Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  MM hochstellen und Komma unterdrücken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  MM hochstellen und Komma unterdrücken (6203 mal gelesen)
thx1502fell
Mitglied
Dipl. Ing. Architektur

Sehen Sie sich das Profil von thx1502fell an!   Senden Sie eine Private Message an thx1502fell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thx1502fell

Beiträge: 9
Registriert: 01.03.2010

Autocad Architectur 2008, Mac
OsX, Photoshop CS4

erstellt am: 30. Mrz. 2010 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bemaßungsbeispiel.jpg

 
Hallo, hab ein Problem das mich schon ewig nervt, wenn ich in Architecture 2008 eine Bemaßungskette für ein Gebäude erstelle ist es normalerweise so das die dritte Stelle hinter dem Komma hochgestellt sein soll, also z.B. bei 1.375m soll die 5 hochgestellt sein. Wie bekomm ich das hin, ohne dass ich es manuell machen muss.
Außerdem sollte, wenn ich ein Maß unter einem Meter habe, z.B. 0.75m, nur eine 75 dastehen, ich kann zwar die Null unterdrücken, jedoch das Komma nicht. Auch das mach ich momentan manuell.
Hab mal ein Beispiel Bild drangehängt, wie es sein sollte.

Hoff das mir da jemand weiter helfen kann. Vielen Dank schon mal!

------------------
thx1502

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 30. Mrz. 2010 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thx1502fell 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das klingt, als würdest du eine "normale" Autocad-Bemaßung nutzen und nicht die AEC Bemaßung. Wenn du eine Maßkette anklickst, steht da AEC Bemaßung in den Eigenschaften, oder gedrehte Bemaßung?

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thx1502fell
Mitglied
Dipl. Ing. Architektur

Sehen Sie sich das Profil von thx1502fell an!   Senden Sie eine Private Message an thx1502fell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thx1502fell

Beiträge: 9
Registriert: 01.03.2010

Autocad Architectur 2008, Mac
OsX, Photoshop CS4

erstellt am: 30. Mrz. 2010 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

weder noch, ich hab mir eine bemaßungsstil im registerreiter "Bamaßungen" angelegt und eingestellt, aber die option für meine beiden probleme gibt es da nicht, hab auch einen layer erstellt auf dem meine bemaßungen liegen.

------------------
thx1502

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 30. Mrz. 2010 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thx1502fell 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das mit dem Layer ist erst mal wurscht... ich habe kein 2009, deswegen muss ich improvisieren. Wenn du eine Bemaßung machst, was steht in den Eigenschaften als Elementtyp? Oder was steht in der Befehlszeile als Befehl?
Die hochgestellte 5 bekommst du über die Optionen. Arbeitest du mit ADT als Autocad? Fragen über Fragen. Vielleicht einmal ein Screenshot, wenn du die Bemaßung angeklickt hast, und die Eigenschaften sichtbar sind?
Das nicht in Meter/Zentimeter bemaßt wird, klingt nach einer Autocadbemaßung. Also bitte mal ein Bildchen...

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

MEP 2015
Expresstools
XP Pro

erstellt am: 30. Mrz. 2010 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thx1502fell 10 Unities + Antwort hilfreich

Also die Probleme hast Du bei einen ACE Bemaßungsstil nicht.
Kannst Du mal ein Beispiel hochladen.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thx1502fell
Mitglied
Dipl. Ing. Architektur

Sehen Sie sich das Profil von thx1502fell an!   Senden Sie eine Private Message an thx1502fell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thx1502fell

Beiträge: 9
Registriert: 01.03.2010

Autocad Architectur 2008, Mac
OsX, Photoshop CS4

erstellt am: 30. Mrz. 2010 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, also ich habs gefunden, ich arbeite mit adt2008 und es ist eine gedrehte bemaßung und wenn ich den befehl aufrufe, dann heißt er "dimlinear"

hab also die standart autocad bemaßung, wie bekomm ich nun die aec?

------------------
thx1502

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 30. Mrz. 2010 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thx1502fell 10 Unities + Antwort hilfreich

dimadd ist der Befehl. Vielleicht bekommst du sie auch über die Palette. Solltest du eigentlich... Aber mir klingt das auch sehr nach einer Autocadumgebung.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

MEP 2015
Expresstools
XP Pro

erstellt am: 30. Mrz. 2010 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thx1502fell 10 Unities + Antwort hilfreich

Über die Werkzeugpaletten > Ausarbeiten

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thx1502fell
Mitglied
Dipl. Ing. Architektur

Sehen Sie sich das Profil von thx1502fell an!   Senden Sie eine Private Message an thx1502fell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thx1502fell

Beiträge: 9
Registriert: 01.03.2010

Autocad Architectur 2008, Mac
OsX, Photoshop CS4

erstellt am: 30. Mrz. 2010 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, das hab ich gefunden, aber wie kann ich die nun nach meinen bedürfnissen anpassen, einen neuen stil hab ich schon erstellt?

------------------
thx1502

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 31. Mrz. 2010 06:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thx1502fell 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

welchen Stil? Eine AEC-Bemaßung hat einen Stil und greift im Hintergrund auf einen Autocadstil zu. Was willst du nach deinen Bedürfnissen anpassen? Du musst schon etwas genauer werden! Zudem ist so ein Blick in den Bemaßungsstil einer AEC-Bemaßung vielleicht ja auch ein bisschen aufschlussreich.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz