Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Bemassung verändert sich ungefragt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bemassung verändert sich ungefragt (892 mal gelesen)
hanho
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von hanho an!   Senden Sie eine Private Message an hanho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hanho

Beiträge: 16
Registriert: 21.06.2007

WIN 7 Prof. SP1/64-bit / ACAD Architecture 2012/64-bit / HP Z600/64-bit/ Intel Xeon E5630@2.53GHz/8 GB_Ram / NVIDIA Quadro FX3800_512MB

erstellt am: 28. Apr. 2010 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einen schönen guten Morgen allen im Forum,

ich habe ein Problem das äußerst nervig ist. Seit einigen Wochen verstellt sich in meiner englischen Architecture 2008 beim Bemaßen die Systemvariable DIMLFAC plötzlich von einem Maß auf das nächste.

Ich habe hier also plötzlich einen andern Maßstabsfaktor (Bspl. zuerst 40 dann plötzlich -1600).

Wie lässt sich dass unterbinden oder braucht's da einen Patch?

Kann mir da jemand den entscheidenden Tipp geben?

Herzliche Grüße und Danke schon einmal.

Hanho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 28. Apr. 2010 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

du hast also das ServicePack noch nicht installiert? Dann mach mal zuerst das... schließlich setzen die gut bezahlte Programmierer nicht umsonst dran, sowas zu klöppeln... 

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hanho
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von hanho an!   Senden Sie eine Private Message an hanho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hanho

Beiträge: 16
Registriert: 21.06.2007

WIN 7 Prof. SP1/64-bit / ACAD Architecture 2012/64-bit / HP Z600/64-bit/ Intel Xeon E5630@2.53GHz/8 GB_Ram / NVIDIA Quadro FX3800_512MB

erstellt am: 28. Apr. 2010 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Deine Antwort,

ich habe das Service Pack 1 schon kurz  nach Erscheinen installiert und von den darauffolgenden einzelnen Hotfixes scheint mir keiner geeignet zu sein mein Problem zu lösen. Sehe ich das falsch? Oder muss ich SP1 nochmals installieren?

Vielleicht gibt's noch eine andere Fehlerquelle?


Danke und Grüßle

Hanho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 28. Apr. 2010 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich wollte erst mal sicher sein, dass du das SP drauf hast. Steht in deiner Sysinfo ja nicht drin 
So, also, was machst du genau und was passiert genau? Bitte ganz genau beschreiben!

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hanho
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von hanho an!   Senden Sie eine Private Message an hanho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hanho

Beiträge: 16
Registriert: 21.06.2007

WIN 7 Prof. SP1/64-bit / ACAD Architecture 2012/64-bit / HP Z600/64-bit/ Intel Xeon E5630@2.53GHz/8 GB_Ram / NVIDIA Quadro FX3800_512MB

erstellt am: 28. Apr. 2010 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es ist eigentlich ganz simpel - ich vermaße meine Bauteile, egal ob im Modell oder im Layout - 1. Maß richtig vermaßt, zweites nicht, drittes wieder richtig, viertes auch. Dann zeichne ich wieder etwas und vermaße wieder - richtig, falsch, falsch, falsch - dann zeichne ich wieder etwas und vermaße wieder - falsch, falsch , falsch, richtig, richtig. Das Problem scheint absolut willkürlich aufzutreten.

Ich wende dann den Befehl "MatchProp" an und korrigiere die falschen Maße in dem ich die richtigen Eigenschaften auf die falschen Maße übernehme - dann sind sie wieder OK.

Gehe ich aber anschliessend in den"Dimension Style Manager" um mir einen anderen Maßstab individuell einzustellen und gehe dort wieder heraus sind meine vorher korrigierten Maße wieder auf die falschen Maßzahlen zurückgesprungen.

Zweckmäßigerweise explodiere ich sie dann beim nächsten Umstellen damit ich nicht irgendwann einen Plan mit falschen Maßen versende. Das ist natürlich nicht Sinn und Zweck der Sache aber ich weiß mir momentan nicht anders zu helfen.

Und wie schon gesagt, das Problem tritt eigentlich erst seit kurzem (ca. 1- 2 Monate) auf, möglicherweise nicht einmal täglich, da habe ich allerdings noch nicht so drauf geachtet.

Da wir im Büro viele Dateien aus dem Ausland bekommen, viele davon mit imperialen Maßstäben, ist für mich die Frage ob es dadurch zu irgendwelchen Veränderungen in den Systemeinstellungen gekommen sein.

Ich habe z.B. im Modell immer mit "Standard" (1:1) vermaßt. Nachdem das problem dann aufgetreten ist habe ich auf ISO-25 gewechselt was aber nichts geändert hat - das Problem blieb.

Brauchst du noch mehr Infos?


Gruß

Hanho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hanho
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von hanho an!   Senden Sie eine Private Message an hanho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hanho

Beiträge: 16
Registriert: 21.06.2007

WIN 7 Prof. SP1/64-bit / ACAD Architecture 2012/64-bit / HP Z600/64-bit/ Intel Xeon E5630@2.53GHz/8 GB_Ram / NVIDIA Quadro FX3800_512MB

erstellt am: 28. Apr. 2010 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Yvonne,

da fällt mir noch eine Veränderung ein - ich habe vor einiger Zeit in der boot.ini den 3GB-Switch aktiviert um mein System etwas stabiler zu machen - könnte das so etwas auslösen?

Gruß Hanho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazanek
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mazanek an!   Senden Sie eine Private Message an mazanek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazanek

Beiträge: 632
Registriert: 13.06.2002

mein System:
Dell Precision T7600 (Xeon E5 2x 3.3Ghz 64MB RAM)
Windows 7 Pro. 64bit
Nvidia Quadro K420
Autdesk Building Design Suite Premium 2017
HP Designjet T1300 & T2300

erstellt am: 28. Apr. 2010 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hanho!
Das lässt sich doch einfach überprüfen - deaktiviere den 3GB Switch einfach -
Aber ob der das auslöst - würde mich wundern....

------------------
ciao markus

- Der größte Bug sitzt immer VOR dem Bildschirm -

Markus Mazanek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 28. Apr. 2010 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanho 10 Unities + Antwort hilfreich

Nee, war sehr ausführlich... aber mehr als großes Glaskugelreiben wird es von meiner Seite her nicht... Aber manchmal zeigt sie ja klare Bilder an 

Die Frage, die sich mir spontan gestellt hat (weil ich auch ein Phänomen habe, dass sich darauf zurückführen lässt): Wie Bemaßt du? Aus der Palette? Immer aus der Palette? Oder erst aus der Palette und dann über die Befehlswiederholung? Mein Problem kommt, wenn ich das erste aus der Palette nehme, dann Befehlswiederholung, das ist beim 1. Mal auch noch ok und beim 2. Mal gibts Bockmist. Kannst du das mal auf diese Weise hin testen.

Den Switch würde ich auch eher ausschließen, wobei mich ja nichts wirklich wundern würde...

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hanho
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von hanho an!   Senden Sie eine Private Message an hanho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hanho

Beiträge: 16
Registriert: 21.06.2007

WIN 7 Prof. SP1/64-bit / ACAD Architecture 2012/64-bit / HP Z600/64-bit/ Intel Xeon E5630@2.53GHz/8 GB_Ram / NVIDIA Quadro FX3800_512MB

erstellt am: 28. Apr. 2010 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich arbeite auf die "alte" Weise noch mit den Icons  aus der Toolbar. Dort stelle ich mir meinen Maßstab ein und lege los. Praktischerweise arbeite ich dann mit Befehlwiederholungen soweit es meine Arbeitsschritte zulassen.

Was ich gerade noch bemerkt habe - der Fehler tritt mit hoher Sicherheit nur dann auf, wenn ich mit Fangpunkten arbeite, was ja normal ist. Habe ich aber den Cursorfang abgeschaltet und platziere meine Maßkette möglichst direkt an den gewünschten Punkten dann stimmt das Maß, das über die Fangpunkt aber falsch ermittelt wurde - kommt Dir da eine Idee?

Hanho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hanho
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von hanho an!   Senden Sie eine Private Message an hanho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hanho

Beiträge: 16
Registriert: 21.06.2007

WIN 7 Prof. SP1/64-bit / ACAD Architecture 2012/64-bit / HP Z600/64-bit/ Intel Xeon E5630@2.53GHz/8 GB_Ram / NVIDIA Quadro FX3800_512MB

erstellt am: 28. Apr. 2010 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Deinen Tipp,

aber auch nach dem Abschalten des Switches hat sich nichts geändert.

Danke


Hanho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz