Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Massenelemente und Überlagerung...?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Massenelemente und Überlagerung...? (1434 mal gelesen)
surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 08. Feb. 2010 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!
Mir kommt das jetzt öfters unter!
Ich arbeite sehr gerne mit Massenelementen und bin von den Wänden und anderen Bauteilen gewohnt, mit Überlagerung sehr gute und vor allem flexible Ergebnisse zu erzielen. 
Was sehr bedauerlich ist, ist daß es diese Möglichkeit für Massenelemente selbst nicht gibt!?!
Geht es da nur mir so oder wär das was für die WishList?

LG,  mARTin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 08. Feb. 2010 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfen281 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Warum? Wenn du RMT auf das eine ME machst, dann Operation, Differenz und nicht löschen sagst, ist es nicht das, was du möchtest, oder verstehe ich dich falsch?

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 08. Feb. 2010 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Yvonne!
naja - bei den Massenelementen komme ich mit rMT nur zu "Boolschen-Operationen"...ich kann zwar ein Löschen verhindern, aber die Interaktion der Operanden ist danach vorbei. Verschiebe/Ändere ich nachträglich eine der Komponenten, hat das keine Auswirkungen mehr auf den vorhin entstandenen Körper.
Anders bei den Überlagerungen...wenn ich z.B. für ein Fugenbild eines Mauerwerks Massenelemente mit Überlagerung/Differenz von dieser abziehe, kann ich später noch super modifizieren! 

Weißt Du was ich meine?

LG, mARTin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 08. Feb. 2010 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfen281 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, weiß ich, aber wozu braucht man das? (Überlagerungen mit MW, das ist klar, aber zwischen 2 MEs?) Und das aus meinem Munde, als bekennende ME-Liebhaberin der ersten Stunde 

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 08. Feb. 2010 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...aus dem selben Grund wie bei Mauern - ich arbeite ja nicht nur mit geraden Bauteilen, wo sich Mauern anbieten.
..bei der Liebe zu den ME sind wir schon 2!
...aber irgendwie ginge da NOCH mehr!!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 08. Feb. 2010 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfen281 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Martin,
ungetestet vom Sofa aus (meine Tochter ist krank) und daher ohne ADT vor der Nase: Wie wäre es denn, wenn du die beiden MEs zu einer Massengruppe (den Befehl findest du in der Palette Modellieren) zusammenfasst. Diese kannst du später jederzeit (soweit ich mich erinnere) über einen Rechtsklick, und dort im Modellviewer oder Modellbrowser (ich weiß gerade nicht, wie das Ding heißt) bearbeiten.

Vielleicht hilft das? Ansonsten arbeite ich auch gerne so, dass ich zunächst mit reinen ACAD Volumenkörpern agiere (denn da kann man den Datensatz aktivieren und bearbeitbar lassen) und erst final in ein ME umwandle.

Bin selbst gespannt, ob das jetzt hilfreich war..

------------------
Gruß, Mario

Erfahrungen macht man immer kurz nachdem man sie gebraucht hätte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 08. Feb. 2010 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

WOW - Danke Mario!
THAT'S it!   
Man macht wie Du schon sagtest, eine Massengruppe, (auf das muss man erst mal kommen!?!!) 
Zu dieser kann man beliebig ME hinzufügen und entfernen. Wenn man diese ME-Gruppe anklickt, kann man sie auch über die Griffe IN DER ZEICHNUNG BEARBEITEN.
Hier ist es jetzt sehr einfach in den Eigenschaften die OPERATION einzustellen (Vereinigung, Differenz, Schnittmenge...) und dann wieder abzuspeichern.
Damit bleiben die einzelnen ME voll "funktionsfähig" und editierbar!
Hoffe das war halbwegs verständlich! 

Danke Euch 2 für die Tips!      10U's 4 u! 
LG und gute Besserung! 

    mARTin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz