Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  3D ansichten wirklich so schwer?!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3D ansichten wirklich so schwer?! (995 mal gelesen)
vermöbler
Mitglied
visual merchandiser


Sehen Sie sich das Profil von vermöbler an!   Senden Sie eine Private Message an vermöbler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vermöbler

Beiträge: 34
Registriert: 17.10.2008

windows xp
autodesk architecture cad 2010
intel core2 quad 2 GHz,
4 GB RAM
ati radeon HD3600 series

erstellt am: 29. Mrz. 2010 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe ein einfaches 1-geschossiges haus mit nur einem raum drinnen und möchte eigentlich nur ein layout anlegen, auf dem man in 4 viewports die draufsicht, eine perspektive und je einen schnitt sieht. die schnitte verlaufen etwa mittig durch den raum, so dass ich die nord oder die südseite des raumes mit den jeweiligen möbeln darin und die entsprechende hauswand mit den fenstern dahinter sehen kann. mit der elevation mark A1 lege ich die schnitte im modell fest. in den viewports werden diese schnitte auch korrekt angezeigt - allerdings nur jeweils ein schnitt zur zeit. mein ziel ist ja, in viewport 3 den süd- und in viewport 4 (beide auf dem gleichen layout-bogen) den nordschnitt darzustellen. ich kann suchen wo ich will, finde aber nirgends eine möglichkeit, den viewports nur EINEN schnitt zuzuweisen. wenn ich über named views versuche einem der viewport eine ansicht zuzuweisen (das geht ja komischerweise - ich kann das haus einmal vom norden und einmal von süden sehen, aber der schnitt ist der gleiche, und das bringt mir dann nichts), zeigt er mir auch wieder in beiden viewports das gleiche an. (man sieht auf jeden fall, dass in beiden viewports die gleiche elevation mark aktiv ist, und genau da will ich aber einmal die eine und einmal die andere aktiv haben.) gibt es eine systemvariable oder so etwas, welche die einzelnen elevation marks (oder viewports?) quasi voneinander unabhängig macht? das kann doch nicht so schwer und schon gar nicht ein ding der unmöglichkeit sein, oder??? wäre echt klasse wenn mir jemand helfen könnte!
dankeschön!

der vermöbler

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vermöbler
Mitglied
visual merchandiser


Sehen Sie sich das Profil von vermöbler an!   Senden Sie eine Private Message an vermöbler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vermöbler

Beiträge: 34
Registriert: 17.10.2008

windows xp
autodesk architecture cad 2010
intel core2 quad 2 GHz,
4 GB RAM
ati radeon HD3600 series

erstellt am: 01. Apr. 2010 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ansichtstest-Work.pdf

 
ich bin's nochmal -
vielleicht war das ein bißchen viel text eben.
hab nochmal nen anhang gemacht der das verdeutlichen soll! wäre euch ganz echt suuuper dankbar wenn ihr mir den entscheidenden tipp gebt - dann komme ich einen riesenschritt weiter, echt!

ich werd auch nen nettes sümmchen unities rausrücken ;-)

schöne ostern!
der vermöbler!

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1446
Registriert: 03.11.2003

erstellt am: 01. Apr. 2010 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vermöbler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Kannst du deine Zeichnung mal hier hochladen damit wir das testen können?

MfG.

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

BuildingDesignSuitePremium 2021
Revit / ACA

erstellt am: 02. Apr. 2010 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vermöbler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Vermöbler,

hast Du Dich mal mit dem Projektnavigator auseinandergesetzt ?
Ich denke dort liegt in einer sauberen Projektstruktur die Geometrie / Ansichten / Pläne
trennt genau Deine Lösung !

In Stichworten:

    - Du zeichnest Deinen Raum (separate DWG)
    - Du legst mehrere Ansichten an (neue DWGs die die vorherige 'automatisch' referenziert) in denen Du spätere Planausschnitte anlegst
    - Dann legst Du Pläne an (auch neue DWGs) und ziehst die Planausschnitte aufs Layout...

Das ist m.E. die zu bevorzugende Lösung...

Aber es geht auch anders. Du hast im Moment mit einem aktiven 3D-Modellschnitt operiert wie ich das sehe.
Wenn Du statt dessen 2x einen 2D-Schnitt generierst solltest Du auch klar kommen !
Schnitt anklicken und rMT 2D-Schnitt generieren - auf dem Modellbereich absetzen und im Layout / Viewport auswählen.

------------------
Gruß
Heiko

"Es gibt kein richtiges Leben im falschen." - Theodor W. Adorno in Minima Moralia, 43
und das hat er gesagt lange bevor es SL, WOW, ETC gab !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vermöbler
Mitglied
visual merchandiser


Sehen Sie sich das Profil von vermöbler an!   Senden Sie eine Private Message an vermöbler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vermöbler

Beiträge: 34
Registriert: 17.10.2008

windows xp
autodesk architecture cad 2010
intel core2 quad 2 GHz,
4 GB RAM
ati radeon HD3600 series

erstellt am: 14. Apr. 2010 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


cad-de-bsp.zip

 
hallo,

danke schon mal für eure antworten.
ja, mit dem projekt navigator hab ich mich auch schon mal beschäftigt. allerdings bin ich mir sicher, dass es damit nicht wirklich zusammenhängen kann. im anhang hier mal eine beispiel-zeichnung, wie ich sie haben bzw. erreichen möchte.
ich habe null ahnung, wie ich das machen soll. bei mir kommt eben immer nur das raus, was in meiner grundfrage zum thema und dem anhang darin beschrieben ist. sieht einfach aus - muss doch auch einfach sein, oder??? (zumindest einigermaßen... 

dankeschön,
der vermöbler

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz