| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | BricsCAD Grundkurs, 3-tägig, ein Seminar am 15.12.2025
|
|
Autor
|
Thema: 3D Orbit Einstellungen (7475 mal gelesen)
|
Virsing Mitglied Zeichenbüro, Niederösterreich

|
erstellt am: 26. Feb. 2010 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Beim Arbeiten an 3D Modellen verwende ich oft 3D Orbit (Mit Umschalt-Taste und mittlere Maustaste). Unter visuellen Stil 2D Drahtkörper kann ich bequem mein Modell drehen. Schalte ich jedoch auf visuellen Stil konzeptuell wirkt es bei der 3D Orbit Anwendung als wäre eine Perspektiv. Ansicht eingestellt und die Navigation ist eher unpraktisch. Kann man hierfür wo eine Einstellung vornehmen um die gleiche Navigation wie bei Einstellung 2D Drahtmodell zu erreichen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Feb. 2010 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich hab die Zeichnung auf meinem Laptop geöffnet da ging die Navigation besser. Es liegt am anscheinend an einer Einstellung für das BKS. Wenn ich mit 3D Orbit die Ansicht drehe, dreht sich die ganze Zeichnung mit BKS um die Z-Achse (auf dem Bild in rot markiert). Auf dem anderen Computer dreht sich das Objekt um die eigene Z-Achse und gleichzeitig das BKS um die eigene Z-Achse beim drehen mit dem 3D Orbit. (siehe Bild blau markiert) Wo könnte die Einstellung für dieses Verhalten liegen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Straßen- / Tiefbau

Beiträge: 8086 Registriert: 09.03.2006 langweilt sich auch ohne AdventureDeskTop nicht
|
erstellt am: 27. Feb. 2010 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Virsing
|

|
erstellt am: 27. Feb. 2010 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja die Auto Ziel Option hab ich gleich auf beiden Rechnern. Die gewünschte Navigation erreiche ich nur mit 3DORBITCTR wenn ich jedesmal den Punkt neu festlege. Ruf ich danach nochmal den Befehl 3DORBIT auf ist allerdings der Punkt wieder weg und die Zeichnung scheint sich als ganzes zu drehen...und das ist seeehr mühsam Ich habs nochmal auf dem PC getestet auf dem es nicht funktioniert. Die Option Auto-Ziel wirkt trotz aktivieren nicht und 3DORBIT dreht immer um den Mittelpunkt des Ansichtsfensters??? [Diese Nachricht wurde von Virsing am 27. Feb. 2010 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Virsing am 27. Feb. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Feb. 2010 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Gibt es eine Systemvariable die ich da eventuell ändern muss? Interessant ist auch: Wenn ich im ORBIT MODUS Kontextmenü auf Perspektive umstelle funktioniert die Auto-Ziel Funktion! Und sogar wenn ich gleich danach auf Parallel umstelle funktioniert die Auto-Ziel Funktion. Ruf ich den Befehl erneut auf geht es wieder nicht (ausser der wieder der weg über Perspektive...) Schön langsam hab ich alles ausprobiert. Kanns eventuell auch an Autodesk liegen? [Diese Nachricht wurde von Virsing am 27. Feb. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Straßen- / Tiefbau

Beiträge: 8086 Registriert: 09.03.2006 langweilt sich auch ohne AdventureDeskTop nicht
|
erstellt am: 27. Feb. 2010 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Virsing
Sorry, dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen  ACAD überrascht mich auch immer gerne mit der Wahl seines Drehmittelpunkts Entweder setz ich den fest oder ich markiere vorher ein Objekt, um dessen Mitte ich mich drehen möchte oder es dreht freiwillig auf Anhieb richtig ;-) SP's sind aber auf beiden Rechnern identisch, ja? Ich meine mich entsinnen zu können, dass ähnliche Fragen auch im RuA schon gelaufen sind, vielleicht findest Du dort noch weitere Erkenntnisse. Viel Erfolg und schönes WE! Bemerkung am Rande: Mal über ne 3D-Maus nachgedacht? Der kleine Navigator ist nicht sooo teuer, dass man ihn nicht mal ausprobieren könnte, vielleicht gefällt Dir sowas? Brett bei CAD.de. [rredit] Du testest aber mit derselben Zeichnung, ja?
------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope [Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 27. Feb. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 28. Feb. 2010 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|