Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  dateinamenstandards

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  dateinamenstandards (434 mal gelesen)
cadgeplagt
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von cadgeplagt an!   Senden Sie eine Private Message an cadgeplagt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadgeplagt

Beiträge: 111
Registriert: 10.01.2008

aca 2011
xp bootcamp
macbook pro 2009

erstellt am: 01. Mrz. 2010 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo leute,

ich wüsste gern, wie ihr eure dateinamen strukturiert.
konkret, ob ihr das datum in den dateinamen schreibt.
ich "streite" mich grad mit unserer bauzeichnerin. sie besteht auf das datum, ich finde es falsch. das macht mir probleme mit meinen x-refs und wird sowieso nicht dauernd aktualisiert.
ich schreibe lieber einen kommentar über/neben die zeichnung mit datum.

oder wie seht ihr das?

grüße

alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2013 LT

erstellt am: 01. Mrz. 2010 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadgeplagt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,
eine Eierlegendewollmilchsau wird es wohl auch bei den Dateinamen nicht geben.
Beide Varianten bieten Vor- und Nachteile.
Wir arbeiten immer mit Datum im Dateinamen, denn für uns ist es wichtig alte Zeichnungsstände zu behalten und neueste schnell zu identifizieren.
Namensbeispiel: 7200_entw_xy_1og_100218
7200    -->Gebüdenummer
entw    -->Status Entwurf
xy      -->Zeichnername
1og    --> erklärt sich selbst
100218  -->Datum in umgekehrter Reihenfolge (sortiert sich besser im Explorer) ->18.Feb 2010

Letztendlich gibt es kein besser oder schlechter, eher ein "ist sinnvoller für uns" 

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

MEP 2015
Expresstools
XP Pro

erstellt am: 01. Mrz. 2010 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadgeplagt 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir benennen ohne Datum wegen der Xrefs.
Sinnvoller für uns

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadgeplagt
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von cadgeplagt an!   Senden Sie eine Private Message an cadgeplagt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadgeplagt

Beiträge: 111
Registriert: 10.01.2008

aca 2011
xp bootcamp
macbook pro 2009

erstellt am: 01. Mrz. 2010 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die antworten.
...ich glaube mehr kann man nicht dazu sagen. seufz

an der stelle ist der projektmanager eine gute hilfe. er aktualisiert das ganze projekt, nach dateinamenänderungen.
ohne pn sind xrefs und datum wohl nicht vereinbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heinz.mende
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heinz.mende an!   Senden Sie eine Private Message an heinz.mende  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinz.mende

Beiträge: 404
Registriert: 23.01.2004

AutoCAD Architecture 2012 +2013 - Français unter WIN SEVEN PRO

erstellt am: 01. Mrz. 2010 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadgeplagt 10 Unities + Antwort hilfreich

Wow! Solche Fragen beschäftigen mich ja immer wieder.

Zitat:
Original erstellt von Fiedelzastrow:
Namensbeispiel: 7200_entw_xy_1og_100218
7200    -->Gebüdenummer
entw    -->Status Entwurf
xy      -->Zeichnername
1og     --> erklärt sich selbst
100218  -->Datum in umgekehrter Reihenfolge (sortiert sich besser im Explorer) ->18.Feb 2010

Das klingt interessant, aber wie handhabt Ihr die Referenzierung in den darauf aufbauenden Dateien, so dass diese immer den neuesten Stand beinhalten?

Bei mir sieht das so aus, dass ich immer der alten Datei das Datum anhänge, so das sie automatisch aus der Referenzierung fällt. Dann wird auch noch die XML gelöscht, damit der PN nicht so voll ist.

Mich würde in dem Zusammenhang noch interessieren, wie Ihr dann die Ansichtszeichnungen benennt und die Indizierung handhabt? Gleiches Schema?

------------------
Heinz Mende

What is the use of straining after an amiable view of things, when a cynical view is most likely to be the true one?
George Bernard Shaw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2013 LT

erstellt am: 01. Mrz. 2010 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadgeplagt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinz,
wie so vieles in der Welt, ist auch unser Prinzip nicht ganz zu ende gedacht. 
Xrefs müssen manuell nachgeführt werden, gottseidank arbeiten wir fast ausschließlich ohne sie (bitte frag nicht warum, es geht bei uns).
Das gleiche betrifft die Indizierung, sie macht bei uns keinen Sinn (kaum vorstellbar aber wirklich wahr).
Die neuen Dateinamen sind bei uns vor ca. 2 Jahren eingeführt worden und ich denke, nichts hält für die Ewigkeit.
Sollte sich also unsere Arbeitsweise verändern, wird bestimmt auch über diese Thema nachgedacht werden müssen.

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heinz.mende
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heinz.mende an!   Senden Sie eine Private Message an heinz.mende  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinz.mende

Beiträge: 404
Registriert: 23.01.2004

AutoCAD Architecture 2012 +2013 - Français unter WIN SEVEN PRO

erstellt am: 01. Mrz. 2010 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadgeplagt 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach, es ist doch beruhigend zu wissen, dass man nicht allein ist mit halbgaren Lösungen. Aber vielleicht sollte es uns eher beunruhigen? 

------------------
Heinz Mende

What is the use of straining after an amiable view of things, when a cynical view is most likely to be the true one?
George Bernard Shaw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

MEP 2015
Expresstools
XP Pro

erstellt am: 01. Mrz. 2010 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadgeplagt 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum wird nicht einfach unter dem Namen gespeichert was die Zeinung darstellt.
Alle meine Zeinungen beginnen mit Elektro, die vom Kollegen mit Sanitär usw.
dann kommt das Geschoß und der Projektname, fertig. 
Oder eben:
Elektro_1og_Projektname
Elektro_Schema_BMA_Projektname
Elektro_UV1_Projektname
Elektro_UV1_H2_Projektname (ist wenn das Projekt mehrere Häuser hat)

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz