64MB RAM)
Windows 7 Pro. 64bit
Nvidia Quadro K420
Autdesk Building Design Suite Premium 2017
HP Designjet T1300 & T2300

erstellt am: 09. Mai. 2011 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siag 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maria!

Wir sind hier doch kein Wunschkonzert 

Ich denke du hast das nicht ganz so gemeint wie es zumindest für mich klingt....

Fürs erste biete ich mal folgendes an:
Technische Informationen
und
Tipps und Tricks

Die Begriffe erkläre ich dir gerne etwas später. Bin gerade am Sprung...
und bitte fülle deine Sysetminfo aus, damit wir wissen mit welcher Programmversion du arbeitest.

------------------
ciao markus

- Der größte Bug sitzt immer VOR dem Bildschirm -

Markus Mazanek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maria111111
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Maria111111 an!   Senden Sie eine Private Message an Maria111111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maria111111

Beiträge: 12
Registriert: 03.03.2011

Architecture 2010

erstellt am: 10. Mai. 2011 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siag 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry,
wollte eigentlich nur nee Hilfestellung bzw. einen Tipp wo ich eine Anleitung finden kann.
Das Programm ist für mich irgendwie nicht so richtig durchschaubar.
Gruß Maria

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz