Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Darstellung assoziative Schnitte aus dem Modell für Plan

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Darstellung assoziative Schnitte aus dem Modell für Plan (3846 mal gelesen)
s6Plus
Mitglied
BauTechniker TS // WebPublisher SIZ


Sehen Sie sich das Profil von s6Plus an!   Senden Sie eine Private Message an s6Plus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s6Plus

Beiträge: 14
Registriert: 08.07.2009

Vista 32Bit
ACA 2010 (Since ADT3.3)
Revit 2010<P>Gearbeitet mit:
CadWork (Linux)
ArchDesign (DOS-Windows)
AutoCAD 13 - 2004
ADT 3.3 - ACA 2009
ArchiCAD 8-10
Allplan 2006-2008

erstellt am: 22. Mrz. 2010 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ScreenShot1.jpg


ScreenShot2.jpg

 
Hallo Leute
Habe eine Frage zu den Liniendarstellung im assoziativen generierten 2D-Schnitt durch ein Modell.
Anbei im Screenshot1 am Beispiel eines Küchenelementes.
Element besteht aus Sockel, Unterbau und Arbeitsplatte.
Ich bekomme es einfach nicht hin, die geschnitten Kanten der Elemente dicker und die Ansichtslinien dünner zu erhalten. Im rechten unteren Fenster ist der generierte 2D-Schnitt, im oberen rechten der 3D-Schnitt mit richtiger differzierten Linienstärken.
Irritieren tut mich die Materialeinstellung "Linie in 2D-Schnitt/Ansicht" (Screenshot2).
Hier braucht es doch zwei Möglichkeiten?
Ich ging immer davon aus, das die Informationen für den Schnitt aus den Materialien genommen werden.
Also z.B. für Holz die dicke 0.3, für Naturstein die dicke 0.5 (inkl. deren Schraffur-Sinnbilder, Texturen etc.).
Im Beispiel Küche Definition Holz für den Sockel und Unterbau, die Definition Naturstein für die Arbeitsplatte.
Was mache ich hier falsch?
Danke für Eure Hilfe.

Gruass vom Alex

------------------
thx and CUSee You

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s6Plus
Mitglied
BauTechniker TS // WebPublisher SIZ


Sehen Sie sich das Profil von s6Plus an!   Senden Sie eine Private Message an s6Plus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s6Plus

Beiträge: 14
Registriert: 08.07.2009

Vista 32Bit
ACA 2010 (Since ADT3.3)
Revit 2010<P>Gearbeitet mit:
CadWork (Linux)
ArchDesign (DOS-Windows)
AutoCAD 13 - 2004
ADT 3.3 - ACA 2009
ArchiCAD 8-10
Allplan 2006-2008

erstellt am: 23. Mrz. 2010 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sind alle schon in den Ferien? 
Weiss niemand eine Antwort?
Oder ist die Frage nicht gerechtfertigt?

------------------
thx and CUSee You

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 23. Mrz. 2010 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s6Plus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Alex,

dir ist schon bewusst, dass dies hier nicht die 24-Stunden-VIP-Hotline ist und das die hier antwortenden netten Menschen i.d.R. auch noch einen eigenen Beruf haben? Wenn es mal (eigentlich ausnahmsweise) keine flinke Antwort gibt, heißt das vielleicht nur, dass noch keine/keiner Zeit gefunden hat zum Antworten. Hättest du dein Möbelstück als Zeichnung mit gepostet hätte vielleicht auch flinker jemand rein geschaut, denn meistens ist es einfacher am lebenden Objekt zu forschen ...

Zum eigentlichen Problem vermute ich folgendes:

Die Liniengrafik in 2D-Schnitt/Ansicht ist hier der Knackpunkt, denn die bestimmt "normalerweise" mit welcher Linienstärke die geschnittenen Kanten des Objekte im 2D-Schnitt dargestellt werden. Bei Schnittkante steht dann bei dir eine dickere Linienstärke, deshalb ist diese auch im 3D-Schnitt zu sehen. Bei den Änderungen darf man dann nicht vergessen auch immer artig zu Schnitt zu aktualisieren, denn sonst bekommt man sie nicht zu sehen.

Weitere mögliche Fehlerquellen:

- Der Schnitt benutzt einen anderen Darstellungssatz
- Im Schnittstil ist die Option "Nach Material" für die Definitionslinie nicht aktiv
- Im Schnittstil ist die Option "Eigenschaften für Layer, Farbe, Linientyp aus Darstellungssatz verwenden, der während der Generierung benutzt wurde" ist aktiv
- Im Material ist die Option "Von Schnittflächenkontur ausschließen" nicht aktiv.

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
That makes me nobody so fast after ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s6Plus
Mitglied
BauTechniker TS // WebPublisher SIZ


Sehen Sie sich das Profil von s6Plus an!   Senden Sie eine Private Message an s6Plus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s6Plus

Beiträge: 14
Registriert: 08.07.2009

Vista 32Bit
ACA 2010 (Since ADT3.3)
Revit 2010<P>Gearbeitet mit:
CadWork (Linux)
ArchDesign (DOS-Windows)
AutoCAD 13 - 2004
ADT 3.3 - ACA 2009
ArchiCAD 8-10
Allplan 2006-2008

erstellt am: 24. Mrz. 2010 00:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TestSchnitt.pdf


TestSchnitt.zip

 
Hallo Torsten

Vielen Dank für Deine Antwort.

Nun ja.. bei über 50 Views hatte ich etwas bedenken.
Bevor ich was in's Forum schreibe, investiere ich eben vorher viel Zeit um das Problem erst zu verstehen und dann selbst nach einer Lösung zu suchen.
Daher brenne ich umso mehr auf eine Reaktion, wenn ich diese hier reinstelle.

Wenn keine Antwort innerhalb 24h erfolgt, wende ich mich dann an den E-Mailsupport von Autodesk.
Vielleicht sollte ich das in Zukunft gleich machen.

Nun gut:
Also anbei nun eine DWG2010 Datei mit einem PDF, welches die Problempunkte am Beispiel von Küchenelementen gut zum Ausdruck bringen.

Mir geht es vorallem das 3D-Modell in der Erstellung von Plänen nutzen zu können.
Ohne manuellen Eingriff, gesteuert von den Einstellungen der Stile.

Auf den generierten 2D-Schnitt komme ich nur drauf, weil ich annehme dass Vermassungen und Koten lediglich in der Plandarstellung möglich ist.
Aber vielleich irre ich mich da auch.

Vielen Dank für's Begutachten

CUSee You

Alex

------------------
thx and CUSee You

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 25. Mrz. 2010 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s6Plus 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wäre es, wenn du in der Darstellung des Schnittstils die Option "Nach Material" bei "Unterteilung 1" rausnimmnst?

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
That makes me nobody so fast after ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz