Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Bemaßung absetzen in ACA 2008

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bemaßung absetzen in ACA 2008 (957 mal gelesen)
netzwerkzorro
Mitglied
Teilkonstrukteur Hochbau


Sehen Sie sich das Profil von netzwerkzorro an!   Senden Sie eine Private Message an netzwerkzorro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für netzwerkzorro

Beiträge: 22
Registriert: 25.05.2005

ACA 2013
WIN 7

erstellt am: 05. Mrz. 2010 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


m.jpg


mm.jpg


cm.jpg

 
Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine Frage. Wenn ich vermaße und nach Eingabe der Punkte die Bemaßungslinie
absetzen will erscheint nur ein Minisymbol der Bemaßungslinie. Wir zeichnen in mm und verwenden
auch die Vorlage mm. Ich habe mal 3 Bilder angefügt, einmal die Situation in m, cm und m, man sieht
wie sich das Symbol verändert. Kann man die Größe irgendwo verändern oder anpassen? Bei langen Maßketten
fällt es oft schwer die Richtung richtig zu erkennen.

Vielen Dank fürs darüber Nachdenken.

Gruß Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 05. Mrz. 2010 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für netzwerkzorro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

mach doch mal eins, erzeuge eine DWG mit einer Linie und einer Maßkette, dann kann sich jemand mal die DWG ansehen. Das macht es leichter, als die Glaskugel zum Glühen zu bringen.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

netzwerkzorro
Mitglied
Teilkonstrukteur Hochbau


Sehen Sie sich das Profil von netzwerkzorro an!   Senden Sie eine Private Message an netzwerkzorro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für netzwerkzorro

Beiträge: 22
Registriert: 25.05.2005

ACA 2013
WIN 7

erstellt am: 05. Mrz. 2010 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.dwg.txt

 
Hallo Yvonne,

anbei die Datei. Nur nochmals zum klarstellen, die Vermaßung geht einwandfrei,
mein Problem ist nur das Symbol beim absetzen, was aber nicht wirklich ein großes
Problem ist. Danke

Gruß Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Negarth
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Negarth an!   Senden Sie eine Private Message an Negarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Negarth

Beiträge: 128
Registriert: 24.07.2007

Win 10 Prof. , Autodesk Architectural Desktop 2014 - Deutsch, i5 760, NVIDIA GeForce 1050 Ti

erstellt am: 05. Mrz. 2010 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für netzwerkzorro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alexander,

ich habe die Datei geöffnet und ich sehe kein Problem mit einem Symbol.
Länge der Maßhilfslinien und Typ der Maßhilfsbegrenzungslinien sind Geschmacksache.
Bemaße ich selbst die Wand, siehts auch richtig aus.

Vielleicht verstehe ich dein Problem nicht. Die Screenshots helfen auch nicht weiter.

lg
Negarth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

netzwerkzorro
Mitglied
Teilkonstrukteur Hochbau


Sehen Sie sich das Profil von netzwerkzorro an!   Senden Sie eine Private Message an netzwerkzorro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für netzwerkzorro

Beiträge: 22
Registriert: 25.05.2005

ACA 2013
WIN 7

erstellt am: 05. Mrz. 2010 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich versuche es nochmals zu erklären. Ich zeichne eine Wand, dann vermaße ich die Wand,
über Punkte oder OBjekt, dann rechte Maustaste für einfügen der Maßkette. Jetzt kann ich mit
dem Mauscursor den Einfügepunkt bestimmen. Bei diesem Einfügen hängt das obengenannte Symbol
am Cursor und soll mir zeigen wie z.B. die Hilfslinien liegen und ich kann über verschieben
verändern. Dieses Cursorsymbol ist bei einer mm-Zeichnung sehr winzig, siehe mm.jpg

Gruß Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 05. Mrz. 2010 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für netzwerkzorro 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, da bin ich raus, bei meiner Version hängt da gar nix rum...

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz