Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Problem beim Bereinigen von Blöcken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Problem beim Bereinigen von Blöcken (2135 mal gelesen)
Morci
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Morci an!   Senden Sie eine Private Message an Morci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morci

Beiträge: 3
Registriert: 28.05.2010

ACA 2010, 2011
Civil 3D 2010
Revit Architecture 2010

erstellt am: 28. Mai. 2010 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.jpg


Bild2.jpg

 
Guten Morgen liebes CAD.de Forum,

ich habe ein Problem, dass mich mittlerweile zum verzweifeln bringt.

Bild 1 zeigt einen in der Zeichnung nicht verwendeten Block "_AEC_GRIPS_NONE"; es gibt keine zu entfernenden/nicht verwendeten Layer.
Wird dieser Block bereinigt, sind (wie in Bild 2 zu sehen) dann Bemassungslayer als in der Zeichnung nicht verwendet und somit leer dargestellt und würden beim weiteren Bereinigen gelöscht. Die Maßketten sind nach Bereinigung des Blockes gelöscht.

Kennt jemand von euch das Problem? Klar die einfachste Lösung wäre den Block "_AEC_GRIPS_NONE" nicht zu bereinigen, nur habe ich mich mittlerweile so darauf eingeschoßen, dass eine Lösung mich brennend interessiert.

Gruß Morci

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 28. Mai. 2010 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morci 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und Herzlich Willkommen bei cad.de

welche Updates hast du denn Installiert? Ist dein ACA auf dem aktuellsten Stand?

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Morci
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Morci an!   Senden Sie eine Private Message an Morci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morci

Beiträge: 3
Registriert: 28.05.2010

ACA 2010, 2011
Civil 3D 2010
Revit Architecture 2010

erstellt am: 28. Mai. 2010 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Version.jpg

 
Hallo,

da es sich um das ACA eines Bekannten handelt und der leider keine Ahnung mehr hat, welches Service Pack er installiert oder nicht installiert hat, stehe ich bei der Frage etwas auf dem Schlauch.

Anbei ein Screen aus der Produktinfo. Eventuell hilft dir das weiter.

Gruß Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 28. Mai. 2010 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morci 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, soweit ich weiß ist Version 2 das Update 2. Also aktuell.

Komisch, ich hätte erwartet, dass so ein Fehler auch bei anderen aufgetreten wäre. Passiert das nur in einer Zeichnung? Nur mit einem Bemaßungsstil? Kannst du mal einen Zeichnungsausschnitt als dwg posten? Dann könnte jemand mal drauf schauen.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heinz.mende
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heinz.mende an!   Senden Sie eine Private Message an heinz.mende  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinz.mende

Beiträge: 404
Registriert: 23.01.2004

AutoCAD Architecture 2012 +2013 - Français unter WIN SEVEN PRO

erstellt am: 28. Mai. 2010 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morci 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Also bei ich sehe diese Blöcke immer wieder mal nach Audits, bei denen Fehler gefunden und behoben wurden.

Ich bereinige die dann einfach immer. Da passiert auch nichts. Die von Dir gezeigten Layer müssen ja nicht bereinigt werden, sondern werden nur als zur Bereinigung freigegeben angezeigt. Niemand zwingt Dich, diese Layer zu bereinigen.

Und Layer, die man versehentlich gelöscht hat, kann man ja wieder neu erstellen.

Beste Grüsse

------------------
Heinz Mende

What is the use of straining after an amiable view of things, when a cynical view is most likely to be the true one?
George Bernard Shaw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 28. Mai. 2010 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morci 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Heinz,

wenn ich es richtig verstehe ist das alles nicht das Problem, sondern

Zitat:
Die Maßketten sind nach Bereinigung des Blockes gelöscht.

das... und das kann ich nachvollziehen  Wenn auf einmal alle Bems flöten gehen

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heinz.mende
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heinz.mende an!   Senden Sie eine Private Message an heinz.mende  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinz.mende

Beiträge: 404
Registriert: 23.01.2004

AutoCAD Architecture 2012 +2013 - Français unter WIN SEVEN PRO

erstellt am: 28. Mai. 2010 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morci 10 Unities + Antwort hilfreich

Da habe ich dann wohl was Überlesen - das ist tatsächlich ein Problem 

------------------
Heinz Mende

What is the use of straining after an amiable view of things, when a cynical view is most likely to be the true one?
George Bernard Shaw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heinz.mende
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heinz.mende an!   Senden Sie eine Private Message an heinz.mende  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinz.mende

Beiträge: 404
Registriert: 23.01.2004

AutoCAD Architecture 2012 +2013 - Français unter WIN SEVEN PRO

erstellt am: 28. Mai. 2010 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morci 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal 'ne Zeichnung hochladen vielleicht? Dass man da reinguken kann?

------------------
Heinz Mende

What is the use of straining after an amiable view of things, when a cynical view is most likely to be the true one?
George Bernard Shaw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Morci
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Morci an!   Senden Sie eine Private Message an Morci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morci

Beiträge: 3
Registriert: 28.05.2010

ACA 2010, 2011
Civil 3D 2010
Revit Architecture 2010

erstellt am: 01. Jun. 2010 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung_AEC_GRIPS_NONE.zip

 
Hallo Leute,

entschuldigt die späte Antwort, aber mein Bekannter hat mir heute erst die Datei gemailt, mit folgendem Text:

"anbei sende ich dir die gewünschte Datei. Hier ist auffallend, daß beim Bereinigungsvorgang der Layer XL__5 als zu bereinigend angezeigt wird. Wird dieser dann bereinigt und nicht der Block _AEC_GRIPS_NONE, sind im nächsten Bereinigungsvorgang die Layer mir der Bemassung zu Sanitär und Sport dann als zu bereinigend angezeigt und würden (wie im vorhergehenden Falle des Blocks _AEC_GRIPS_NONE) gelöscht, obwohl diese Massketten enthalten. Leider ist der aufgetretene Fehler in einer "abgespeckten" Datei nicht mehr nachzuvollziehen (der Block AEC_GRIPS_NONE ist nicht mehr vorhanden).

In der Gesamtdatei hingegen gibt es den Fehler noch, diese kann ich dir aber aufgrund sensibler Daten so nicht zukommen lassen."

Eventuell hilft euch die abgespeckte Datei doch..

Gruß Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 01. Jun. 2010 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morci 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ohne die Datei zu testen, aber...

Zitat:
Original erstellt von charlieBV:
Ja, soweit ich weiß ist Version 2 das Update 2. Also aktuell.

Sorry, aber wenn Update 2 installiert ist, steht "Version 3" in der Produktinfo!


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 02. Jun. 2010 06:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morci 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok,

gut dass ich geschrieben habe soweit ich weiß...  Also flugs drauf installieren!!!

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 02. Jun. 2010 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morci 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich kann das Problem zumindest mit unveränderter Vorlagendatei und Bemaßungsstilen hier nicht nachvollziehen (auch nur SP1 installiert). Bei mir verschwinden durch das bereinigen weder AutoCAD- noch AEC-Bemaßungen. Kann es jemand anderes nachvollziehen, habe ich etwas falsch verstanden oder bräuchten wir ggf. doch eine Testdatei zum "spielen"?

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 02. Jun. 2010 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morci 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Testdatei würde zumindest die Glaskugeln schonen... ich denke auch, dass wir diesen Aufschrei schon gehört hätten, wenn es sich woanders so verhalten würde.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heinz.mende
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heinz.mende an!   Senden Sie eine Private Message an heinz.mende  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinz.mende

Beiträge: 404
Registriert: 23.01.2004

AutoCAD Architecture 2012 +2013 - Français unter WIN SEVEN PRO

erstellt am: 02. Jun. 2010 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morci 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Nach ein bisschen Rumspielerei habe ich folgendes festgestellt:

1/ Ein Öffnen per RECOVER behebt gut 300 Fehler.

2/ Der Block _AEC_GRIPS_NONE wird angzeigt, egal ob wiederhergestellt wird oder einfach nur geöffnet.

3/ Wenn ich beim Bereinigen alle Zusatzoptionen desaktiviere (weder bestätigen, noch verschachtelte Objekt bereinigen, noch Objekte der Länge Null bereinigen), dann werden die Layer "A-A_Bemassung5_Sport" und "A-A_Bemassung6_Sanitär" NICHT zum Bereinigen freigegeben.

4/ Wenn ich hingegen auch die Nullängenobjekte bereinigen lasse (acht an der Zahl) und zum Beispiel nur einen überflüssigen Linientyp bereinige, dann werden die besagten Layer zum Bereinigen freigeben.

Vermutung: In dieser Datei, liegt das Problem wohl an den Nullängenobjekten und nicht am Bereinigen von _AEC_GRIPS_NONE oder X__5.
Bezüglich des ursprünglichen Problems, dass benutzte Layer bereinigt werden, hingegen ...  

Beste Grüsse

------------------
Heinz Mende

What is the use of straining after an amiable view of things, when a cynical view is most likely to be the true one?
George Bernard Shaw

[Diese Nachricht wurde von heinz.mende am 02. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz