Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Z Wert UK Wand mit Anzeigethema ansteuern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Z Wert UK Wand mit Anzeigethema ansteuern (1233 mal gelesen)
Mangrove
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mangrove an!   Senden Sie eine Private Message an Mangrove  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mangrove

Beiträge: 283
Registriert: 07.02.2007

erstellt am: 23. Apr. 2010 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wand.jpg

 
Hallo,

Habe eine knifflige Aufgabe : Ich würde gerne zur Kontrolle den Z Wert "Erhebung" (siehe Anhang) mit einem Anzeigethema ansteuern. Hat jemand Ideen dazu ?

Gruß Jakob

------------------
Alle Fragen sind es wert gestellt zu werden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 23. Apr. 2010 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mangrove 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jakob,

es ist immer wieder spannend wie schwierig manchmal einfache Fragen zu lösen sind 

Die Erhebung gibt es ja nicht als Eigenschaft im Eigenschaftssatz für die Wände  Also greift man auf eine Formeleigenschaft mit vbscript zurück. Dort gibt es die Erhebung aber auch nicht  , worauf ich alternativ Location (also die Position) verwende. Dies ist aber vom Datentyp Variant (statt Array), womit man meines Wissens im vbscript einer Formeleigenschaft direkt nicht sonderlich viel anfangen kann    Also versuchen wir aus dem Variant-Typen die Z-Koordinate zu extrahieren und schon wird die Angelegenheit abhängig von der AutoCAD-Version 

Versucht man das noch halbwegs zu umfahren gelangt man zu folgendem Code (lauffähig von 2008-2011):

Code:
on error resume next
Set acadApp = GetObject(,"AutoCAD.Application")

acadVerString = acadApp.ActiveDocument.GetVariable("ACADVER")

Select Case acadVerString
  Case "17.1s (LMS Tech)"
    aecBaseVer = "AecX.AecBaseApplication.5.5"
  Case "17.2s (LMS Tech)"
    aecBaseVer = "AecX.AecBaseApplication.5.7"
  Case "18.0s (LMS Tech)"
    aecBaseVer = "AecX.AecBaseApplication.6.0"
  Case "18.1s (LMS Tech)"
    aecBaseVer = "AecX.AecBaseApplication.6.5"
  Case Else
    aecBaseVer = "Unknown"
End Select

If aecBaseVer = "Unknown" Then
  RESULT = "Unbekannte AutoCAD-Version"
Else
  Set aecBase = acadApp.GetInterfaceObject(aecBaseVer)
  aecBase.Init acadApp
  Set wallObj = acadApp.ActiveDocument.ObjectIDToObject([Objekt-ID])
  Set utilObj = aecBase.ActiveDocument.Utility
  wallLocation = utilObj.ConvertToVariantArray(wallObj.Location)
  RESULT = wallLocation(2)
End If


Damit es funktioniert muss man zuvor die Eigenschaft Objekt-ID dem Eigenschaftssatz hinzufügen und das oben zu sehende [Objekt-ID] muss dann im Formeleditor wie gehabt aus der linken unteren Ecke des Formeleditors als Eigenschaftsdefinition eingefügt werden.

Es funktioniert so sowohl als Eingenschaft an einer Wand als auch am Wandstil und nun musst du dir nur noch deine Legende zusammenklöppeln 

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
That makes me nobody so fast after ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mangrove
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mangrove an!   Senden Sie eine Private Message an Mangrove  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mangrove

Beiträge: 283
Registriert: 07.02.2007

erstellt am: 23. Apr. 2010 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, für die erste durchführung werde ich mich doch eher an unseren Spezialisten wenden, hatte mir das nicht ganz so komplex vorgestellt. Kriege ich dadurch alle realen Werte zurück ?

Vielen herzlichen Dank für deine Mühe

Jakob

------------------
Alle Fragen sind es wert gestellt zu werden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 23. Apr. 2010 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mangrove 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich kann da leider nicht hemmungslos mit "ja" antworten, denn ich habe es nur mit einer handvoll Wänden ausprobiert aber zumindest dort wurde immer der Wert der Erhebung in der so erstellten Eigenschaft angezeigt. Probiert es aus und wenn es nicht klappt hakst du hier einfach nochmal nach ...

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
That makes me nobody so fast after ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mangrove
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mangrove an!   Senden Sie eine Private Message an Mangrove  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mangrove

Beiträge: 283
Registriert: 07.02.2007

erstellt am: 23. Apr. 2010 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, habe es mittlerweile schon geschafft das Ding einzubauen und funktioniert super. Ja, wie es sich in einem Projekt mir tausenden Wände verhält weiß ich nicht.

Tausend Dank

Gruß Jakob

------------------
Alle Fragen sind es wert gestellt zu werden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mangrove
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mangrove an!   Senden Sie eine Private Message an Mangrove  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mangrove

Beiträge: 283
Registriert: 07.02.2007

Win 11 PRO x64 Intel(R) Core(TM) i9-9900K CPU @ 3.60GHz, 64GB,
NVIDIA GeForce RTX 2080
Acad 2021
Acad Architecture 2021
Revit 2021-23

erstellt am: 19. Jul. 2010 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Torsten,

Nach langer Zeit eine weitere Frage : Das Superskript (bei uns im harten Einsatz seit seiner Entwicklung) bringt Autocad Architecture 2010 unter Service Pack 2, also Deutsch Version 3 im Info zum Absturz. Unter ACA 2011 gibt es zwar keinen Absturz aber das Skript gibt keinen Wert zurück. Hättest du eine Ahnnung woran das liegen könnte ?

Vielen Dank im voraus

Jakob

------------------
Alle Fragen sind es wert gestellt zu werden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 19. Jul. 2010 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mangrove 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jakob,

ein ACA 2010 mit SP2 hängt sich bei mir mit dem Skript auch weg, allerdings erschließt sich mir zumindest auf die Schnelle nicht wo es plötzlich hakt 

In 2011 funktioniert es bei mir allerdings problemlos. Sehr dubios  Ich habe es allerdings nur mit einer einzelnen Wand probiert, aber das sollt ja nichts ausmachen. Ist die Eigenschaft dann einfach leer oder steht Unfug drin?

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThBachmann
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von ThBachmann an!   Senden Sie eine Private Message an ThBachmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThBachmann

Beiträge: 42
Registriert: 11.08.2010

Fujitsu Celsius H910
Intel i7 2820 2.3 GHz, Win7 x64
8GB Ram, 256 GB SSD, 500 GB HDD
NVIDIA Quadro 3000M

erstellt am: 11. Aug. 2010 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mangrove 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten,
der Code von Dir funktioniert bei mir unter Win7 64 nur bis ACA2010 Sp1.
ACA 2010 SP2 stürzt ab
ACA 2011 stürzt nicht ab, kann aber den code nicht auflösen. (Im Eigenschaftssatz steht der gesamte Quellcode).
lg
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz