Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Grafikkarte für Autocad Architecture 2010/2011

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Grafikkarte für Autocad Architecture 2010/2011 (6163 mal gelesen)
jonnyD
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jonnyD an!   Senden Sie eine Private Message an jonnyD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jonnyD

Beiträge: 2
Registriert: 30.01.2010

erstellt am: 30. Jan. 2010 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich soll im Auftrag eines Architektur Büros 2 neue CAD Rechner zusammenstellen.
Derzeit wird Autocad 2002 mit Windows XP verwendet.
Innerhalb dieses Jahres soll jedoch ein Update auf die aktuelle Version erfolgen (vermutlich 64bit) und auf Windows 7 gewechselt werden.

Absolute Obergrenze sind etwa 1000 Euro pro Maschine.
Je günstiger, desto besser.

Ich möchte also nur Geld für etwas investieren, was auch wirklich mehr Leistung bringt.
Der Fokus liegt auf 2D. 3D soll genutzt werden, jedoch nicht wirklich intensiv.

Ich frage mich nun, welche Grafikkarte ich verbauen soll.
Gibt es einen generellen Unterschied zwischen ATI/AMD und NVIDIA?
Gibt es einen Leistungsunterschied zwischen onboard Lösungen (AMD 3200/4200) und dedizierten Desktop Grafikkarten?
Gibt es einen Leistungs/Stabilitäts Unterschied zwischen einer günstigen dedizierten Karte (um 50 Euro) und beispielsweise einer NVIDIA Quadro FX 580 ?

Vielen Dank.

JonnyD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8085
Registriert: 09.03.2006

langweilt sich auch ohne AdventureDeskTop nicht

erstellt am: 30. Jan. 2010 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jonnyD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Herzlich Willkommen bei CAD.de

Schau bitte einmal in unser Grafikkarten-Brett bzw. in der Kategorie Hardware allgemein.

Deine Fragen sind so oder ähnlich schon diverse Male gestellt worden, es ist wohl (mittlerweile) ein Glaubenskrieg. Viele sagen ATI ist Schrott, andere sagen stimmt nicht (mehr). Ist mit den sog. Gamerkarten ähnlich: Manche sagen Schrott, andere sagen, sie haben keine Probleme. Es kommt immer auf den Anwendungsbereich an.
Lies dort im Brett einfach mal quer und bilde Dir Deine Meinung selbst.

Ganz wichtig ist allerdings: Wenn Du ACAD professionell einsetzt und nicht bei jedem Problem durchdiskutieren möchtest, dass es bestimmt an Deiner hardware liegt, achte auf eine zertifizierte Karte.

Die  Listen von Adesk findest Du HIER

Viel Spaß beim Einlesen in das Thema 

scnr: nein, zwischen ner Karte für 50 ¤ und einer für 150 ¤ besteht bestimmt kein Unterschied, keine Ahnung, wer sowas kauft 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jonnyD
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jonnyD an!   Senden Sie eine Private Message an jonnyD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jonnyD

Beiträge: 2
Registriert: 30.01.2010

erstellt am: 30. Jan. 2010 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja die FX 580 wäre eben zertifiziert...
Das ne 150 Euro Karte allgemein schneller is hab ich mir fast gedacht... die Frage is nur, ob se in Autocad in schneller is.

Ob ich MS Word mit ner Geforce 2 MX oder ner 9800GT nutze is herzlich egal... beim spielen von GTA4 merk ich den Unterschied doch irgendwie  !

Joa wenn ich suche find ich jede Menge Glaubenskriege...

Falls jemand ne persönliche Erfahrung gemacht hat...
so in der Art: Wechsel von Geforce zu Quadro: Kein Unterschied bzw. da liegen Welten zwischen.

Nur her damit 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Negarth
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Negarth an!   Senden Sie eine Private Message an Negarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Negarth

Beiträge: 128
Registriert: 24.07.2007

Win 10 Prof. , Autodesk Architectural Desktop 2014 - Deutsch, i5 760, NVIDIA GeForce 1050 Ti

erstellt am: 02. Feb. 2010 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jonnyD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo jonnyD,

die Frage nach der onboard-Graka kommt mir gar nicht passend vor.
Das sind Lösungen für den Office-Bereich aber nicht für CAD.

Ich habs gerade an zwei unterschiedlichen Rechnern verglichen:
1. quadcore mit geforce 8800 GTS 512
2. dualcore mit firegl V3300

An beiden Rechnern habe ich ein 3D-modelliertes Gebäude (ADT 2008) im 3d realistisch Modus hin- und hergedreht. Die Rechner laufen schon länger, wurden aber zu unterschiedlichen Zeitpunkten gebaut, die Grakas haben ähnlich viel gekostet.
Der ad-hoc-Test ich natürlich nicht sonderlich aussagekräftig aber ein Unterschied ist schon da. Die firegl Karte hat recht schnell auf Drahtgittermodell umgschaltet, damit sie der Bewegung folgen kann. Die geforce macht den ganzen realistischen Modus ohne zu Mucken mit, allerdings ein bischen zäh.

Solange ADT 2008 so oft abstürzt, wie wir es tagtäglich erleben (die Rechner haben alle ausgereifte Hardware verbaut), solange werden wir keinen Wert auf "zertifizierte Treiber" legen. In Zukunft kommen Gaming GraKas in die Rechner, nach Möglichkeit welche, die nicht vie l Strom brauchen. ATI oder Nvidia ist dabei egal.
Ich persönlich würde keine Karte für unter 150¤ neu kaufen, und wenns das Budget her gibt, für mehr Geld eine Kategorie besser kaufen (wobei ich von aktuellen Modellen ausgehe).

Ich hoffe, das hilft dir ein bischen weiter.

Gruß,
Negarth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz